PC komplett tot von hier auf gleich - Eher Netzteil oder Proz?

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Hallo zusammen,

vor 20 Min. hat mein Rechner mit einem Mal einen Reboot hingelegt. Vor 5 Min. war er von hier auf gleich einfach komplett aus. Strom ist da, auf dem Mainboard leuchten auch die Hard-Reset und Power-Taster, aber egal ob ich auf dem Mainboard oder über den Schalter am Gehäuse an/aus drücke - es passiert schlicht nichts. Kein Flackern, kein Piepen, nichts.

Vom Netzteil trennen, an andere Steckdose etc., nichts hilft, immer daselbe.

Das Netzteil ist ein Enermax Gold 750W und ca. 1 Jahr alt, das System hat weit weniger verbraucht (max. 300W). Allerdings sind Mainboard (4 Jahre) und Proz (4 Jahre) übertaktet gelaufen (Core2Quad Q9600 mit Stock 3GHz auf 3,9 GHz, aber mit nur 1,3 VCore).

Was meint Ihr? Ist es eher das Board / der Proz oder das Netzteil? Wie gesagt, es zuckt NICHTS wenn man Power on /off betätigt.

Danke.

Hast du ein anderes Netzteil zum testen da?

CPUs gehen praktisch nicht kaputt.

Daher Board (1.Wahl) oder Netzteil (2.Wahl)

Teste am besten das Netzteil mal woanders

Führe mal ein Bios-Reset durch, entweder mit dem Jumper oder Bios Batterie für 10 Minuten rausnehmen.

Das ist bei einer Bekannten von mir auch passieret. Bei Ihr war aber schlicht und einfach die Mainboard-Batterie leer. Wenn dein Board ca. 3 Jahre alt ist, könnte dass die Ursache sein. oder dein Netzteil ist z.B. auf der 12V Leitung überlastet.

hatte ein p5q und ein p5-e x38, sind beide nach ca. 2 jahren eingegangen mit den gleichen symptomen wie bei dir. hab seitdem das formula II...
auf jeden fall wie bereits erwähnt, bios reset, batterie raus, anderes NT probieren, bevor du alles zerlegst ;)

€: beim p5-e wollte er mal ne woche nicht starten, wollte den tot-zustand meinem vater zeigen und das ding is auf einmal angesprungen => batterie getauscht und er is dann immer gestartet und nicht nur manchmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
Überladen auf 12V? Wie gesagt, das ist ein 750W-Teil, das System zog summa summarum max. 300W...
BIOS Reset mache ich mal....

Batterie leer glaube ich nicht, denn beim letzten Booten (nach dem Reboot), waren die OC-Einstellungen noch aktiv, hab ich im Bios Post gesehen...
Ergänzung ()

fucking hell :D Jetzt muss ich mir ein neues System kaufen. VERDAMMT :)

@Brimbaborum
Sry, aber mit Überbrücken etc. ist nicht mein Fall, hab ich weder Equipment noch Erfahrungen.

Board ist ein P5Q Deluxe. Batterie ist jetzt mal getauscht, CLRCMOS auch...passiert aber nichts... wie gesagt, die beiden Taster auf dem Board selbst leuchten, aber ansonsten kein Mucks... scheint ein hoffnungsloser Fall zu sein.

es reicht wenn du am grossen netzteilstekcer eine grüne leitung mit ner scharzen per büroklamemr brückst, vorher bitte alle anderen stecker abstecken

springt das netzteil an dann isses zumindest nicht ganz kaputt bzw. das mainboard eher hinüber

Zurück
Oben