PC Kaufberatung oder warten ?

@painful:
die 3060 ist keine karte die ich mir für WQHD kaufen würde. von ner 1070 kommend auch nicht soo das krasse upgrade, zumindest rein auf die leistung bezogen.
 
Du hast die Antwort auf deine Frage bereits erhalten. Nur gelesen hast du den Link eben nicht. Oder zumindest nicht ausführlich und gründlich.
Was limitiert hier eigentlich?

Entgegen der Behauptung hier im Thread denke ich nicht, dass eine CPU "zu stark" sein kann. Rocket Lake sitzt auf einer toten Plattform und säuft Strom. Eine aktuelle CPU mit mehr Rohleistung hält entsprechend länger - auch aufgrund der möglichen Schnittstellen des Mainboards; Sockel 1700.
Selbstverständlich sollte man die Kosten im Auge behalten. Jedoch gibt es einen 12400f bereits für um die 190€. Die dafür notwendigen Mainboards sind nicht mehr so teuer, wie zuletzt häufig behauptet worden ist.

Möchtest du von deiner alten Sandy Bridge einen richtigen Sprung auf DDR5 machen, würdest du entweder eine gute Ecke mehr für den Speicher zahlen müssen, oder eben erst frühestens Ende es Jahres bei AMDs AM5 einsteigen können.

Weitere 1,5 Jahre zu warten wird nicht wirklich Sinn ergeben. Was hat man davon, sich 3 Jahre zu knechten, dafür sein Hobby aber auszusetzen? Eventuell theoretisch einige 100€ gespart - ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
painful schrieb:
aber die 3060 ist ja auch nicht so schlecht was ich gerade gesehen habe ?
Zumindest wurde hier nicht beim Vram gegeizt, von der Leistung liegt sie aber ~10-15% hinter einer 6600XT die gleichzeitig noch etwas günstiger ist.
Zugewinn zur 1070 ist mit ~40% jetzt auch nicht gerade berauschend, für WQHD finde ich die Karte zu schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ein wirklich dicker Sprung wäre eine 3080. Sonst kann man gleich mit Kompromissen bei der alten Karte bleiben. 1000€ für eine Regler mehr nach rechts - das muss man mögen.

Die RX7000 und RTX4000 (wohl für 2022 geplant) sollen übrigens deutlich stärker werden, als die aktuellen Karten. Dort ist Warten schon eher attraktiv. Jedoch sollte man nicht damit rechnen, dass es hinsichtlich Preis und Verbrauch zimperlich ablaufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Ich sehe keinen grossen Sinn, CPU, MB und RAM aufzurüsten, wenn die 1070 mit WQHD "gequält" wird und damit wohl schon jetzt das Bottleneck ist.
 
ja es stimmt schon... war heute beim Fachberater des Vertrauens und der sagte und zeigte mir einen Artikel, dass Grakas demnächst angeblich nochmal vom Preis um ca 20 anziehen können und werden.... Na bravo
 
HerrRossi schrieb:
Ich sehe keinen grossen Sinn, CPU, MB und RAM aufzurüsten, wenn die 1070 mit WQHD "gequält" wird und damit wohl schon jetzt das Bottleneck ist.
Aus genau dem Grund würde ich an seiner Stelle auch noch bei FullHD bleiben. -Notfalls mit neuem FullHD Monitor, wenn der alte extrem schlecht sein sollte.

Bis 25" sieht FullHD ja auch noch ausreichend scharf aus und FullHD lässt sich auch noch mit einer 1070 halbwegs gut befeuern. Für WQHD und neue Spiele sollte es für eine Grafikkarten-Neuanschaffung mindestens eine RX 6700XT oder RTX 3060Ti sein.
Ohne irgendein Drop-Schnäppchen sind das dann direkt mindestens 800€, eher sogar >900€.
 
Zurück
Oben