PC-Kauf von Privat – Erfahrung?

godju

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen neuen Rechner zuzulegen, und wollte mal eure Meinung hören, was ihr davon haltet, wenn man einen gebrauchten PC von einer Privatperson kauft.

Klar, Garantie gibt es keine, und man muss irgendwie der Person vertrauen, dass nichts verschwiegen wird – eigentlich ähnlich wie beim Kauf eines Autos von privat.

Ich bin aktuell auf ein sehr gutes Angebot gestoßen, das mich wirklich anspricht, und der Rechner ist keine 30 Minuten entfernt.

Preis: 850 € VB
Komponenten:

• Gehäuse: Cooler Master MasterFrame 500 Mesh
  • CPU: AMD Ryzen 7 5700G 8×3,8 GHz, geboostet auf 4,6 GHz
  • GPU: XFX RX 6800 XT 16 GB MERC19 Black Edition
  • RAM: 4×8 GB DDR4 3200 MHz G‑Skill Ripjaws V
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B450‑F Gaming
  • PSU: 650 W Seasonic Focus Plus Gold, vollmodular
  • CPU‑Kühler: Be Quiet! Dark Rock 4
Hinweis: Der PC wird ohne Festplatte und Windows verkauft.

Für mich klingt das fast schon „zu gut, um wahr zu sein“. Was denkt ihr allgemein über den Kauf von gebrauchten PCs und speziell zu diesem Angebot?

Ich bin leider kein Experte auf dem Gebiet – die Basics kenne ich, aber einen Blindkauf würde ich eigentlich ungern riskieren.

LG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
LoL
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
144Hz
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Siehe Thread.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Siehe Thread.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Siehe Thread.
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich würde definitiv den Rechner testen wollen, mit kurzem GPU Benchmark.
Daher wäre dann die Frage, hat der Verkäufer noch eine Festplatte mit Windows? Sonst musst Du eine mitbringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju, Aduasen, KEV24in_Janßen und 2 andere
godju schrieb:
Für mich klingt das fast schon „zu gut, um wahr zu sein“.
Ich finde das System eher teuer, ein Superschnäppchen ist das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju, UK Monkey, wahli und 13 andere
JohnStorm schrieb:
Ich würde definitiv den Rechner testen wollen, mit kurzem GPU Benchmark.
Daher wäre dann die Frage, hat der Verkäufer noch eine Festplatte mit Windows? Sonst musst Du eine mitbringen.

Ja, das ist aktuell einer meiner Sorgen. Benchmarks liegen als Bilder dem Angebot vor, ich selbst habe leider keine Festplatte mit Windows derzeit zur Verfügung.
Ergänzung ()

HerrRossi schrieb:
Ich finde das System eher teuer, ein Superschnäppchen ist das nicht.
Hm, okey. Wie kommst du zu der Annahme? Ich habe die Komponenten einfach mal alle über Mindfactory/google rausgesucht und die billigsten Preise vergleichen. Bin da insgesamt auf viel mehr gekommen und die 850€ sind ja noch mit verhandlungsbasis.

Aber würde mich natürlich über deine Annahme sehr freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Man sollte bedenken das der 5700G auch mit dem Cache beschnitten ist und somit die 6800XT ausbremst. Dann werden die 4 RAM Riegel weiter begrenzen da die sicher nicht auf 3200MHz vernünftig funktionieren werden.

