Pc Kaufberatung

Baisiy

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …Alle
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige mittlere Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Ich möchte Streamen also Obs

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD ryzen 5 1600 Six core Processor 3.20Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16,0 Gb
  • Mainboard: …B450M Pro-VHD Max (MS-7A38)
  • Netzteil: …Hab ich nicht gefunden
  • Gehäuse: … Kaputt
  • Grafikkarte: …Nvidia Geforce Gtx 1660 super
  • HDD / SSD: … sehr alt kaufe lieber neue

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000-1350€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Selber bauen meine Tante kennt sich aus die hilft mir
 
Moin,

Baisiy schrieb:
Welche Spiele genau? …Alle
Etwas genauer geht es nicht?
Heißt das so grob von den Anforderungen von Solitär bis Cyperpunk?

Baisiy schrieb:
HD wäre 720p ich gehe mal davon aus, dass du nicht in 720p spielen willst.

Baisiy schrieb:
Prozessor (CPU): … AMD ryzen 5 1600 Six core Processor 3.20Ghz
Baisiy schrieb:
Mainboard: …B450M Pro-VHD Max (MS-7A38)
Das MB unterstützt mit aktuellem BIOS auch Ryzen 5xxx CPUs da wäre durchaus noch ein vernünftiges Update möglich gerade von einem 1600 kommend.
Je nach Budget und Bedarf einen 5600/5700X oder gleich den 5800X3D.

Wie sieht es mit einem CPU Kühler aus was wäre da aktuell verbaut?

Baisiy schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): …16,0 Gb
Hier die Frage welcher genau?
Wenn nicht bekannt mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Baisiy schrieb:
Netzteil: …Hab ich nicht gefunden
Hier ebenfalls die Frage was genau verbaut ist, wenn nicht bekannt mal auf der Rechnung schauen oder zu Not mal in den Rechner selbst und ein Foto vom Typenschild machen.
 
Hallo,

guck dir mal die ca. 900 Euro bis 1300 Euro Computerbase Empfehlung an. Du hast ein passendes Board, da könntes du z.B. einen dort genannten Ryzen 7 5700X oder Ryzen 7 5800X3D nutzen. Dazu ggf. neuen Prozessorkühler.

Keine Ahnung, ob OBS / Twitch Streaming noch immer besser mit nVidia Karten läuft, aber da du nicht alles neu brauchst, wäre in deinem Preisrahmen dann eine RTX 4070 drin. Dazu wirst du aber wahrscheinlich ein neues Netzteil brauchen.
 
Zurück
Oben