PC Kaufberatung

puter

Newbie
Hallo, würde mich freuen wenn ihr mich beraten könnt zum Kauf eines neuen PCs. Ich kenne mich nicht gut aus.
Danke!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Für die bekannten Games sollte er sich eignen
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) ?
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 60 oder gar 144 FPS ?? Weiß nicht, sagt ihr es mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich möchte den PC grundsätzlich für Bild-/Musik- und Videobearbeitung nutzen. Ich bin noch überhaupt nicht fortgeschritten in dem Thema, möchte aber die Möglichkeit haben mit dem PC da reinzuwachsen. Keine aufwendigen 3D Animationen.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich möchte einen besonders leisen PC !

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zunächst werde ich nur einen nutzen, möchte langfristig aber die Möglichkeit haben, auch einen zweiten anzuschließen ohne dass er langsamer oder lauter wird. Gute Auflösung (genauer kann ich das nicht sagen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.200 € - wenn das unrealistisch ist - auch mehr. Gerne aber auch weniger...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich möchte ihn in den nächsten zwei Monaten kaufen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Am besten ist er schon zusammengebaut.
Ergänzung ()

Also, sagt mir auch gern die benötigten Eckdaten (RAM, ... etc.) damit ich auch selber schauen kann nach Angeboten. Danke :)

Ach ja, Monitor-Größe so um die 27 Zoll aber perspektivisch auch größer
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
Sind die 1200€ mit Bildschirm oder ohne ?
Die 1200 sind inkl. Bildschirm, aber vielleicht kostet es ja auch mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Da Du noch nicht so viele Infos hast, mit denen wir Dich gezielter beraten könnten, ein paar Gedanken:
  • Spielst Du schon auf einem jetzigen PC? Das würde Deine Bedürfnisse bei den Spielen etwas genauer werden lassen. Oder fängst Du erst an? Ein paar Infos zu welchen Spielen Du tendierst wären schon gut...
  • Was den Monitor angeht: Geh (sobald das wieder möglich ist^^) in einen Elektromarkt und schau Dir welche an. Wenn Du gerade erst beginnst, mit allem würde ich Dir einen 27" mit WQHD empfehlen. 2 davon dürften an den meisten PCs gehen.
  • Gibt es eine PC-Kette in deiner Nähe? So etwas wie Arlt, KM, oder so? Dann kannst Du dort kaufen und mit Problemen auch dorthin gehen. In deinem Preisbereich dürfte das angebracht sein.

1200€ mit Monitor sind z.Z. ein schmales Budget. Leider sind die Preise gerade nicht so toll.
Gerade im Bereich Grafikkarten wirst du wahrscheinlich leider Abstriche machen müssen.

Kommt aber darauf an, was du unter bekannten Spielen verstehst.... Moorhuhn kennt auch noch fast jeder.

puter schrieb:
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten ist er schon zusammengebaut.
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)

Zurück
Oben