PC kein Signal am Monitor.

Haon32171

Newbie
Hallo meine lieben Foren Freunde,

ich komme direkt zu meinem bzw. unserem Problem. Ich habe einen Rechner für einen Kumpel Konfiguriert:

CPU: Ryzen 9 3900x

GPU: rtx 2080 super gaming x trio

RAM: 32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

MAINBOARD: x570 gigabyte Gaming X

NETZEIL: 850 Watt Corsair TX-M Series TX850M Modular 80+ Gold

GEHÄUSE: be quiet pure 900

SSD: Eine ältere müsste ich nochmal nachfragen was das für eine ist. Jedenfalls will er seine SSD von seinem alten System übernehmen. 1TB

Extra CPU KÜHLER: dark rock pro 4

Wärmeleitpaste: Arctic MX-4 2019 Waermeleitpaste

Unterhose: Meine Lieblingsunterhose :)

Problembeschreibung: Wir haben am Vortag den PC zusammengebaut so weit lief alles ganz okay. Ich habe nur zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU und was soll ich sagen, mit so einem drum an CPU Kühler ist halt was daneben gelaufen, und zwar nicht wenig wobei ich der Meinung war die Wärmeleitpaste nicht leitend ist und dadurch auch keine Probleme auftreten dürften. Na ja wir haben den PC ganz normal aufgebaut und alles angesteckt, als wir aber den Rechner das erste Mal starten wollten, haben sich zwar die Lüfter gedreht und die Graka Lüfter auch aber wir haben einfach kein Bild bekommen "No Signal detected" war unser Abendbrot. Ich habe natürlich alles nochmal nachgeprüft ob alles richtig steckt und wir auch den Bildschirm an der GPU angeschlossen haben und nicht am Mainboard war aber auch alles richtig. Dann sind wir zu mir haben meinen Rechner geholt, um die RAM Riegel zu tauschen, dann haben wir meine RAM Riegel benutzt worauf ich schwöre das dies Funktionieren was sich auch tun, zusätzlich noch andere Grafikkarte seine alte benutzt Rechner hat trotzdem kein Bild gezeigt. Dann haben wir seine RAM bei mir installiert und haben ebenfalls kein Bild bekommen. Ich frage mich halt, woran liegt es wird haben sogar BIOS Reset gemacht also Mainboard Batterie herausgenommen für 30 Sekunden auch dann kein Bild. Kann es sein das wir durch den Fehler mit der Wärmeleitpaste das Mainboard beschädigt haben, aber dann dürfte der Rechner doch gar nicht erst starten? Was auch noch komisch war ist das, wenn wir langen den POWER BUTTON gedrückt haben das der Rechner nicht Heruntergefahren ist wie er es eigentlich sollte sondern einfach nur die Lüfter kurz schneller gedreht haben und dann wieder normal. Worauf ich schließe das er die ganze Zeit neugestartet hat. Ach noch ganz kurz die Grafikkarte habe ich in meinen Rechner gebaut und da hat mein Rechner ein Bild gezeigt sollte doch eigentlich heißen das die Grafikkarte geht oder?

Letztes was wir ausprobiert haben war einen RAM Riegel mit der CPU zu starten auch da haben wir kein Bild bekommen. Wir werden jetzt das Mainboard die CPU sowie die Ramriegel zurückschicken und uns neue holen kann es wirklich sein das 2 bis 3 Teile beim neuen Einkauf defekt sind oder haben wir das bzw. ich das durch meinen Wärmeleitpasten Skandal verursacht. Mein Kumpel hat mir noch gesagt das der Karton wo die Hardware drinnen war aber schon beschädigt war.

Bitte dringend um eure Hilfe, vllt passt auch die Konfiguration nicht schaut einfach mal drüber und sagt mir, ob ich etwas übersehen habe. Ich habe bestimmt schon 20 Rechner gebaut und sowas ist mir noch nie passiert.

Mit freunldichen Grüßen

Noah

PS: Bleibt alle Gesund

Hi und willkommen...

Ist das neue MB für die CPU als BIOS-ready gekennzeichnet? Vllt. kann das mit der neuen CPU noch gar nicht um.

Hast Du evtl. schonmal außerhalb des Gehäuses eine Testkonstellation nach der NULL-Methode (also nur mit den nötigsten Komponenten NT, CPU/Kühler, 1xRAM, Graka) ausprobiert?

Hi, Wärmeleitpaste ist natürlich ersteinmal Leitfähig! Daher sollte die Paste auch nicht aufs Mainboard gelangen. Es ist möglich das durch zuviel Leistpaste ein Defekt ausgelöst wurde. Das kannst Du durch die genannte Methode von User007 herausfinden.

Die ARCTIC MX-4 ist eine metallfreie und nicht-elektrisch leitende Paste.

Biosspeaker vorhanden? Iwelche LEDs auf dem Board die anbleiben? CPU/RAM/PCIE/BOOT?

Habt ihr beim Zusammenbau Vorkehrungen gegen Statische Aufladung getroffen?
Ich frag nur, weil sein Speicher bei dir auch nicht funktioniert hat.

