Notebook oder Desktop PC

S

savel78

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Mein Schwiegervater möchte gerne meiner Tochter für die Schule und den zukünfitgen Umgang mit PCs einen Pc (desktop) oder Laptop kaufen. (er ist schwer krank) Bis ca. 500€ will er ausgeben. Die Frage ist was nimmt man, der Pc soll ja eigentlich nur Office kram können. Zocken eher minimal. Er würde auch Refurbished sachen kaufen, bzw einen Desktop PC oder Laptop. Bin da eher kein freund von aber naja....

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Am besten nur Desktop kram


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?

Überwiegend Office



3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor Desktop wird wohl 22" oder so ausreichen. Laptop sollte schon 15" sein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. - 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald


8. Möchtest du den PC

  • zusammenbauen lassen …
Pc oder Laptop sollten schon 8-16gb ram haben
eine SSD
Wlan und gigabit Lan anschluss.
Kamera
Windows 11


danke für die Hilfe
 
Mit 8 GB Ram bist du im Office unter Windows 11 auch stark limitiert - Der Aufpreis zu 16GB ist meist gering.

Für das Budget bist du mit einem Laptop besser bedient.

Z.b einen HP 255 G10 https://geizhals.de/hp-255-g10-schwarz-853t0es-abd-a3003460.html

Diese Einsteiger Notebooks gibts aber auch von jedem anderen Hersteller, wie Dell, Lenovo etc - such dir einfach was passendes aus. Mit dem Ryzen Prozessor bist du Leistungstechnisch sehr gut dabei. Und einfache Spiele gehen mit der APU auch.

Denk bitte daran, dass da keine Maus im Lieferumfang drin ist.

Willst du LibreOffice oder Office365 installieren?
 
Falls eine moderne APU nicht so wichtig ist, ggf. nen gebrauchtes gutes Business Modell in Betracht ziehen. Diese 400-500 Euro Notebooks haben meist grausige Displays und billigste Gehäuse.
 
cvzone schrieb:
Diese 400-500 Euro Notebooks haben meist grausige Displays
Das von dem HP ist verblüffend gut für den Preis. Klar gibt es DEUTLICH bessere aber es ist weder TN noch hat es schlechte Reaktionszeiten oder absolut abartig schlechte Farben.
cvzone schrieb:
billigste Gehäuse.
Für zu Hause sollte es reichen. Für ab und an mal mitnehmen auch. Einzig den täglichen Transport wird es nicht länger als 2 Jahre überleben.
 
Tenferenzu schrieb:
HP ist verblüffend gut
Kann gut sein. Wenn es da wirklich mal gute Geräte gibt, dann ist das sicher ein Tipp. Aber falls man noch TN Panel findet, dann in der Regel in der Preisklasse. (oder noch billiger)
 
cvzone schrieb:
Aber falls man noch TN Panel findet, dann in der Regel in der Preisklasse. (oder noch billiger)
TN muss man mittlerweile mit der Lupe suchen und findet man fast nur noch bei Lenovo. Alles andere ist mittlerweile ein IPS Panel mit 45% NTSC. Nicht gut aber durchaus brauchbar (gerade für den Preis).

Ein AIO wäre wahrscheinlich keine schlechte Idee solange das Kind den Laptop in der Schule nicht benötigt.
Ergänzung ()

savel78 schrieb:
gigabit Lan anschluss.
Den gibt's übrigens nicht mehr standardmäßig in der Preisklasse. Da musst du entweder zu etwas älterem greifen, das Budget erhöhen oder auf den RJ45 verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Für das Budget bist du mit einem Laptop besser bedient.
Also da muss ich doch mal fragen warum das so sein sollte?

Für das Geld bekommt man kein Notebook auch nicht gebraucht was mit der Leistung der Power-PC konfig. mithalten kann welche 350,-€ Kostet.

Mit 150,-€ bekommt man dann auch Monitor und Tastatur und Maus.

Klar nicht den besten Monitor der Welt, aber um Längen besser als was man in den Notebooks bis 500,-€ erwarten darf.

Aber die Entscheidung zwischen Notebook und Desktop ist doch in erster Linie ob das Gerät mobil sein soll und wie wichtig einem Ergonomie ist. Denn auch ein 2000,-€ Notebook ist nicht sonderlich ergonomisch.

Beim Desktop ist auch nach wie vor der RJ45-Lan Anschluss dran, nur fürs WLAN/Blutooth muss man noch per PCI-E oder USB nachrüsten oder ein paar € mehr für das entsprechende Mainboard einplanen.

Was sich eben in der Preisklasse nicht lohnt ist das Notebook zu nehmen um es dann per Dock doch quasi als Desktop zu betreiben. Den Dock und die Peripherie nochmal extra zu Zahlen macht bei dem Preisrahmen wirklich keinen Sinn.
 
Vielen Dank für eure antworten, er hat sich für ein Notebook entschieden.

