PC kommt nicht ins Bios/startet nicht

Foehammer

Lieutenant
Habe folgendes Problem:

mein PC startet nicht auf. nach dem Druck auf den Knopf starten alles Lüfter und meine HD, der Bildschirm kommt auch, bleibt allerdings beim Startbildschirm des Motherboards hängen, Del oder Tab Taste wirken nicht.

Mein System:

Asus A8R-MVP Deluxe, Crossfire 3200
AMD Athlon 3500+
Corsair 2x1024MB RAM
HIS Radeon X1900XT 512MB
Samsung 300GB HDD
Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Music

Gestern Abend hat er noch einwandfrei funktioniert, 18.00-21-15 BF2 gespielt, danach war er bis ca. 1.00 im Leerlauf.

Heute startete er dann nicht mehr.

Was ich schon gemacht hab:

Alle Kabel neu angeschlossen
USB Tastatur mit PS/2 Tastatur ersetzt
alle Peripherie abgehängt
keine neue Hardware

nachdem ich alle KAbel neu angeschlossen hatte, konnte ich starten, überprüfte das BIOS dann startete Windows.

ne Meldung über Geräteeinstellungen kam, Neustart erforderlich, OK gedrückt. dann, nach dem Runterfahren startete er wieder nicht.

Hab das system erst seit 2 Monaten, weiss nicht mehr weiter...

plz HELP

ich merke grade, dass die Northbridge ca. körperwarm ist, obwohl ich seit etwa einer Stunde den PC vom Strom getrennt habe

hi hatte auch so ein problem
bei mir war NT kaput
alte grafik karte lief einwandfrei mit der neuen gings nicht(die war aber schon 3 monate drin) ,hab es zuerst auf die graka geschoben ,nach demm ich die überprüft habe ,hab ich mein netzteil durch ein anderes ersetzt und es ging wieder.

mfg spucki

du könntest auch versuchen, das bios per jumper/batterie zu resetten, das könte auch helfen... musst halt dann wieder alles neu einstellen im bios ^^

Da hat es was.
Aber was?

Danke für die antworten.

thema NT: kann eigentlich nicht sein, lief ja 2 monate problemlos...
komplett überfordert kann das NT nicht sein, alle komponenten laufen (lüfter, Graka, HDD)
hab leider keine andere Graka/NT zum Testen :(

BIOS:

ist das gefahrlos? wird da echt nur das bios resettet, wenn ich die BAtterie rausnehme?

thx

Foehammer

Jepp, nur das BIOS. Bzw. genauer gesagt nur das CMOS, in welchem die Einstellungen des BIOS gespeichert werden.

vielen Dank, hat geklappt!!

werd zwar nun das BIOS neu einstellen müssen, aber egal ;)

edit:

Nach den BIOS Einstellungen passiert wieder dasselbe... hab nur die Zeit/Datum umgestellt :(

Zuletzt bearbeitet:
hast du evtl einen Wackelkontakt in den Stromsteckern für IDE, Sata, Diskette, Mobo...
wenn du jetzt erneut nen Reset machst, ist es dann wieder O.K.?!?
Hast du wirklich ausschließlich Zeit/Datum verändert?
Hast du auf der NB einen eigenen Kühlkörper verbaut evtl passiv?
Hast du die Möglichkeit Komponenten auszuwechseln, zu Testzwecken?
An welcher Stelle bleibt er ganz genau hängen?

chk2k schrieb:
hast du evtl einen Wackelkontakt in den Stromsteckern für IDE, Sata, Diskette, Mobo... hab alle stecker mal aus - und wieder eingesteckt->kein resultat. kann ich das noch anders checken?
wenn du jetzt erneut nen Reset machst, ist es dann wieder O.K.?!? hab es noch einmal versucht, erst kommt die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers: Strg+Alt+Entf zum Neustarten drücken" wenn ich das mache, startet er windows, maus funzt dann im win nicht, bei StrgAltEntf friert er ein. Neustart per Resetschalter->Problem
Hast du wirklich ausschließlich Zeit/Datum verändert? beim ersten mal Ja, dann hab ich auch den Rest wieder eingestellt, aber das war wirklich nur sehr wenig. habs aucch versucht, ohne was umzustellen
Hast du auf der NB einen eigenen Kühlkörper verbaut evtl passiv? hab alles im Originalzustand->NB ist passiv
Hast du die Möglichkeit Komponenten auszuwechseln, zu Testzwecken?leider nicht, hab den PC gekauft, weil mein alter ausgestiegen ist. hab nur ne AGP graka... NT vom alten PC wäre viel zu schwach und hat nicht die nötigen anschlüsse
An welcher Stelle bleibt er ganz genau hängen?
1. Einschalten des Stroms
2. Einschalten des NT
3. Drücken des Startknopfs
4. Bildschirm startet
5. Startbildschirm des MB wird angezeigt<-hier bleibt er hängen und läuft nicht weiter, auch wenn ich ihn ne Viertelstunde laufen lass
siehe Quote

Schwer zu sagen was das sein könnte... mal getestet alle Laufwerke bis auf die Platte abzuklemmen und auch alle unnötigen Geräte/Steckkarten wegzulassen?!?