Hier mal ein AM4 System neu und mit SSD. Zwar nur 16GB RAM dafür aber sicher gesamt schneller.

https://geizhals.de/wishlists/4843960

aber eben alles neu und mit Garantie.
JohnStorm schrieb:
Das kann man auch mit einem WinPE machen. Also zb die HirensBootPE auf einen Ventoy Stick und gut. Das bringt auch gleich viel Tools mit zu testen. Dazu evtl auch gleich noch dieses Tool drauf packen:

https://www.ocbase.com/

ist auch ein portable tool. Dan noch die Graka hiermit testen:

https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/furmark/

ebenfalls die portabel mit auf den stick. Somit hast du alles was du brauchst.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, SR388, Perdakles und 2 andere
zum vergleich:

9060xt 300€
5700x 150€
b550 100€
32gb ddr4 200€
psu 75€
gehäuse 75€
lüfter 50€

950€ neu

• Gefällt mir
Reaktionen: godju, Aduasen, Pinguin1 und 6 andere
Finde den Preis aber auch etwas zu hoch dafür. Ich schätze mal 700 Euro ist ein guter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju, piepenkorn und cosmo45
godju schrieb:
Ich habe die Komponenten einfach mal alle über Mindfactory/google rausgesucht und die billigsten Preise vergleichen. Bin da insgesamt auf viel mehr gekommen und die 850€ sind ja noch mit verhandlungsbasis.
Neupreise bei gebrauchter Ware, dazu noch ohne Garantie (da Privatverkauf) würde ich nie zum Vergleich heranziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju und Aduasen
whiper schrieb:
Das wäre zu dem Preis nicht nur neu, sondern auch besser, weil keine APU mit nur PCIe 3.0 und kein Mainboard mit nur PCIe 3.0 und einer CPU die trotz ähnlicher Modellbezeichnung signifikant schneller ist, und potenziell schneller laufendem RAM, weil nur 2 und nicht 4 Slots belegt.

Also für 100 € mehr bekommt man nicht nur das bessere Gesamtpaket, sondern auch noch Garantie.

Wie erwähnt mehr als 650 bis 700 wäre mir das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cosmo45
godju schrieb:
Hm, okey. Wie kommst du zu der Annahme? Ich habe die Komponenten einfach mal alle über Mindfactory/google rausgesucht und die billigsten Preise vergleichen. Bin da insgesamt auf viel mehr gekommen und die 850€ sind ja noch mit verhandlungsbasis.
Das ist die falsche Herangehensweise. Du musst nicht schauen, was die Komponenten bei Händlern kosten, sondern was sie auf dem Gebrauchtmarkt wirklich gebracht haben. Das heißt, du solltest bei eBay nach tatsächlichen Verkäufen suchen, nicht nach den oft aufgerufenen Mondpreisen. Dann wirst du merken, dass dieser PC ziemlich teuer ist.

Beim Kauf von Privat kann man sich nie sicher sein, nicht betrogen zu werden. Ohne die Möglichkeit, die Komponenten vor Ort ausführlich zu testen, würde ich persönlich nie 850 € ausgeben. Wenn du dem Anbieter das Geld in bar gibst und sich hinterher herausstellt, dass etwas kaputt ist, hast du auf ganzer Linie verloren.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich berichten, dass es ehrliche Verkäufer gibt, aber auch eine große Anzahl absoluter Halunken. Leider sieht man es den Leuten oft nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju
Siehe #6 - wenn du noch ein paar € sparen willst, kann man Gehäuse z.B. wirklich gut gebraucht kaufen.
Ich würde das System auch für 750€ nicht kaufen.

• Gefällt mir
Eine Garantie hat man ja keine. Aber eine Folge-Garantie und Garantie, dass der Rechner bei Erhalt überhaupt normal funktioniert, sind 2 verschiedene Dinge. Und zurückgeben wird man ihn danach auch nicht können. Da kann der Kontakt zum Verkäufer vorher gut sein, doch kaum gibt es ein Problem, taucht derselbe plötzlich ab, wird schnipisch oder sprechfaul. Was dann?
Zumal nicht alle Probleme sind auch Anhieb zu erkennen, manches braucht einfach Zeit.

• Gefällt mir
Die Config ist zwar stimmig, aber halt auch alter Kram. Von daher ist der Preis längst nicht so gute wie er anmutet. Ein DDR4 / Intel System inkl rx 9060xt16gb in neu mit ssd sollte nicht viel teurer sein.

