PC Kaufberatung bis 1300€

lugofix

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne
bis zur absoluten Schmerzensgrenze 1300€. Vorschläge für weniger Geld nehme ich also dankend an!

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
- Der PC sollte schon 3-4 Jahre ohne Aufrüstungen durchhalten und leistungstechnisch aktuell bleiben.

3. Verwendungszweck
- 1. Gaming
- 2. Foto/- und evtl. Video/- und Musikbearbeitung im fortgeschrittenen Bereich
- 3. Office-Angelegenheiten der Schule

3.1. Spiele
- Ich werde in der Auflösung 1920x1200 spielen
- sehr hohe Grafikqualität
- 1. Spielebeispiele: GTA V, Witcher 3 oder PvZ Garden Warfare

3.3. Bild-/Musik/-Videobearbeitung
- Fotobearbeitung wird hobbymäßig betrieben, kann aber auch anspruchsvoller werden. Musik/- und Videobearbeitung
werde ich wohl vorerst eher auf ziemlich niedrigen Niveau machen.
- 1. GIMP 2
- 2. Lightroom
- 3. Audacity
- 4. Sony Vegas

4. Ist noch ein alter PC vorhanden
Nein, ein alter PC ist nicht vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- 1. Ich bevorzuge Intel-Prozessoren und nVidia-Grafikkarten
- 2. Bitte nicht die 1300€ überschreiten! Schon 1250€ ist nicht ideal.
- 3. Möglicherweise könnte der Prozessor auf einen stabilen Wert etwas übertaktet werden.

6. Zusammenbau/PC-Kauf
- Ich werde wahrscheinlich Hilfe beanspruchen, es könnte aber sein, dass ich es versuche ihn alleine
zusammenzubauen. Der Versand eines fertigen Systems ist also nicht nötig.
- Ich wollte mir den PC ungefähr Mitte Juli zulegen - vielleicht auch etwas früher.

7. Mein Warenkorb
- Ich habe mir mit meinem Hardware-Halbwissen einen Mindfactory-Warenkorb zusammengestellt.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Der Preis ist für mich im grünen Bereich, was lässt sich an der Konfiguration verändern?

Ich hoffe ich konnte genug Auskunft bieten, ich würde mich über Hilfe freuen!

lugofix

Du musst den Warenkorb auf mindfactory.de freigeben. So sieht man gar nichts: guck dir de URL bitte genau an.

Komm dann Mitte Juli wieder, nicht einen Monat vorher wenn grade alle Grafikkarten erneuert werden.

Generell nVidia- oder AMD-Grafikkarten zu bevorzugen ist irrational.

Soweit ich das beurteilen kann sieht deine Zusammenstellung aber ganz gut aus.

Als Netzteil würde ich das bequiet E10 500W nehmen (Test auf CB).
Als Gehäuse eher das: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Die 3,5GB-Geschichte bei der GTX 970 ist dir bekannt? Du solltest dir zumindest mal den Test zur den "neuen" AMD R9 390(X) ansehen. Prinzipiell ist die GTX 970 aber auch keine schlechte Wahl.

Was die Festplatte angeht habe ich keine besonders guten Erfahrungen mit genau diesem Modell gemacht, das auch in meinem aktuellen PC verbaut ist (musste das erste Exemplar zurücksenden, da defekt), das muss aber nicht heißen, dass es insgesamt schlecht ist. Die Geschwindigkeit und Lautstärke sind OK für eine HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Sony Vegas würde ich unbedingt eine Nivida Karte nehmen. Die kann dann mittels Cuda alle Berechnungen von Vegas auf der GPU vornehmen, was VIEL schneller als die CPU Berechnung ist.

Abgesehen vom Gehäuse, welches ich aus ästhetischen Gründen austauschen würde, gefällt mir die Konfig. sehr gut.

Danke für die ganzen Antworten! Ich habe noch so meine Bedenken, was die SSD angeht. nVidia-Karten in meinem Preissegment werden ja vorher nicht veröffentlicht, schätze ich? Und auch mit den neuen 300-Karten von AMD sollte man ja auch nichts neues mehr erwarten. Zumindest in den nächsten paar Monaten.

Naja, es ist halt die billigste. Und manchmal leidet eben die Qualität unter dem Preis.

Zurück
Oben