Wie viel Paste habt ihr da drauf geschmiert? Ist jetzt alles um den Sockel und CPU in Paste getaucht?
Dann wird das Board niemand mehr zurück nehmen.
Da kommen 6 ganz kleine Kleckse wie beim Würfel drauf + ein kleiner in der Mitte. (maximal halbe Linsengröße)
Besorgt euch einen Bios Piepser und nur CPU rein. Wenn sich nix tut > Pech.

Nicht das da irgendwo ein Jumper gesteckt ist, der einen Reset auslöst?
Alles schon da gewesen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Also erstmal Danke für die unglaublich schnellen Antworten.

@User007 Das Mainboard müsste jedenfalls für die Ryzen 9 3900x optimal sein habe auch nochmal nacheschaut es ist kein BIOS update erforderlich. Zu deinem zweiten Punkt, wir haben gemacht ja es kam aber trotzdem kein Bild.

@Luzillus Die Wärmeleitpaste ist Metall frei und leitet keinen Strom hat aber schon jemand gesagt.

Dann zu Summerbreeze.

1. Ja klar haben wir uns entladen also Heizungsstange angefasst dürfte ja nix passieren.
2. Zu der Paste also wir haben wirklich zu viel benutzt, es ist aber nur an der CPU runter gelaufen Richtung Arbeitsspeicher. Danke für den Tipp werde ich mir in Zukunft merken.
3. Das mit dem BIOS Piepser könntest du uns das mal erklären. Ich weiß zwar das man den einfach einsteckt und der der dann Pieps Geräusche von sich gibt aber wo lese ich diese aus. Pech kann man wohl sagen :(
4. Das mit dem Jumper check ich nicht. Wo soll da ein Jumper sein hab das Gestern noch schnell gegoogelt da kam aber nix von nem erzwungenen reset, vorallem wurde behauptet das Jumper nur bei älteren boards verwendet werden.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Noah

Moin
Das Bios gibt Piepsignale je nach Zustand aus.
Wenn bei der Initialisirung alles gut läuft = alles IO macht er einen Pieps

Ich schreib mal kurz aus dem Gedächtnis.
Wenn Hardwarefehler erkannt werden, dann gibt er Morsesignale aus Z.B. Lang - Kurz - Kurz etc.
Damit er Pieptöne ausgeben kann müssen Netzteil, Mainboard und CPU funktionsfähig sein.
Danach werden nacheinander der Speicher und die Grafik initialisiert, anschließend noch die anderen evtl vorhandenen Geräte.

Mann muss nicht zwingend die Beepcodes kennen.
Für die Fehlersuche steckst erst einmal nur die CPU alleine in ihren Sockel ein > anschließend einschalten und falls eine Ausgabe Erfolgt: Beepcode merken. Wenn kein Pieps > Schlecht. Dann ist eins oder alle der drei o.g. Bauteile defekt. Welches es ist, kann man dann nur durch Tauschen feststellen.
Damit hast schon mal den Code für fehlerhaften RAM.
Jetzt RAM einstecken > einschalten > wenn gleiche Codeausgabe > RAM defekt oder falsch gesteckt.
Falls anderer Code ausgegeben wird, betrifft dies die Grafik.
anschließend gleiches Spiel wie Oben.

Über google findet man in der Regel auch die passenden Piepstöne für sein Bios.
EDIT: Hatte gerade nach Bios Piepser gesucht. Direkt als erstes nach der Werbung stand diese Seite da:
https://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm
Sollte sich durchaus was finden lassen. :)

Wg dem Jumper, meinte ich nur, falls Du eine Steckbrücke für einen Bios-Reset hast, sollte das kontrolliert werden.

Da fällt mir gerade was ein.
Am Anschlusspanel für den Starttaster / Resettaster etc kann man ja auch mal was falsch stecken ;)
Vielleicht mal kontrollieren ob die Pins für den Reset gebrückt sind? Z.B. könnte man ja auch mal Spiegelverkehrt stecken?
Sind schon die tollsten Sachen vorgekommen.

Falls Du Sachen zurück schicken musst / willst. Befreie die bitte mit Hilfe von Alkohol etc und einer weichen Zahnbürste o.ä. / Fusselfreiem weichen Tuch, von der Wärmeleitpaste, falls z.B. auch die CPU Pins verschmiert sind.
Da gabs schon (durchaus begründete) Garantieverweigerungen.

Viel Erfolg

Danke für deine Antwort, also wir besorgen uns jetzt so einen Piepser und bevor wir das Mainboard zurück schicken machen wir es mit Ethanol oder Benzin sauber, sowie natürlich die CPU.

Danke

Summerbreeze

Haon32171 schrieb:
Danke für deine Antwort, also wir besorgen uns jetzt so einen Piepser und bevor wir das Mainboard zurück schicken machen wir es mit Ethanol oder Benzin sauber, sowie natürlich die CPU.

Danke

Summerbreeze
Wenn Benzin, dann bitte nur Waschbenzin und nicht Ertränken. ;)
Nur so viel wie nötig auf die Bürste oder das Tuch, Tupfer etc. geben. :)
Nagellackentferner hab ich auch schon mal genommen. Ethanol ist aber die beste Wahl.

Zurück
Oben