PC knistert beim Hochfahren - Netzteil schuld?

Flubberwurm

Newbie
Hallo,
seit einigen Wochen schon höre ich jedesmal, wenn ich meinen PC hochfahre, so ein elektronisches Knistern, dauert nur so 5-10 Sekunden an, und wenn er erst einmal hochgefahren ist, ist alles wieder ruhig.
Ich bin mir keineswegs sicher, dass es am Netzteil liegt, habe aber gelesen, dass das der Grund sein kann, und das Geräusch kommt auf jeden Fall aus der Richtung.

Da ich bisher keine weiteren Probleme hatte und das Geräusch immer relativ schnell wieder verschwindet, habe ich bisher keinen Handlungsbedarf gesehen, aber ein bisschen Sorge macht es mir schon... Ist das was ernstes, muss ich da was machen? (Wenn ja: Was?) Das Geräusch war nicht schon immer da, ist eines Tages ohne erkennbare Ursache aufgetreten und seitdem beim Hochfahren immer präsent...

Wäre für Hilfe sehr dankbar. :)

Netzteil besorgen und mal tauschen. Dann kannst du das schon mal ausschließen oder hast den Fehler gefunden.

Hört sich nach einer Verstaubung an, ich würde das Netzteil im Ruhestand, mal mit den Staubsauger aussaugen. Da es bei mir in der Wohnung, warum auch immer sehr staubig ist, mache ich das etwa einmal im Monat.

Sorry, ich weiß nicht genau, welche Infos ihr braucht!

Ist ein 460 Watt Netzteil, mehr konnte ich nicht in Erfahrung bringen...

An das Austauschen traue ich mich nicht wirklich ran, habe auch kein anderes.

Geht das einfach so mit nem ganz normalen Staubsauger? Ist der auch nicht zu stark, ich möchte wirklich nichts kaputt machen!^^

Ist es denn wahrscheinlich, dass es überhaupt am Netzteil liegt?

Habe nämlich eine Leiste zwischen PC und Steckdose.
Und das Geräusch ist nämlich (hab ich Idiot vorhin natürlich vergessen zu schreiben) ist nämlich schon da, wenn ich nur die Leiste anschalte, wenn der PC an ist, wird es nur noch ein Stück lauter.

Finde das Knistern an sich auch nicht schlimm, ich habe nur Bedenken, ob das nicht gefährlich (entweder für mich oder meinen PC) ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben