PC-Kaufberatung mit vorhandenen Teilen

Tedfierro

Cadet 4th Year
Hallo,
ich lasse den Leitfaden mal weg, weil ich den eigentlich nicht brauche.
Folgende Situation: Mein derzeitiger Rechner hat viel zu früh das zeitliche gesegnet, genauergesagt, Mainboard (Asrock Z170 Extreme 4), CPU (Intel i5-6600K) und Netzteil (BQ Straight Power 10 450W). Nachdem mit etlichen Versuchen herausgekommen ist, dass anscheinend alle 3 kaputt gegangen sind und BQ mir das Straight Power 11 550W mit Garantie geschickt hat, möchte ich mir Mainboard, CPU und Gehäuse neu kaufen.
Vorhanden sind somit:
CPU-Kühler: Thermalright Macho-HR02 Rev B
RAM: Corsair Vengeance LPX DIMM Kit 16 GB, DDR4-3000
GPU: Palit GTX 1070 Gamerock
SSD: Samsung 870 EVO 1TB
Lüfter: 2x BQ Silent Wings 3
Für die neue CPU möchte ich so um 200€ ausgeben. Würde sich vlt. der neue Ryzen 5 3600 anbieten? Passt der Lüfter da drauf?
Beim Mainboard ein ATX-Mainboard, so um 100-120€, mehr nicht. WLAN z.B. brauche ich nicht.
Gehäuse: Ein Freund von mir hat das Fractal Define R5 gehabt, mit ausgebauten Festplattenschächten und 3 Lüfter, alles immer kühl und nicht hörbar. Leider sind die verdammt teuer... Gibt es da eine preisgünstigere Alternative? Sichtfenster brauch ich nicht.

Vielen Dank schon mal :)

Bezüglich CPU und Mainboard kann ich nicht viel sagen.

Zum Gehäuse aber kann ich sagen, dass die Fractal Design Gehäuse ne Hausnummer sind. Ich bin mir sicher es würde dich begeistern und die sind SEHR haltbar. Heißt, du kannst das auch für den nächsten PC noch verwenden. Wenn du aber die Festplattenschächte ohnehin ausbauen möchtest und auch kein optisches Laufwerk hast und die Glasseite dich nicht stört, schau dir evtl mal das Fractal Design S2 an. Die 50 € mehr gegenüber einem Billig-Gehäuse sind gut angelegtes Geld. Da macht der Einbau und der PC als Anblick einfach Spaß. Mal abgesehen davon, dass das Kühlkonzept darin super ist.

//Edit: Hatte einmal eine ähnliche Situation. Da war mir das Netzteil (auch Bequiet) nach 7 Jahren abgeraucht und hatte das Mainboard mitgenommen. Sowas ist ärgerlich. Du bist sicher, dass auch die CPU flöten gegangen ist? Kreuztest gemacht?

Von der Leistung her sollte der Macho passen. Ob es die passende Montageplatte (hat sich überhaupt was verändert zum 2000er Ryzen) gibt, müsstest du schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tedfierro
peacemasta schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Da ich den PC von meinem Freund von 2-3 Jahren zusammengebaut hab, muss ich dir rechtgeben. Der Einbau war super easy, wirkte alles sehr durchdacht. Aber 110€ sind mir irgendwie zu viel... Was ich beim Stöbern gefunden habe, wäre das Bequiet Pure Base 600. Hat sogar eine Lüftersteuerung der Gehäuse-Lüfter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Die Bequiet Gehäuse sind auch gut. Habe ein Dark Base 900, habe aber das Fractal Design S2 hier stehen, weil ich zurück zu Fractal will. Aber für das Geld sind die gut, machst du nichts falsch.

Der Macho ist AM4 Ready. Kannst du also verbauen. Evtl brauchst du eine Einbau-Kit (bekommst du von Thermalright), abhängig davon, ob das nicht dabei war. Lüftersteuerung haben die Fractal Gehäuse auch.

peacemasta schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Okay, also mit Kit müsste ein Ryzen 3 passen.
Kreuztest konnte ich nicht machen, aber hatte ein anderes Z170 Mainboard bestellt, den RAM vorher beim Kollegen getestet, dann konnte es nur noch die CPU sein...
Leider kenne ich mich mit den Chipsätzen nicht aus, die ein Ryzen nun braucht. Vielleicht übertakte ich ihn ein wenig, der Kühler gibt das ja locker her...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Habe mir jetzt mal folgendes rausgesucht:
Ryzen 5 3600 boxed mit AM4 Kit von Thermalright für meinen Macho
MSI X470 Gaming Plus
beQuiet Pure Base 600
Beißt sich da irgendwas?
//Edit: Auf den Bildern des Mainboards hat die CPU, 10 Pins für die Stromversorgung. Meine letzten CPUs hatten allesamt nur 8 bisher, auch das Kabel vom Straight Power 11 hat für die CPU nur 2x 4Pin Stecker. Wie müsste ich das dann anschließen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das Problem nicht. An die Graka kommt nen 6+2er und ans Mainboard nen 6+2er und nen 4er. Wo ist jetzt das Problem? Du hast doch genug am Netzteil?

//edit: das ist ja nun keine super ungewöhnliche Kombination. Lass das auf dich zukommen. Das wird schon passen.

Zurück
Oben