PC kommt nicht mehr zur Windows Anmeldemaske

TeRRHiL

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
36
Hallo Forum,

Ich habe seit heute das Problem, dass mein PC nicht mehr bis zur Anmeldemaske bootet.
Ich hatte ihn heute Nachmittag offen um ihn vorsichtig auszusagen/Staub zu wischen. Als ich das Gehäuse geschlossen und ihn wieder verkabelt und angeschaltet habe, startete er ganz normal. Erst ploppt das Mainboardfenster auf (Standardfenster mit Bios etc) und dann kommt das Windows 10 Logo und die drehenden Punkte. Wenn dann die Windows Anmeldemaske kommen müsste (man hört auch den Windows Sound), bleibt der Bildschirm schwarz, aber mit Signal (Monitor geht nicht in Standby). Ich habe jetzt schon mehrere Monitore/Anschlüsse/mit und ohne Grafikkarte versucht, das Problem bleibt Bestehen. Auch die Windows 10 Problembehandlung funktionierte nicht, beim starten im abgesicherten Modus dasselbe Problem. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Selbst die Zurücksetzung von Windows läuft in einen Fehler, dass diese nicht gestartet werden kann. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210319_191735.jpg
    IMG_20210319_191735.jpg
    577,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_20210319_192307.jpg
    IMG_20210319_192307.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG-20210319-WA0009.jpeg
    IMG-20210319-WA0009.jpeg
    487,1 KB · Aufrufe: 176
Da ist Dein Windows beschädigt. Nutze die Reparaturoptionen die Dir angeboten werden.
Wenn da von gar nichts hilft, Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeRRHiL
Hast du Kabel im Innern gelöst oder irgendwo angefasst ohne dich zuerst statisch zu entladen?
Bei ersterem : mach das Gehäuse wieder auch und überprüfe alle Kabel nach festem Sitz, besonders die am Laufwerk. Auch ramriegel und graka auf festen Sitz überprüfen. YouTube hat sicher eine Anleitung dazu.

hast du das gemacht wende sfc und die drei dism Befehle an wie in diesem Link beschrieben

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeRRHiL und Terrier
chrigu schrieb:
Hast du Kabel im Innern gelöst oder irgendwo angefasst ohne dich zuerst statisch zu entladen?
Bei ersterem : mach das Gehäuse wieder auch und überprüfe alle Kabel nach festem Sitz, besonders die am Laufwerk. Auch ramriegel und graka auf festen Sitz überprüfen. YouTube hat sicher eine Anleitung dazu.

hast du das gemacht wende sfc und die drei dism Befehle an wie in diesem Link beschrieben

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
Kabel hatte ich zu Beginn keine, jetzt im Nachhinein aber einmal alles gelöst und wieder verkabelt, bis auf CPU Kühler und die nicht-systemplatte.

Der Befehl "sfc /scannow" und auch "Dism..." laufen in einen Fehler in der Eingabeaufforderung nicht (siehe Bild)

Mir fällt jetzt erst auf, dass er es über den Laufwerksbuchstaben "X:" ausführt, diesen habe ich aber nicht vergeben, sollte das nicht "C:" sein?
 

Anhänge

  • 16161875849511995668683486596867.jpg
    16161875849511995668683486596867.jpg
    819,4 KB · Aufrufe: 161
TeRRHiL schrieb:
Wenn dann die Windows Anmeldemaske kommen müsste (man hört auch den Windows Sound), bleibt der Bildschirm schwarz,
Jetzt sollte man spätestens deine Systemkonfiguration kennen, um weiter helfen zu können.
Hast du im BIOS vielleicht SAM aktiviert und nutzt du PCIe 4.0 Hardware?

Bitte auch ein Bild von "ZEN Timings" mit posten ...
 
Wieviele Laufwerke sind aktiv? X deutet auf ein Netzwerklaufwerk oder externe hin.
 
X hat man doch wenn man von der Reparaturumgebung arbeitet, weil Windows nicht mehr startet.
Hier weitere Erklärungsversuche!
https://forum.chip.de/discussion/1892446/eingaben-bei-x-windows-system32
X ist, wie MK1989 dir schon zu erklären versucht hat, NICHT der Laufwerksbuchstabe deiner Windows-Partition, sondern eine Art RAM-Disk, die durch die Recovery-Umgebung erstellt wird, wenn du von USB-Stick, oder der Recovery-Partition auf der HDD bootest (Windows startet ja offenbar nicht mehr [IMG]https://forum.chip.de/plugins/emojiextender/emoji/yahoo/wink.gif[/IMG] ). "X" ist KEIN physikalischer Datenträger, sondern ein virtuelles Laufwerk.
Die WIN-Partition hat dann 'nen anderen LW-Buchstaben, wenn noch Zugriff darauf besteht.
C: ist dann meinst die Bootpartition 100MB oder 500MB und Windows wo die Bootdateien ja gar nicht drauf sind, hat dann eh D: oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Silver Server
Terrier schrieb:
C: ist dann meinst die Bootpartition 100MB oder 500MB und Windows wo die Bootdateien ja gar nicht drauf sind, hat dann eh D: oder ?
Korrekt :).

Einfach mit list c:, list d:, usw testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Und mit Win 10 18362 hast du eine seit 8 Dezember 2020 nicht mehr unterstützte Version.
 

Anhänge

  • Win 10 18362.png
    Win 10 18362.png
    767,5 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: TeRRHiL und Terrier
Hab Windows jetzt auf einer anderen Platte neu installiert, die alte wieder angeschlossen und alle Dateien sind noch vorhanden, Hardwaredefekte gibts demnach auch keine:) anscheinend hat das letzte Windows Update mein BS komplett zerstört...wie auch immer. Meine 8 Jahre alte Samsung 840 Pro geht damit trotzdem in den verdienten Ruhestand^^
Danke für die vielen hilfreichen Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Zurück
Oben