PC Kaufberatung oder warten ?

painful

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
196
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …World of Tanks, aber auch neue Spiele wie God of war, Strategie oder Shooter
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittel bis hoch
  • 60 fps sollten denk ich reichen




3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
muss nicht mehr sein, bin aus Overclocking etc schon heraußen ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

möchte nur einen Monitor benutzen 27" ebenfalls neu kaufen!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): 2600K Intel
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB DDR
  • Mainboard: …Asus P8P67
  • Netzteil: …500 watt corsair
  • Gehäuse: …corsair big tower
  • Grafikkarte: …1070 GTX nvidia
  • HDD / SSD: …2 SSD samsung evo 500Gb und 1 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 ca

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eventuell alles bis auf Grafikkarte bald, oder sollte ich überhaupt noch warten ?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den Pc wieder selber zusammen.



Hallo,


also danke fürs lesen, ich bin mir echt unsicher was ich machen soll. Warte schon seit 1,5 Jahren wegen PC Aufrüsten, da mein Gerät schon langsam ans Limit kommt. Möchte eben auch einen neuen Monitor kaufen, eventuell den M27Q von Gigabyte oder Lg 27GN880. Außer ihr habt andere Ideen ?

Zum PC selber:

Hauptsächlich wird gespielt und Internet betrieben, ab und zu mal ein Brief geschrieben.
Meine Idee wäre folgendes:

CPU entweder Intel 12700 oder 5600X von AMD ?
MSI Pro Z690-A oder Mainboard MSI MPGB550 Gaming Plus ?

Arbeitsspeicher Corsair 32 GB DDR 4 oder dergleichen
Netzteil 750 Watt Corsair RM750
SSD würde ich weiterverwenden ( 2 mal Samsung EVO 500 GB und 1 TB )
Gehäuse Be quit Pure base 500DX
und eben einen neuen Monitor .... entweder M27Q von Gigabyte oder Lg 27GN880

Grafikkarte ist die Frage, ob ich meine 1070 GTX nicht etwas überfordert und nutzlos in dem neuen System wirken würde, bis ich einen adäquaten Ersatz, der preislich stabil ist, gefunden habe? Sonst hätte ich gerne eine 3070 GTX genommen.

Habe aber ehrlich gesagt kein Interesse eine Graka zu kaufen, die normal so teuer ist wie eigentlich der ganze restliche PC.




Oder meint ihr, es wäre besser noch weiter zu warten ? Bin echt etwas ratlos und auch etwas ab vom Schuss was die Hardwaremeta angeht ;)


Vielen Dank für Ratschläge und Tipps!




 
Moin,

warten kann man immer. Zb jetzt auf die AMD mit §D Cache. Ich selber habe zu Weihnachten mit einem 12700K und Z690 etc zugeschlagen. Wenn jetzt sofort würde Ich auch mi 12500 oder besser gleich auf 12700K setzen. Budget reicht doch aus. Dann weiterhin die alte GraKa nutzen bis Geld für eine aktuelle da ist.

dazu 2TB M2, 850W Seasonic. Schönen Tower. B660 oder z690 Board. 32GB Crucial RAM.

MfG
 
painful schrieb:
oder sollte ich überhaupt noch warten ?
Wenn du ein Upgrade brauchst, dann brauchst du es. Wenn nicht dann nicht.
painful schrieb:
CPU entweder Intel 12700 oder 5600X von AMD ?
Völlig unterschiedliche Leistungsklasse. Ich würde zum i7 raten.
painful schrieb:
Grafikkarte ist die Frage, ob ich meine 1070 GTX nicht etwas überfordert und nutzlos in dem neuen System wirken würde, bis ich einen adäquaten Ersatz, der preislich stabil ist, gefunden habe?
:hammer_alt:
Der war gut. Du wirst deine GTX1070 streicheln müssen, denn sie muss noch lange durchhalten wenn du einen adäquaten Ersatz suchst. Oder du bezahlst halt das, was der Markt fordert.
 
Moin,

painful schrieb:
also danke fürs lesen, ich bin mir echt unsicher was ich machen soll. Warte schon seit 1,5 Jahren wegen PC Aufrüsten, da mein Gerät schon langsam ans Limit kommt.
Was genau limitiert denn?

painful schrieb:
CPU entweder Intel 12700 oder 5600X von AMD ?
Der 5600X ist für den aktuellen Preis nicht attraktiv, der i7 12700 non K eine gute Wahl.

painful schrieb:
MSI Pro Z690-A oder Mainboard
Kann man nehmen, auch mal die nächsten Tage/Wochen beobachten, wie sich der Markt bei den günstigeren B660 Boards entwickelt.

painful schrieb:
Arbeitsspeicher Corsair 32 GB DDR 4 oder dergleichen
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200

painful schrieb:
Netzteil 750 Watt Corsair RM750
Kann man nehmen

painful schrieb:
Gehäuse Be quit Pure base 500DX
Passt.

painful schrieb:
Grafikkarte ist die Frage, ob ich meine 1070 GTX nicht etwas überfordert und nutzlos in dem neuen System wirken würde, bis ich einen adäquaten Ersatz, der preislich stabil ist, gefunden habe? Sonst hätte ich gerne eine 3070 GTX genommen.

Habe aber ehrlich gesagt kein Interesse eine Graka zu kaufen, die normal so teuer ist wie eigentlich der ganze restliche PC.
Ob sich die Preise in absehbarer Zeit massiv bessern da würde ich mich nicht drauf verlassen, kannst höchstens versuchen bei einem Drop erfolgreich zu sein, Chancen sind da aber nicht sonderlich groß.
Weiterhin noch der Hinweis, dass die 8GB Vram der 3070 auch nicht mehr unbedingt üppig sind.

painful schrieb:
Möchte eben auch einen neuen Monitor kaufen, eventuell den M27Q von Gigabyte oder Lg 27GN880. Außer ihr habt andere Ideen ?
Für WQHD würde ich mir mal dieses Angebot ansehen, die 1070 ist für WQHD aber etwas schwach in aktuellen Spielen, da würde ich mit dem Neukauf evtl. noch bis zur neuen GPU warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, danke ... aber meint ihr die 1070 könnte dann auch mithalten bei den Games in WQHD ? Ich denke es hat ja wenig Sinn eine 2070 gebraucht zu kaufen und etwas Mehrleistung zu haben, die ja trotzdem teuer ist.

Also eher der 12700 okay da habt ihr mir schon viel geholfen. Meint ihr es wird echt noch so lange so teuer bleiben bei den Grakas ??? schrecklich....
 
Entweder willst/brauchst du einen neuen oder nicht. Für welches Budget möchtest du denn kaufen?
 
Mork-von-Ork schrieb:
Was genau limitiert denn genau?
Hallo... naja denke so wie God of war braucht schon einiges und auch bei anderen Spielen, Call of Duty etc. ruckelte es schon bei zu viel gutgemeinten Einstellungen. Denke ich sollte dazu sagen, dass ich eher lange mit dem PC auskomme. Habe nicht die Kohle für alle 2 Jahre Aufrüsten. ;) muss auch nicht sein ;) Möchte einfach ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben ;) die Frage ist ob ich mit der 1070 in neuem System glücklich sein kann?


Vielen lieben Dank für eure Hilfen und Ratschläge... bin sehr dankbar wo unterstützende Worte zu bekommen....
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Entweder willst/brauchst du einen neuen oder nicht. Für welches Budget möchtest du denn kaufen?
ups hab ich ganz vergessen vor lauter schauen und googeln... also 1500 mit Monitor ... ;)
 
@painful
Gebrauchtpreise sind genauso kaputt, eine 2070 non Super ist jetzt auch kein großes Upgrade zu einer 1070 und kostet trotzdem gebraucht 500€+.
Wie bereits gesagt, WQHD mit 1070 in aktuellen Spielen heiß schon, dass du bei den Details Abstriche machen musst.

Was die Preise angeht, solange die Preise für Krypto hoch bleiben wird sich da nichts entspannen, hatten diese Situation schon einmal 2017/2018, dieses mal gibts das ganze halt noch in Kombination mit einer weltweiten Pandemie was die Sache nicht besser macht.
 
