PC kaufen

Neo10

Newbie
Hallo alle zusammen. Ich habe jahrelang auf Konsole gespielt und möchte jetzt auf PC umsteigen. Ich habe schon bei one.de, dubaro usw. geguckt. Ich möchte einen PC der wenigstens paar Jahre hält ohne aufrüsten zu müssten.

Mit freundlichen Grüßen

Ceri

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
F124,F125,Iracing, aktuelle Spiele 2025 im laufenden Jahr.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k und wqhd. Kommt drauf an,was besser ist für den PC.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra Grafikeinstellung
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leiser PC. Aber die meisten sind ja leise oder ?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen Monitor. Aber ich habe schon einen Monitor. Einen Samsung Odyssee G5.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Juni oder Juli 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich bin ein Laie. Ich kann Windows und Treiber installieren. Mehr nicht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Neo10 schrieb:
4k und wqhd. Kommt drauf an,was besser ist für den PC.
4k ist natürlich wesentlich herausfordernder für den PC und benötigt signifikant mehr Leistung(Mehr Geld).
Wenn nur auf einem "Monitor" gespielt werden soll, halte ich hier 4k für völlig unnötig.
Neo10 schrieb:
Weil es der Monitor maximal darstellen kann?
IdR. fährt man bei vielen Arten von Spielen auch mit erheblich weniger Frames/s sehr gut.

Neo10 schrieb:
Samsung Odyssee G5.
Und welcher genau?

Neo10 schrieb:
Kommt darauf an :)

Neo10 schrieb:
Juni oder Juli 2025
Eine lange Zeit bis dahin.

Empfohlen wird hier immer, 1-2 Wochen VOR dem Kauf hier vorstellig zu werden.
Der Markt ist schnelllebig, ebenso die Preise und Empfehlungen.

Ansonsten:
https://geizhals.de/wishlists/969878
Aber mit einer 9070XT

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und aragorn92
Moin,

Neo10 schrieb:
Neo10 schrieb:
Neo10 schrieb:
Das ist selbst mit einer 5090 nicht durchgehend drin, allgemein kann man mit Ultra je nach Spiel fast jedes System in die Knie zwingen, 4K heißt aber im Zweifel deutlich mehr Arbeit für die GPU als WQHD, gleichzeitig haben wir aktuell sehr hohe GPU Preise.

Neo10 schrieb:
Juni oder Juli 2025
Dann komm am besten in 1-2 Monaten nochmal wieder der Hardwaremarkt ist schnelllebig und wie geschrieben sind die Preise aktuell hoch ggf. tut sich da im Sommerloch noch etwas, eine Konfig heute wird in 3 Monaten so vermutlich nicht mehr aktuell sein.

Neo10 schrieb:
Kommt auf die verbauten Teile an, steh und fällt außerdem mit einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve.

Neo10 schrieb:
Ich habe schon bei one.de, dubaro
Gerade One hat mMn. nicht unbedingt tolle Konfigs, man kann auch mal bei Mad-gaming, Hardwarerat oder krotus schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und aragorn92
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-mit-Ryzen-7-9700X-mit-RX-9070XT::8532.html

Das der ein paar Jahre hält ohne aufzurüsten kann dir niemand garantieren. Und an 4k Ultra mit 144 fps brauchst du in den meisten Spielen nicht denken. Das ist für 1800 Euro einfach nicht drin. Du wirst also definitiv ab Tag 1 Abstriche machen müssen, in den kommenden Jahren dann evtl. umso mehr.

WQHD mit ~60 fps und Settings je nach Spiel klingt da schon wesentlich realistischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Alles klar. Ich melde mich dann nochmal sobald ich meinen PC kaufen kann. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Ceri

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben