PC Kaufberatung(unter 600€)

patterick9

Cadet 1st Year
Hallo Community,
Ich bin auf der Suche nach einem neuen PC, ich will diesmal einen fertigen PC haben und nicht alles selbst zusammenbauen(davon hab ich einfach zu wenig Ahnung). Der PC soll allerhöchstens 600 Euro kosten. Er wird hauptsächlich für Office gebraucht und soll noch ein wenig fürs Gaming taugen(spiele nur League of Legends). Auf meiner Suche bin ich auf diesen PC gestoßen: http://www.arlt.com/PC/Komplett-PCs...0-Xeon-Workstation-Windows-7-refurbished.html

Nun meine Fragen:
1. Wie ist der PC, ist er das Geld wert ?
2. Kann man B-ware bei Computern "vertrauen"

Falls ihr andere PC Vorschläge für mich hättet, gerne drunter kommentieren. :)

Danke im Voraus.

Hände weg von den Fertig PC. Der Grund: Gehäuse, Netzteile haben teilweise eine gesonderte Norm. Späterer tausch von Netzteilen kann sich als schwierig erweisen.

Zur Zeit habe ich so ein Fall. Und wie es bei mir aussieht, kann ich etwas neues komplett kaufen, weil ein neues Gehäuse und ein neues ATX Netzteil bei der verwendeten Hardware den Wertpreis übersprengt.

In deinen ausgesuchten ist die Nvidia Karte keine Gamer Karte. Der Preis ist zu hoch. Gleichwertige Geräte gibt es hier und da unter 300€.

Neugerät:
Es gibt einige Händler die ein zusammenbau machen und so eine Gewährleistung auf das ganze Gerät geben.

In deinen Fall lässt sich für 450€ etwas zusammenstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

1 Intel Core i3-6100
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 ASRock H110M-HDS (90-MXB150-A0UAYZ)
1 XFX Radeon RX 460
1 SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA, retail (HFS250G32TND-3112A)
1 BitFenix Neos schwarz (BFC-NEO-100-KKXSK-RP)
1 Xilence Performance A+ Serie 530W ATX 2.4 (XP530R8/XN061)
------------------
ca. 500€

wenn die SSD zu klein ist kann man ja bis 600€ aufstocken

Netzteil sollte auch ein be quiet! Pure Power 9 400W langen

wenn nicht selbst zusammen bauen willst halt beim Händler für xy-€ zusammenbauen lassen, da nehmen die aber meist schon 70€+

Zuletzt bearbeitet:
@psy187
Finde ich sehr gut. Alle Produkte finden sich bei Mindfactory.

@patterick9
Stelle alle Produkte bei Mindfactory zusammen und gebe an, das die Hardware zusammengebaut werden soll. Der angezeigte Preis nimmst du an oder du lässt es bleiben. Persönlich würde ich es annehmen.

Nachtrag:
Hier der vorgeschlagene PC mit Zusammenbau.

netz.png

ich geh´ ja ab und zu auch mal zu Arlt. - Aber nur, wenn ich mal schnell ne HDD oder ne SSD brauch. - Dann sind die Filialpreise meiner Meinung nach ja ok. - Ich kanns mitnehmen, und sofort einbauen.

Dieser genannte PC sieht mir eher aus, wie ein ausrangierter "Mini-Server". - CPU und Grafik lassen darauf schließen. - Finger weg.

BTW: - Selber bauen ist auch kein Hexenwerk. - Gibt massenweise Anleitungen im Web und Videos bei Youtube. - Oder eben vom Händler wie z.b. Mindfactory zusammenbauen lassen.

was auch machbar wäre den i3-6100 gegen einen i5-6500 zu tauschen und die RX460 wegzulassen .

Da spart man 60€ und wäre bei 440€

Die interne GPU -> HD530 sollte laut youtube auch für LoL ausreichen ( ab Sekunde 54 )

ist zwar ein i7 im video aber hat die gleiche GPU wie der i5

Ein I5, bei dem was der TE gerade mal möchte, ist zu hoch. Eigentlich ist der I3 zu hoch und der Intel G4400 würde völlig reichen mit der RX460.

Dank für euer Engagement. Ich hatte leider schon zweimal schlechte Erfahrung mit selbstgebauten oder selbst konfigurierten Computern gemacht. Deswegen ist es diesmal eigentlich keine Option nochmal so etwas zu machen. Auch mit selbst konfigurierten und später von Firmen zusammengebauten PCs hab ich leider schon eine schlechte Erfahrung gehabt(sie haben mir die ssd einfach nicht angeschlossen). Deswegen kommen für mich eigentlich nur fertig PC´s in Frage. Ich hab ebenfalls einfach keine Lust noch Treiber etc. runterzuladen, ich will einfach loslegen. :) Eventuell sollte man noch erwähnen, dass der Preis von max. 600€ inklusive Betriebssystem ist. Außerdem soll der PC nicht primär fürs Gaming sein, sondern eher für Office Kram. Nichtsdestotrotz danke für euer Mühe. :)

ok, kenne / spiele LoL nicht, wenn ein G4400 + RX460 langt sollte es sich auch bei ca. 440€ einpendeln.

patterick9 schrieb:
Auch mit selbst konfigurierten und später von Firmen zusammengebauten PCs hab ich leider schon eine schlechte Erfahrung gehabt(sie haben mir die ssd einfach nicht angeschlossen). Deswegen kommen für mich eigentlich nur fertig PC´s in Frage.

Lach und noch mal Lach. Ein Fertig PC ist nichts anderes.

Und du hättest mal angeben können, das man eine Windows Lizenz mit einrechnen muss. Eigentlich ist das heute nicht mehr der Fall, das man dieses tun muss. Da jeder eine Windows 7 oder Windows 8 Lizenz besitzt, die man vom alten Gerät übernehmen kann.

Wir scheinen ein Troll voll bei Laune gehalten zu haben.

@psy187
Suche mal bei Youtube nach Videos zum G4400 und Gaming. Du wirst erstaunt sein.

kann die aussage von obz245 bestätigen, mein damaliger "fertig-pc" beinhaltete ebenfalls eine nicht-angeschlossene ssd. war total erstaunt, als mir ein freund per zufall erklärt hat, dass ich um den preis doch eine ssd besitzen müsste. nachgesehen und tatsächlich, war nicht angeschlossen.

außerdem war ich vor kurzem opfer eines netzteildefekts nach 2 1/2 jahren und habe deshalb seit gestern einen thread eröffnet, durch den ich meine kompletten komponenten ersetzen muss.

nie wieder würde ich mir einen fertigen pc kaufen.

Okay bin dann mal raus. Wenn man wenig Ahnung von Computern hat, wird man anscheind direkt als "Troll" bezeichnet.

Man sollte auf Vorschläge eingehen und auf Erfahrungen hören. Bei dir geht aber alles am A.... vorbei.

Geht es mir nicht... lese noch einmal meine Kommentare. Ich habe nur meinen Wunsch geäußert, so wie es ja auch schon im Thread steht. :)

Man ist voll auf dich eingegangen. Man hat dir die Nachteile genannt und dir etwas neues zusammengestellt.

Also was willst du mehr?

Aber ich bin hier jetzt raus.

Don't feet the Troll.

Hallo, patterick9.
Bitte fühle dich nicht persönlich angesprochen. Es ist nur so, dass viele Hilfesuchende, die an eine Beratung denken, bereits etwas ins Auge gefasst haben und oft den letzten Anstoß suchen, um zum letztendlichen Kauf anzuregen. Diese "Beratungsresistenz" ist so ziemlich das schlimmste, das passieren kann.

Man möchte gerne auf die verschiedenen Wünsche eingehen - das ist aber oft schwierig, vor allem wenn man dabei auf elementare Gegebenheiten stößt und am Ende auf Granit beißt. Das passiert zum Beispiel hier, da selten bis kaum Geräte von der Stange zu empfehlen sind.

Solltest du jetzt erwarten, dass ich z.B. begeistert bin von deinem geposteten System, muss ich dich leider enttäuschen. Habe persönlich auch schlechte Erfahrungen damit und erst recht würde ich auf keine B-Ware eingehen und sie deshalb auch nie empfehlen.

Fakt ist aber, dass man beim Selbstbau kaum annähernd an die gebotene Hardware einer B-Ware in Aktion heran kommt. Wenn man aber weiß, welche Gefahren das birgt (bergen kann), nimmt man auch so gerne Abstand davon.

Wenn du das Risiko eingehen willst, so sollst du das Recht, dir deinen Wünsch zu erfüllen, einräumen können.
Alternativ hätte ich einen Vorschlag für dich, eventuell magst du sogar darauf eingehen:

1 Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 XFX Radeon RX 460 Double Dissipation, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (RX-460P4DFG5)
1 ASRock H110M-DGS (90-MXB0S0-A0UAYZ)
1 Sharkoon MA-M1000
1 FSP Fortron/Source FSP350-60HHN(85) 350W ATX 2.3
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
Für Euro 587,00.

Für dein Vorhaben absolut ausreichend. Sogar die SSHD müsste nicht sein, kannst du gerne gegen eine HDD eintauschen und noch ein wenig sparen dabei. Allerdings bringt es kaum bis gar nichts, Gespartes in eine andere Hardware zu stecken.
8GB Arbeitsspeicher reicht ganz dicke, für Office allein sogar 4GB. Und bevor dir 8GB für Spiele zu wenig werden, geht davor die CPU in die Knie.
LoL erfährt durch die hohe Single-Thread-Leistung einen Vorteil.
Grafikkarte reicht auch super aus, eine ältere würde nur deshalb keinen Sinn machen, weil du sonst mehr für das Netzteil ausgeben müsstest (Wenn überhaupt, eher nicht).
Gehäuse kannst du selbst noch aussuchen, falls du willst. Lediglich darauf achten, dass es Platz für mATX haben sollte.

Überlege es dir, es ist lediglich ein Vorschlag, vor allem da du dein Hauptaugenmerk mehr auf Office legst, würde das System allemal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

suche gerade für ähnliches Preissegment einen PC für einen elfjährigen, der zukünftig nicht mehr seinen Laptop von seinen Eltern missbrauchen soll :lol:
Was sind die Anforderungen? Natürlich Games zocken, keine hohen Anforderungen, aber die werden sicherlich in den nächsten Jahren deutlich steigen.

Bin seit einigen Jahren nicht mehr up to date was die Hardware angeht. Meine Zeit endete mit dem Core2Duo und einer 8600GTX :D

Was ich bisher weiß keine Hilfe mehr brauche:
- Intel 2-Kerner (boxed)
- 8GB Arbeitsspeicher
- Mainboard
- Gehäuse
- Windows 10 Lizenz

Wo ich noch Fragen hab?
1. Da der Endpreis auch über 600€ gehen darf, wenn es sich lohnt, welche Grafikkarten sind denn mit einer RX 460 vergleichbar bzw. welche sind die nächst besseren Modelle sowohl ATI/AMD als auch nvidia?
2. Das gennante Netzteil "FSP Fortron/Source FSP350-60HHN" hört sich für mich als "noName" Netzteil an? Zu meiner Zeit war ein Markennetzteil wie beQuiet, Enermax, usw. an der Tagesordnung? Immer noch so oder gibt es da nun weitere Hersteller?
3. Da die SSD nach mir kam, welche Hersteller sind denn hier empfehlenswert? Intel war mal Markführer, jetzt immer noch? Eine HDD möchte allerdings nicht mehr verbaut haben, dann lieber eine größere SSD. Wobei aber 120GB sicherlich schonmal ausreichend sind.
4. Ich möchte gern nicht mehr das System selbst zusammenbauen, auch wenn ich es noch kann. Welcher Shop (Mindfactory, Alternate usw.) bietet sowas an und sind zu empfehlen? Geben die da 2 Jahre lang eine Gewährleistung drauf?

Glaub das waren soweit mal vorerst meine Fragen.

Gruß Furtwowe

Die RX 460 ist in ihrer Leistungsklasse das derzeit beste Paket. "Besser" sind R9 380 4GB und GTX 960 4GB.
Aber wenn man "besser" kauft, würde ich gleich zu einer 470 schielen.
Nein, FSP ist ein bekannter und soweit auch guter OEM Hersteller. Die allermeisten BeQuiet Netzteile werden von denen gefertigt. Wenn man Bang for Buck will würde ich derzeit Corsair Vengeance und Coolermaster GxxxM nehmen.
Für einen SpielePC: SK Hynix SL 301 250GB. 120GB sind auf keinen Fall ausreichend und auch wegen des hohen Preises per GB nicht zu empfehlen.
warehouse2.de (teure Komponenten, billiger Zusammenbau), mindfactory (billige Komponenten, teurer Zusammenbau). Bei einem 600€ PC würde ich nicht zusammenbauen lassen. Das kostet da prozentual zu viel am Ende.

Vielen Dank für deine Antwort, hilft mir bei der Komponentenauswahl deutlich weiter .
Klar ein eigener Zusammenbau würde eine bessere Komponentenauswahl ermöglichen, naja mal schauen...

Zurück
Oben