Was ist denn jetzt für ein Monitor vorhanden?
Wenn du bisher bei FullHD bist und nicht vorhast die 1070 in naher Zukunft gegen eine (teure) neue Grafikkarte zu tauschen würde ich mir den Wechsel zu WQHD nocheinmal überlegen, insbesondere wenn du aktuelle, leistungsfordernde Spiele spielen willst.

FullHD macht das die 1070 noch halbwegs gut mit, aber in WQHD wirst du sehr starke Kompromisse eingehen müssen. -Ich persönlich würde da eher bei FullHD bleiben.

painful schrieb:
Möchte einfach ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben
Dann schau dir mal den i5-11400F an. Der ist vergleichsweise günstig aber mit dem lässt es sich auch prima spielen und die Mehrleistung stärkerer/teurerer CPUs ist in vielen/den meisten Fällen aktuell nur mess-, aber kaum spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@painful:
60fps in aktuellen AAA-games in WQHD bei mittleren bis hohen settings sehe ich mit ner 1070 nicht.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher.

painful schrieb:
corsair big tower
welchen und warum soll der ersetzt werden?
 
painful schrieb:
ups hab ich ganz vergessen vor lauter schauen und googeln... also 1500 mit Monitor ... ;)

Wird der alte Rechner verkauft? Alleine deine gpu ist 300€ wert

Eine neue Basis wird trotzdem gut tun. Das wirst du in manchen spielen merken.
Hast du schon NIS im Nvidia Treiber ausprobiert, damit es etwas flüssiger läuft.
 
Neukauf ohne Grafikkarte ergibt wenig Sinn. Die Graka limitiert doch!
Auf FHD kannst Du alles spielen. Dreh ggf. die Einstellungen runter.
Ich habe eine GTX 1070. Das reicht. Upgrade würde sich nur mit RTX 3080 Ti lohnen.
Auf RTX 4000 oder AMD 7000 warten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@painful
Gebrauchtpreise sind genauso kaputt, eine 2070 non Super ist jetzt auch kein großes Upgrade zu einer 1070 und kostet trotzdem gebraucht 500€+.
Wie bereits gesagt, WQHD mit 1070 in aktuellen Spielen heiß schon, dass du bei den Details Abstriche machen musst.

Was die Preise angeht, solange die Preise für Krypto hoch bleiben wird sich da nichts entspannen, hatten diese Situation schon einmal 2017/2018, dieses mal gibts das ganze halt noch in Kombination mit einer weltweiten Pandemie was die Sache nicht besser macht.
Ja, ich befürchte es auch :( dachte schon vom Mining mal eine gebauchte Karte abzukaufen aber ich trau der Sache nicht... Es ist sehr schlimm was derzeit alles auf dieser Welt passiert. Ich glaube ja auch nicht, dass sich die Lage so schnell beruhigt und selbst wenn... wer sagt, dass die Preise nach unten gehen.



Xes schrieb:
Was ist denn jetzt für ein Monitor vorhanden?
Wenn du bisher bei FullHD bist und nicht vorhast die 1070 in naher Zukunft gegen eine (teure) neue Grafikkarte zu tauschen würde ich mir den Wechsel zu WQHD nocheinmal überlegen, insbesondere wenn du aktuelle, leistungsfordernde Spiele spielen willst.

FullHD macht das die 1070 noch halbwegs gut mit, aber in WQHD wirst du sehr starke Kompromisse eingehen müssen. -Ich persönlich würde da eher bei FullHD bleiben.


Dann schau dir mal den i5-11400F an. Der ist vergleichsweise günstig aber mit dem lässt es sich auch prima spielen und die Mehrleistung stärkerer/teurerer CPUs ist in vielen/den meisten Fällen nur mess-, aber kaum spürbar.

Es ist ein sehr alter 24 " Benq GL2450.. er geht zwar noch aber naja .... ;) Danke für den Tipp mit dem Intel Prozessor !



