Pc Kaufberatung für Bildbearbeitung

guitaresolo

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ich habe hier zwei Angebote für einen neuen Rechner und bin am verzweifeln welcher davon für mich besser wäre.

Vornerein muss ich sagen ich bin Fotograf, fotografiere in raw und habe momentan einen Pc womit ich nicht zufrieden bin läuft ein wenig langsam.Ich bin nicht abgeneigt ein paar Pc spiele spielen zu können. und suche deshalb ein neuen Rechner.

Der erste Pc ist mit folgenden Hardware verbaut:

Prozessor: Intel 4. Gen Xeon 1230v3 4x 3700 Mhz Turbo
Arbeitspeicher: 8 GB Crucial Ballistix Tactical 1600 MHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Festplatte: 128 GB SATA III SanDisk SSD + 1000 GB SATA III Seagate Barracuda 7200 RPM
Grafik: ASUS Geforce GTX 760 2GB DirectCU II OC
Laufwerk: 16x LG Bluray Brenner
CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1 Tower Kühler
Gehäuse: Midi-Tower Cooler Master N300
Netzteil: 500 Watt Cooler Master B500

Der Zweite ist:

CPU: Intel Core i5-2500k übertaktet auf 4 x 4,3 GHZ
Motherboard: ASUS Sabertooth P67 B3, Intel P67
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 570
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR-1600
HDD: 500GB Seagate Barracuda 7200, SATA3
HDD: 250GB Samsung 7200, SATA 3
Laufwerk: LG SATA DVD-Brenner
Netzteil: 700W BeQuiet! Straight Power E8
Cardreader: 3,5" Revoltec Procyon
CPU Lüfter: Scythe Mugen 3 SCMG-3000

Da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne hoffe ich auf eure Hilfe. Welcher davon ist besser für mein vorhaben?
Ergänzung ()

Ich benutze hauptsächlich Ps Cs6 .
Ergänzung ()

UNd die Pcs sollen beide um die 650 Euro kosten

der erste ist neuer & schneller.

was kosten die beiden jeweils gebraucht ?
weil neuware kanns ja nicht sein.

schonmal daran gedacht was neues zu kaufen, mit garantie und so ?

Der erste ist besser.
Den bekommst du neu für ca. 100€ mehr. Ich würde neu kaufen.

Ah cool danke der erste pc ist ca 7 Monate alt und er hat mir gesagt das die Komponente ohne Zusammenbau 900€ gekostet haben. Wo bekomm ich ihn den neu ? Bei der Zusammenstellung für 750?
Ergänzung ()

Achja und beide sollen gebrauch halt 650€ kosten
Ergänzung ()

Besser gesagt mir werden beide für 650€ angeboten xD

Ich finde keinen so wirklich ansprechend, wobei ich aber den ersten bevorzugen würde.

Hier ist zum Einen der Xeon E3 verbaut, der HyperThreading beherrscht. Das fehlt dem i5. Mit Hyperthreading kann ein Kern zwei Threads ausführen.

Dann hat er auch eine SSD verbaut, wenn auch keine super tolle (lieber Samsung 840 / 850 (EVO)). Ich würde mir auf jeden Fall keinen Rechner mehr ohne SSD antuen.

Die GTX570 ist auch nicht mehr die neueste Grafikkarte...

Was soll der Spaß denn kosten (dürfen) ?

Was spricht gegen selber bauen (lassen) ?

Beide PCs werden mir für 650€ angeboten.ich sag mal bis 800€ (dürfte) schon kosten nur leider kenn ih mich Null aus mit dem zusammenstellen eines pc hab noch nicht mal Ahnung was da rein kommen soll xD sollte halt perfekt für Photoshop sein und die neusten Spiele müssten drauf laufen in guter Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Komponenten sind neu
CPU ist minimal schneller
SSD ist größer
Die 280 ist minimal schneller als die NVidia 760, die 280X 25% schneller

Ob das besser ist, musst du entscheiden. Ich habe nur geschrieben, dass du für 100€ mehr das System neu bekommst.

Der Zusammenbau ist bei meiner Zusammenstellung nicht dabei. Kannst du das selbst?

Ich denke der zusammenbau dürfte nicht alzu problematisch sein . Also Fazit die beiden pc die mir angeboten würden sind veraltet und das Geld nicht wert . Ich würde jetzt nach deiner zusammen Stellung die Sachen einfach kaufen (Wahli) ich denke du hast ne menge Ahnung über die Hardware. Würdet ihr mir das alle empfehlen ? natürlich gibt es noch bessere etc aber so ein high end teil brauche ich nicht. Also +miditower und und und würde das alles warscheinlich dann 900 Euro kosten . Ist das die beste zusammenstellung für den Preis? sorry das ich soviel nachfrage

Was spielst du eigentlich?
In welcher Auflösung und Qualitätseinstellung?
Evtl. Monitordaten hier posten.

Es gibt halt noch individuelle Anforderungen. Z. B. könntest du ein anderes Gehäuse bevorzugen. Oder mehr Festplattenspeicher. Oder eine extrem leise Grafikkarte. Oder ein extrem stromsparendes System. Oder...

Zuletzt bearbeitet:
Ja so kleinigkeiten wie cs source etc und einen neuen Monitor besorg ich auch noch. Eine extream leise grafikkarte brauch ich nicht ^^
Ergänzung ()

also der zweite pc der mir angeboten würde (siehe oben) hat mir gesagt das alle neuen spiele bei ihm auf Ultra laufen also höchste vom höchste quali

guitaresolo schrieb:
Ergänzung ()

also der zweite pc der mir angeboten würde (siehe oben) hat mir gesagt das alle neuen spiele bei ihm auf Ultra laufen also höchste vom höchste quali

Mit einer GTX 570? :D
Also eine AMD 280X ist schätzungsweise 50% schneller.
Eine GTX 970 ca. 100%.

Glaub nicht alles, was der Verkäufer sagt.

Haha ok da spricht der experte ^^ sag mal gibst hier eig auch evtl pcs die ich ohne zusammenstellung kaufen kann die die gleichen oder bessere hardware hat die du mir gegeben hast? für unter 1000Euro?

Diverse Onlineshops bieten den Zusammenbau für einen geringen Aufpreis an. So würde ich es machen.
Dann kannst du dir selbst dein System zusammenstellen.

Z. B. bei hardwareversand --> Zusammenbau-Artikel
Allerdings wird ein alternativer CPU-Kühler nicht montiert, weil der für den Transport nicht zugelassen ist. Der Boxed-Kühler sollte aber montiert werden (schätze ich, ich weiß es allerdings nicht genau).

PS: und für 1000€ bekommst du nochmals deutlich Besseres!

Zuletzt bearbeitet:
Arrghh Wladi du machst mich fertig xDDD ok vllt hast du ja noch was zusammengestelltes für 900 da sollte der midi tower aber schon drin sein . das wäre echt klasse von dir

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werd die sachen besorgen dann bin ich auf der sicheren seite denk ich mal und das genügt? 5 Hardware komponente?und ein midi natürlcih
Ergänzung ()

alter verwalter dann sind wir ja bei 1100 Euro für alles xDDD dabei wollte ich doch nur schnell Photoshopen xDDD nee quark ein gutes system muss auch mal sein damit alles noch spass macht
Ergänzung ()

Und muss das eine Fractal sei oder gibt es eine günstigere variante

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben