PC Kaufberatung

SocialMods

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Guten Abend,

ich wollte mir hier einmal Verbesserungsvorschläge, Meinungen und Kritik zu meinem dringenden vorhanden einholen. Ich freue mich über konstruktive Vorschläge und eventuelle Änderungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe vor ArchiCAD, Android SDK und eventuell Photoshop darauf zu betreiben.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte mir die Möglichkeit offen halten mit OC mehr Leistung rausholen zu können. Zudem sollte er von der Lautstärke unauffällig bleiben.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Die Auflösung des Monitors ist 1920x1080p bei 100 Hz.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Keiner vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er wird von mir selbst zusammengebaut.


Ausgewählte Komponenten:

GEHÄUSE - SilentiumPC - Armis AR7

CPU - Intel Core i7-10700K

MAINBOARD - ASUS PRIME Z490-A

GRAFIKKARTE - Keine Grafikkarte

ARBEITSSPEICHER - 32GB DDR4-3000 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB

SSD (M.2 / PCIE) - 512GB Samsung 970 PRO

NETZTEIL - 500W - be quiet! Pure Power 11 CM

CPU-KÜHLER - be quiet! Dark Rock Pro 4

GEHÄUSELÜFTER - 3x 140mm be quiet! Silent Wings 3
 
Sieht gut aus, kann man so machen :)

Alternativ, einen 5800x+Mobo+kickilala NV-GPU zwecks Cuda.
 
ram: 2*16gb ddr4 3200 ballistix crucial
ssd: 970 evo (plus) oder verlgeichbare SSD (würde eine 1tb nehmen)
netzteil: ohne grafikkarte reicht auch ein 300-400w
 
bringt dir die sehr teure 970 PRO bei den programmen nen nennenswerten vorteil gegenüber der 970 Evo (Plus)? die Evo 1TB kriegt man für den gleichen preis.

RAM -> Crucial Ballistix 3200 CL16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Warum keine grafikkarte?! Gerade bei dem was du vor hast, bringt dir GPU Compute sehr viel

Fuer eine NVMe SSD she ich bei dir auch keinen Usecase

Overclocking bringt dir in 2020 bei keinem hersteller sonderlich viel. Kauf die Leistung die du brauchst, wenn du sie brauchst.

Ein AMD 3600X + ein gescheites B550er Board kosten zusammen so viel wie der 10700K alleine und in den von dir genannten Anwendungen hast du in etwa die gleiche Leistung.
Das waere auch vorrausschauender, weil du hier einfach einen 5000er AMD Prozessor verbauen kannst, wenn du die Leistung dann mal wirklich brauchen solltest
 
madmax2010 schrieb:
Fuer eine NVMe SSD she ich bei dir auch keinen Usecase
Bei den aktuellen Preisen ist eine Crucial P1 1TB ein no-brainer. (in letzter Zeit immer wieder für 77 euro bei Saturn und Amazon zu haben) Somit günstiger und besser, als die SATA-Geräte wie z.b. die mx500.

Aber hast Recht: die Samsung ist ein bisschen Overkill, außer Programme/Windoof müssen ne Sekunde schneller starten und das ist einem der doppelte Preis wert.
 
Eine crucial p1 ist wegen ihres qlc Speichers aber außerhalb des Caches elendig langsam. Maximal 30-40mb/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und wolve666
madmax2010 schrieb:
Eine crucial p1 ist wegen ihres qlc Speichers aber außerhalb des Caches elendig langsam. Maximal 30-40mb/s.
Edit: Das stimmt, was meiner Meinung nach aber den Normalverbraucher nicht betrifft. Das tritt ja erst nach vielen GB auf. Betrifft daher eher Leute die 4K-videos bearbeiten wollen oder andere große Daten schieben wollen. Wenn die in diesem Fall z.B. CAD-Dateien oder Photoshop-Projekte unter/um 10 GB bleiben (wovon man ausgehen kann), ist alles unbedenklich. 0815 User lesen deutlich mehr, als sie schreiben.

Und einer SATA würde ich sie trotzdem vorziehen, besonders bei dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Zurück
Oben