PC kaufen

kevv

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ja ark 2 call of duty ich würde gerne 4k haben 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Für die Schule Power Point oder Word

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… RGB beleutung zum ein stellen und ab besten nicht so laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 2 bis 3 Monitore habe aber noch keine und noch keine Ahnung welche gut sind

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ne
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2k aber auch mehr wenn er gut ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich würde Monat für Monat Sachen kaufen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Zusammen bauen lassen bin nicht sehr gut darin
 
144 FPS in UHD bei Games wir Ark.
Da kommst Du mit 2.000 € nicht aus.
Schon gar nicht, wenn das Budget auch noch mit Monitor sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Zuletzt bearbeitet: (nachgelesen)
Aduasen schrieb:
144 FPS in UHD bei Games wir Ark.
Da kommst Du mit 2.000 € nicht aus.
Warum? Würde dir da zustimmen da ich selber Ark spiele. Da der TE aber die Grafiksettings nicht nennt sind 144FPS in 4K sogar möglich in Ark. Low oder Mittel halt dann.

Will der TE dann aber maximale Grafiksettings sind dauerhafte 144FPS unmöglich, egal wie hoch das Budget ist.
 
kevv schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2k aber auch mehr wenn er gut ist
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Ich würde Monat für Monat Sachen kaufen
Monat für Monat die eine oder andere Komponente kaufen, ist jetzt nicht die beste Idee. Da liegen dann Komponenten unnötig herum, bis du alles für einen funktionierenden PC zusammen hast.
Wieviel Geld steht jetzt zur Verfügung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bully49 schrieb:
Wenn das Geld (noch) nicht reicht, dann nehme einen Kredit auf.
Schulden für ein Spielzeug machen? Die Sinnhaftigkeit könnte man hinterfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aduasen, Goltz und 2 andere
Bully49 schrieb:
Warum nicht? Besser gesagt; statt Kredit, einfach Bankkonto leicht überziehen.
Da fallen trotzdem Zinsen an, was sich dann kaum vom Kredit unterscheidet. So oder so bezahlt man am Ende mehr, als wenn man es hat.
Ich rate generell aber ab, sein gesamtes Ersparnis auszugeben. Erst recht, wenn es nur "Spielzeug" ist.

Aber wir sollten mal wieder zum Thema kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bully49 schrieb:
Wie gesagt, wir reden hier von einem Spielzeug. Das ist, zumindest in meinen Augen, ein nicht notwendiger Luxus. Dafür würde ich keine Schulden machen. Am Ende des Tages muss das aber ohnehin jeder selbst entscheiden.

Bully49 schrieb:
einfach Bankkonto leicht überziehen.
Das ist die teuerste Variante des Schuldenmachens.

Aber wie schon @NichtExpert schreibt: back to topic. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aduasen und NichtExpert
Bügelbernd schrieb:
Warum? Würde dir da zustimmen da ich selber Ark spiele. Da der TE aber die Grafiksettings nicht nennt sind 144FPS in 4K sogar möglich in Ark. Low oder Mittel halt dann.

Das Problem ist aber doch, dass bei den 2k offenbar der Monitor mit eingerechnet ist.
Und da darf man dann mal eben 1k für den Monitor (UHD, 144Hz) gleich abziehen.

Mein Vorschlag:
Budget verdoppeln, dann wird es was.

Und nein, keinen Kredit für ein Spielzeug aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und JollyRoger2408
Zurück
Oben