• Gefällt mir
godju schrieb:
Für mich klingt das fast schon „zu gut, um wahr zu sein“. Was denkt ihr allgemein über den Kauf von gebrauchten PCs und speziell zu diesem Angebot?
Schliesse mich den Anderen an. Zu Teuer für das gebotene, auch wenn ich die RAM Preise aktuell betrachte.
Ich hab nen 5800x + 3080 für 600 CHF verkauft, inkl. 2TB SSD

Und zum Thema:
Gebraucht kaufen geht gut, wenn man an die richtigen Leute kommt (z.B. jemand wie mich) und die gibts da draussen. Die wollen einem nix böses sondern die HW für einen fairen Preis weitergeben.
Ich würde aber immer vorher testen wollen und vor dem besichtigen einen Timespy und einen Steel Nomad run sehen wollen mit allen Daten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: godju, Aduasen, conf_t und eine weitere Person
Maximal 700€ würd ich für den Lachs zahlen. Timespy laufen lassen. Dann sieht man auch die Temps.

Wenn da was bei 90+°C Ist nochmal meckern und 50€ runterhandeln.

• Gefällt mir
Ohne Garantie wär mir das viel zu teuer. Die Komponenten insbesondere GPU/Netzteil/Mainboard sind alle so ziemlich am Ende ihrer Laufzeit. Würde lieber 100€ mehr ausgeben und neu kaufen/bauen.

• Gefällt mir
Schließe mich an: zu teuer.

Zum Testen: habe selbst schon PCs ohne Festplatte verkauft. Habe die aber im Beisein des Käufers entfernt, NACHDEM er sich die Kiste im laufenden Betrieb ansehen konnte. Das sollte auch bei Dir möglich sein (sofern der Verkäufer noch deutlich mit dem Preis runtergeht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
godju schrieb:
Ich habe die Komponenten einfach mal alle über Mindfactory/google rausgesucht und die billigsten Preise vergleichen. Bin da insgesamt auf viel mehr gekommen
Die Hardware aus dem PC ist weitestgehend "ausgelaufen". Tendenziell steigen die Preise für neue ausgelaufene Hardware stark an. Du bekommst aktuelle und schnellere Hardware dann oft billiger.

Ich würde schauen, welche aktuelle Hardware in etwa leistungsgleich mit der angebotenen Gebrauchtware ist und dann die Preise davon vergleichen.

Ein gutes Angebot wären dann 60-70 % des Preises vergleichbarer Neuware.

Unabhängig vom Preis ist der PC suboptimal. Die 5000G-CPUs haben nur PCIe 3.0, das B450-Board ebenso. Bei der RX 6800 XT ist das weniger schlimm, bei einer neueren Grafikkarte kann das aber zum Flaschenhals werden.
Dazu sind 4 Riegel Vollbestückung, was unter Umständen Probleme mit dem XMP-Profil machen kann.

Effektiv hast du da also einen verhältnismäßig teuren und nicht idealen PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju und KarlsruheArgus
Es fehlen auch noch die SSDs und Windows. Das macht nochmals etwas an Geld.
Da geht so ein AM4 System sicher z.b bei MAD oder so zu kaufen.

Was sicher mehr kostet, aber eben neu und mit Garantie und SSDs dazu.

• Gefällt mir
Ohne Garantie, ohne Datenträger, ohne Windows, evtl. verschmutzt, Stabilität nicht getestet, ist das System 600€ wert.

Hol dir ein neues System mit 9060XT 16GB und du hast für 900€ ausgesorgt.

Was den RAM betrifft musst du schauen, ob es dich limitiert.

Es gibt viele Spiele die mit 16GB Ram und einem optimierten Windows gut laufen.

Mit geschlossenen Hintergrundprogrammen bleiben etwa 12GB für Games übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: godju und Azghul0815
Zurück
Oben