Deathangel008 schrieb:
@painful:
60fps in aktuellen AAA-games in WQHD bei mittleren bis hohen settings sehe ich mit ner 1070 nicht.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher.


welchen und warum soll der ersetzt werden?
also mein alter Tower zerfällt schon nach 15 Jahren ;) Fuß weggebrochen, die Lüfter innen alle schon ziemlich am Ende, und die Fenster sind die Halterungen schon angeschlagen und musste ich mit Tixo fixieren ;)





Und welche Karte würdet ihr eigentlich statt der 3070 empfehlen ???? Lg
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Wird der alte Rechner verkauft? Alleine deine gpu ist 300€ wert

Eine neue Basis wird trotzdem gut tun. Das wirst du in manchen spielen merken.
Hast du schon NIS im Nvidia Treiber ausprobiert, damit es etwas flüssiger läuft.
meinst 300 ? ja würde ich schon verkaufen ! also Gesamter PC um 500 denke ich... aber obs jemand nimmt ? ;)
 
painful schrieb:
Ja, ich befürchte es auch :( dachte schon vom Mining mal eine gebauchte Karte abzukaufen aber ich trau der Sache nicht.
Die Miner kaufen selbst auch schon ordentlich Gebrauchtkarten, gerade die älteren AMD Karten sind da sehr gefragt, entsprechend ist halt auch auf dem Gebrauchtmarkt nichts für anständige Preise zu holen.

painful schrieb:
Und welche Karte würdet ihr eigentlich statt der 3070 empfehlen ???? Lg
Unter normalen Umständen, wenn es Nvidia sein soll gleich die 3080, bei AMD eine 6700XT/6800(XT).
Von Nvidia sind Neuauflagen mit mehr Vram wohl auf dem Weg, bzw. bei der 3080 schon auf dem Markt.
 
painful schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Intel Prozessor !
nen Rocket Lake würde ich nach möglichkeit nicht mehr nehmen.

Und welche Karte würdet ihr eigentlich statt der 3070 empfehlen ???? Lg
von Nvidia ne 3080 (12GB) aufwärts, von AMD ne 6700XT aufwärts. die 6700XT ist in WQHD knapp 10% langsamer als die 3070, aber dafür halt 50% mehr speicher. DLSS können die AMD-karten nicht und mit raytracing liefern sie weniger leistung als Nvidia.

aber obs jemand nimmt ?
die graka wirst du auf jeden fall für nen guten preis los.
 
okay... also ich könnte mal das System kaufen und inzwischen meine alte Graka noch verwenden und eben sparen auf eine neue 3070 mit mehr Vram oder eben eine 3080 oder ähnliches von ATI. Ich befürchte nur, dass dich der Preis nicht nach unten sondern eben noch mehr nach oben bewegen wird.
 
warten muss man nicht, Alder Lake ist da und neue GPUs kommen auch

Ich würd aber mehr ausgeben wenns geht und eine zeitgemässe neuere GPU gleich mitkaufen. Kostet dann halt mindestens 2500 Euro wenn nicht eher mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
Spätestens zu Weihnachten gibt es eine neue Generation, die dann mehr Leistung bietet als die jetzige zu vermutlich den selben Preisen. Denn viel höher können sie mit der Mittelklasse vom Preis nicht mehr gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painful
Deathangel008 schrieb:
@painful: ATI gibts seit ewigkeiten nicht mehr:p
Meinte natürlich AMD :) aber die 3060 ist ja auch nicht so schlecht was ich gerade gesehen habe ?
Ergänzung ()

HasleRuegsau schrieb:
warten muss man nicht, Alder Lake ist da und neue GPUs kommen auch

Ich würd aber mehr ausgeben wenns geht und eine zeitgemässe neuere GPU gleich mitkaufen. Kostet dann halt mindestens 2500 Euro wenn nicht eher mehr.
Hallo :) ja okay aber welche ? Die von Nvidia haben ja wirklich wenig VRam :( und AMD war ich nie so der Freund… die 3060 ist halt eine 3060 hat aber witziger weise mehr RAM als die 3070 🤦🏻‍♂️
 
Zurück
Oben