Ohne Wechselkomponenten mit denen man einen Fehler ausschließen (eingrenzen) kann, bleibt dir ja fast nur übrig mal zu nem Händler zu gehen... am besten zu dem der dir das Ganze verkauft hat
Oder evtl. haste nen Freund der dir z.B. mal sein NT und/oder seine Graka leihen kann...
Jetzt irgenteinen Fehler zu benennen ist einfach nur raten... kann an diversen Dingen liegen...

Hast du in der letzten Zeit irgentetwas an dem Sys verändert?!?
Hattest du irgentetwas übertaktet?!?

Diese Meldung über Geräteeinstellungen betraf welches Gerät genau? Eine Onboardkomponente?

Zuletzt bearbeitet:
gibts noch irgendwelche jumper, die z.B. den FSB eingrenzen? aber ich denk mal das gibts bei athlon64nimmer ^^

Was ich gerade vermute is der neue Msn Virus.

Mehr Info unter:
http://virus-protect.org/artikel/spy..._girl7232.html

Der Virus hat mich auch getroffen, hab aber nen gutes Antivirenprogi *freu* der hat die Viren sofort gefunden und ich konnte den Zugriff verweigern.
Dieser Virus mach grad bei uns die Runde, 2 Pc hat er in einem Tag nicht mehr startfähig gemacht(von 2 Kolleginen).
Was helfen könnte wäre die Msn deinstallation und nen guten Antivirus, aber in demfall bin sprachlos.
Beide Kolleginnen haben die gleichen Problem, die Pc's stürtzen auch genau da ab.

eh :p , bist du das auf dem foto??? http://www.****

So käme das auf dem Msnfenster. Link hab ich herausgeschnitten, man weiss ja nie.

Am sys verändert hab ich absolut nichts,
bin in Bezug auf meine Hardware sehr vorsichtig, hab auch nichts übertaktet

die Meldung sagte nur Fehler beim Lesen des Datenträgers. NEustart mit Strg+Alt+Entf

jumper am PRozi kann eigentlich auch nicht sein, da das Ding ja 2 Monate lief

MSN Virus? möglich, aber ich habe keine Nachricht von irgendjemandem gekriegt und schon gar keine Links angeklickt. AUsserdem hab ich den Symantec Antivirus, der hat bis jetzt noch jeden Virus gefunden

weiss sonst noch jemand was?

thx

Foehammer

Immer wieder gern genommen ist auch ein Problem mit dem RAM. Schon mal versucht einen Riegel aus dem System zu nehmen? Beide mal einzeln checken.
Bei mir war mal ein ähnlicher Fehler, der dann von einem fehlerhaften Riegel verursacht wurde. Der Fehler tauchte damals auch erst nach ein paar Monaten auf.

grade versucht, keine Änderung, ausserdem mal alle Laufwerke abgehängt, ne IDE-Festplatte drangehängt-> keine Änderung

thx

Es kann schon sein das dein NT hinüber ist. Vielleicht liefert er auf einer Schiene nicht genug bzw zu schwankhaft Strom. Fehler des beim Lesen des Datenträgers kann heisen das der Datenträger hinüber ist oder einfach keinen Strom bekommt. Was auch noch probieren kannst ist deine HDD auf einen anderen Sata Steckplatz zu geben. Unter umständen könnte auch dein MoBo flöten gegangen sein. Schau mal das du ein Ersatz NT bekommst um diesen Fehler auschliesen zu können. Weiteres steckst den RAM um. Beide einzeln probieren. Sollte das nichts bringen wird wahrscheinlich dein MoBo hinüber sein. GraKa können wir ausschliesen - Du hast ja ein Bild.

Festplatte läuft... Ram hab ich schon umgesteckt... Festplatte auf nen anderen SATA grade probiert, keine Änderung...

werd ich wohl n anderes NT probieren müssen

Und?!? Hast du ein Netzteil getestet?
Hat sich das Prob erledigt?
Würde mich interessieren was nun dabei rausgekommen ist!

hab im mom nicht die möglichkeit, das netzteil zu tauschen... muss Freitag mal meinen Kollegen fragen, ob der eins hat, was ich kurz ausleihen könnte.

gleich n neues kaufen find ich übertrieben, ausserdem bin ich grade nicht wirklich flüssig :D

Zurück
Oben