PC kommt ins BIOS, bootet jedoch nicht mehr in Windows

Marianengraben

Cadet 1st Year
Guten Abend,

mein System, seit einem Jahr in dieser Konstellation betrieben, besteht aus folgenden Komponenten:

I5 2500k
GSkill 8Gb 1333 DDR 3
Gigabyte Z77X-DH3
Asus Xonar Essence STX
Asus R9 270x
Samsung SSD 830 128Gb (Windows)
Samsung SSD 840 250 GB (Spiele)
BeQuiet E9 400 Watt
Windows 7 64bit
Was ist passiert: Ich wollte einen Musiktitel abspielen, alles sah ganz normal aus, jedoch bekam ich keinen Ton, obwohl vor einer halben Stunde noch alles einwandfrei funktionierte. Dann habe ich den PC neugestartet und das große Problem entstand:

Starte ich den PC, erscheint die Anzeige des BIOS und verschwindet wieder. Normalerweise erscheint nun das Windows-Logo. Hier sieht man jedoch nur noch einen blinkenden Strich, sonst nichts mehr.

Was habe ich bisher versucht:

- Laufwerk abgezogen, SSD 840 abgezogen, Soundkarte abgezogen ------------> Fehler bleibt bestehen
- Das Bios resettet
- Sata-Kabel der SSD 830 gewechselt, kein Erfolg.
- Nur mit der SSD 840 gebootet -----> Dann kam die übliche Anzeige, dass ein Betriebssystem installiert werden muss.

Im BIOS werden das Laufwerk, die 840 und die 830 erkannt und ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Woran kann der Fehler noch liegen?

Guten Abend,

gehe mal ins BIOS rein und prüf ob es im UEFI Modus ist. Die Dinger setzten sich gern mal zurück. (Schau auch mal auf die BOOT Reihenfolge.

Gruß Nico

Vielen Dank für deinen Tipp, er scheint in die rochtige Richtung zu gehen. Die SSD 830 ist die erste Bootoption.

Im Bios war UEFI und Legacy aktiviert. Ich habe nur Uefi aktiviert, dann erschien beim nächsten Start die Meldung, dass ich ein neues Betriebssystem installieren soll?
Nacgdem ich wieder auf Uefi und Legacy geweselt habe, ist der gleiche Fehler wieder vorhanden.

Dann setze das System doch mal auf einen Sytemwiederherstellungspunkt zurück.

Hallo!

Bitte stell doch mal auf nur [Legacy] bzw. [CSM], also nicht UEFI -> dann sollte es wieder funktionieren !!!
Und natürlich das Tutorial von Leobald umsetzen!

Grüße und viel Erfolg,
MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir haben seit gestern das selbe Problem mit 2 Rechnern. Die Rechner können nicht mehr das Betriebssystem booten und starten daher immer ins Bios bzw. auf das nächste Bootlaufwerk.

Wenn man mit der Windows-CD versucht den MBR neu zu erstellen akzeptiert er die Windows-CD nicht da diese angeblich nicht mit dem Bertiebssystem kompatibel ist.

Was bei beiden PCs identisch ist: Samsung SSD und gestern wurden Windows Updates installiert (beiden Win7 64 Bit Prof)

Wenn jemand einen Tipp hat
Ergänzung ()

Eventuell könnte es an der secure boot-Einstellung im Bios liegen. Hier war vorher "WindowsOS" eingestellt. Nach dem Ändern auf "OtherOS" ist der eine Rechner wieder hochgefahren als wäre nichts gewesen, bei dem anderen Rechner war das leider zu spät da wir hier schon am MBR rumgespielt haben.

Vielen Dank für alle Antworten, das Problem hat sich gelöst. Laut des Diagnosetools war der Start-Manager beschädigt.

Zurück
Oben