Er möchte für meine Tochter so eine art dockingstation wo man das Notebook drauf einrasten kann, mit USB und anderen anschlüssen. Gibt es noch sowas?

Habe gesucht aber nichts im Internet gefunden.

danke
 
Da kommst mit 500€ aber nicht gerade weit.
Ein richtiges Dock kostet alleine schon gut 100-150€, ein entsprechendes Gerät mit DP Alt Mode bzw. Thunderbolt beginnt normalerweise auch eher bei um die 700€. Die Peripherie (Maus, Tastatur, Bildschirm) kannst du auch mit weiteren 150€ ansetzen.

Selbst mit Bildungsrabatten oder das Warten auf Aktionen/Abverkauf bzw. gebrauchte Geräte wird das mit einem Budget von 500€ verdammt knapp.
 
savel78 schrieb:
Er möchte für meine Tochter so eine art dockingstation wo man das Notebook drauf einrasten kann, mit USB und anderen anschlüssen. Gibt es noch sowas?
Also genau das, wozu ich direkt zuvor geschrieben hatte, dass es in diesem Budgetrahmen keinen Sinn macht.

Darf man mal Fragen wie alt deine Tochter ist?

Soll sie darauf in den Grundschuljahren die erste Internetrecherche lernen, oder ihre Studienarbeit schreiben?

Auch die Frage, welche Systeme gibts denn schon im Elternhaushalt?
Wenn ihr PC nicht gut benutzbar ist, im vergleich zu einem ohnehin mehrere Stunden verfügbaren anderem System wird sie sich da auch nicht ihrem Opa zuliebe besonders oft dran setzen.
 
Tochter ist noch 9.
Mein Schwiegervater lässt sich leider von dem Thema nicht anbringen. Er möchte es tun, damit meine Tochter quasi im Grundschulalter die ersten Schritte im Internet machen kann.
Habe ihm schon gesagt das die das am besten bei mir am PC machen kann, leider ändert das an seiner Einstellung nichts.
Jetzt hat er sich auf einen Laptop von a. Eingestellt.
HP (FullHD 15,6 Zoll Notebook (AMD Ryzen-Core 3020e 2x2.6 GHz, 16 GB DDR4, 512 GB SSD, Radeon™ RX Grafik, HDMI, BT, USB 3.0, WLAN, Windows 11 Prof. 64, MS Office) #7339
Ich denke im Barbie Zeitalter meiner Tochter wird der Laptop ungenutzt in der Ecke stehen. Bis sie den vielleicht Mal in der Schule braucht.
 
Tochter ist noch 9.
Mein Schwiegervater lässt sich leider von dem Thema nicht anbringen. Er möchte es tun, damit meine Tochter quasi im Grundschulalter die ersten Schritte im Internet machen kann.
Habe ihm schon gesagt das die das am besten bei mir am PC machen kann, leider ändert das an seiner Einstellung nichts.
Jetzt hat er sich auf einen Laptop von a
Ergänzung ()

Ups
 
Jetzt will er den einen für 377€ nur in der Preisklasse gibt's wahrscheinlich nix besonderes. Ich möchte lieber was mehr ausgeben und dafür hat meine Tochter länger davon. Also ca 500€.
Ryzen ist ja billiger aber ist Intel nicht besser ?
 
savel78 schrieb:
Tochter ist noch 9.
Dann würde ich um so mehr ein Gerät kaufen, dass seine Aufgabe auch gut erfüllt und auf einen Anwendungszweck optimiert ist. Also entweder das was Sie will um die Digitale-Welt Spielerisch zu erkunden.

Das wäre dann ein Tablet oder Smartphone.

Oder ein Arbeitsgerät für Internetrecherche und Office/Schulaufgaben.

Das wäre dann ein günstiger Desktop PC mit Maus Tastatur und Monitor. Bei den größeren Gehäusen könnte man auch noch in 2-3 Jahren eine sparsame oder mit neuem Netzteil auch eine Mittelklasse Grafikkarte verbauen um einen Einsteiger Spiele-PC zu haben.

Das Notebook insbesondere mit mit dem Wunsch der Dockingstation ist wieder der Wusch der eierlegenden Wollmilchsau, und das mit einem Budget mit dem das nichts brauchbares werden kann.

Ich habe allerdings keine Kinder. Mag sein das es da andere gibt die besser Rat geben können wie man den Einstieg in die Digitale-Welt begleitet.
Ich finde den Ansatz erst mal mit den Eltern unter Aufsicht am Eltern PC die ersten Schritte zu machen sehr vielversprechend. Und Geräte wie Smartphones und Tablets haben einiges an Angebote um dem Einstieg auch ein paar Sicherheitsschranken zu verpassen.
Und in 4-5 Jahren hat die Tochter dann eh den besseren Durchblick und weiß genau was sie will und eben auch nicht will.
 
Zurück
Oben