Pc komplett tot

Andler

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
13
Ryzen 5 5600x
32gb ddr4 4000mhz
Rtx 2080ti
630w

Hallo Comunity,
Nach dem ich permanenten Bluescreen hatte, nach fehlgeschlagenen mem oc auf 4000mhz,
Was eig. Nicht schlimm sein sollte, geht jetzt garnichts mehr.
Da mich das msi board mal wieder keine boot priorities im bios setzen lassen wollte, habe ich zwei Sata stecker gezogen, seitdem ist der Rechner komplett tot und startet nicht mehr, keine Lüfter, garnichts.

Keine Ahnung wie das überhaupt sein kann.

Ich hoffe jemand hat ne Idee aus alles von dem Elektroschrott in die Tonne muss.


Mfg
 
Spontan, würde ich mal ein Bios-Reset durchführen. Im Handbuch sollte drin stehen, wie du vorgehen musst.

EDIT: Bei den meisten Mainboards muss man dazu die Batterie vom Mainboard ein paar Minuten entfernen. Vorher das Netzteil hinten ausschalten oder das Netzkabel ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, GTrash81 und Codfire
Alle Verbindungen überprüfen.
Bios Reset versuchen.
Teile tauschen um zu sehen ob es dann funktioniert?
 
Drewkev schrieb:
Welches eigentlich?

CMOS-Reset schon probiert?
Thermalright 80+ Bronze

Hab den clear cmos Schalter gedrückt, keine Ahnung ob das überhaupt was bringt


Könnte noch die Graka und die Batterie ausbauen
 
Piepst etwas beim Einschalten (wenn ein Beeper eingebaut ist) oder leuchten LEDs auf dem Motherboard? Welches eigentlich?
 
Andler schrieb:
Thermalright 80+ Bronze
Das würde ich bei der Hardware gegen ein höherwertigeres ersetzen.

Andler schrieb:
Hab den clear cmos Schalter gedrückt, keine Ahnung ob das überhaupt was bringt
Im Handbuch steht, was genau du tun musst.

Welches Mainboard hast du überhaupt?
 
GTrash81 schrieb:
Und kein OC auf 4000 MHz versuchen, dass muss nicht jede CPU schaffen.
Das hat das Bios eh beim booten erkannt, glaub jetzt nicht dass das deswegen ist


Das Piepsen hab ich deaktiviert
Leuchten tut glaub ich nur die Graka


Wiebgesagt becor ich die Data Stecker gezogen hatte gingner wenigstens an bis Bluescreen
 
Andler schrieb:
Data Stecker gezogen hatte gingner
Und jetzt mit wieder angeschlossenen SATA Steckern passiert nichts?
Ergänzung ()

Das verwendete Mainboard hast du uns immer noch nicht genannt!
 
Was genau heißt denn überhaupt "komplett tot"?
Leuchtet nicht mal mehr irgendeine LED auf dem Board oder drehen nicht mal mehr Lüfter kurz an, wenn du den Power-Taster betätigst?

Dann würde ich als erstes einmal die Kabel überprüfen, dazu gehört auch das Kaltgerätekabel, welches vom Netzteil zur Steckdose führt.

Wenn das nicht weiterhilft, wäre mein nächster Schritt die Null-Methode.
Dazu würde ich immer einen CMOS Reset machen, den du ja bereits getan hast, damit kann man probleme bei OC ausschließen.
Ob das mit dem Schalter ausreichend war, müsstest du im Handbuch nachlesen können, um auf Nummer sicher zu gehen, nehme ich bei einem CMOS Reset immer das NT vom Netz, betätige den Powertaster ein paar mal, damit sich sämtliche Kondensatoren entladen (die Restspannung in den Kondensatoren genügt, um ohne Netzanschluss zumindest Lüfter und LEDs kurz anlaufen zu lassen, dagegen sind ein paar gespeicherte Daten im BIOS nichts) und überbrücke dann die Pins mehrmals und auch längere Zeit (~30s), da es bei meinem MSI X470 Board schon vorgekommen ist, das nicht alle gespeicherten Daten nach dem Reset auch weg waren.

Für die Null Methode kannst du den Speaker mit einer LED belegen, zB für HDD oder Power, dann solltest du statt der Töne Lichtsignale erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Andler schrieb:
Thermalright 80+ Bronze
Es gibt keine Netzteile von Thermalright. Aber die Kombination 80+ Bronze und RTX 2080 Ti klingt schonmal ungesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mulciber und FreedomOfSpeech
motorazrv3 schrieb:
Und jetzt mit wieder angeschlossenen SATA Steckern passiert nichts?
Ergänzung ()

Das verwendete Mainboard hast du uns immer noch nicht genannt!
Hab ich noch nicht versucht. Aber muss ohne gehen

Mainboard ist ein MSI x470 Gaming Pro Max

Das witzige ist das alles gestern angefangen hat, als ich nach dem Installieren von AMD Overdrive Bluescreen beim booten bekommen habe, weil Ryzen Master auch nicht funktioniert
Ergänzung ()

Jenergy schrieb:
Es gibt keine Netzteile von Thermalright. Aber die Kombination 80+ Bronze und RTX 2080 Ti klingt schonmal ungesund.
Dann ist es eben ein Thermaltake

Ist bis jetzt auch immer ohne Probleme gelaufen, hab ja nur nen 6Kerner drinnen

Komplett tot heißt komplett tot
 
Vielleicht kommen die Blue Screens eher von deiner Grafikkarte. Die 2080 Ti braucht wie viele PCIe Stromstecker? 2 oder 3?
Nun kommt vielleicht dein Netzteil ins Spiel, wie wird die GPU vom Netzteil mit Strom versorgt?
Über einen einzelnen Kabelstrang je PCIe Stromstecker? Oder nutzt du doch zum Beispiel 2 PCIe Stromstecker über einen Kabelstrang?

Seasonic empfiehlt zum Beispiel in deren Manuel explizit:

1656230082132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Vielleicht kommen die Blue Screens eher von deiner Grafikkarte. Die 2080 Ti braucht wie viele PCIe Stromstecker? 2 oder 3?
Nun kommt vielleicht dein Netzteil ins Spiel, wie wird die GPU vom Netzteil mit Strom versorgt?
Über einen einzelnen Kabelstrang je PCIe Stromstecker? Oder nutzt du doch zum Beispiel 2 PCIe Stromstecker über einen Kabelstrang?
2x 8Pin

Aber ka was die Graka damit zu tun hat, die leuchtet sogar als einziges noch

Hab jetzt beide Ram Sticks getauscht und die Batterie ausgebaut, bau ich in paar Min wieder zusammen
 
Andler schrieb:
Ist bis jetzt auch immer ohne Probleme gelaufen, hab ja nur nen 6Kerner drinnen
so ist es halt immer bis was kaputt geht! 🙃

Dreht sich nicht mal der NT Lüfter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Drewkev schrieb:
Im Handbuch steht, was genau du tun musst.
Darauf verweise ich ebenfalls nochmal, denn ich glaube das wird gekonnt überlesen.
Ergänzung ()

Andler schrieb:
Aber ka was die Graka damit zu tun hat, die leuchtet sogar als einziges noch
Das Bild von @motorazrv3 ansehen und verstehen. Stichwort Lastverteilung.
 
LeahpaR schrieb:
EDIT: Bei den meisten Mainboards muss man dazu die Batterie vom Mainboard ein paar Minuten entfernen.
Nein, nein und nochmal NEIN!

Bei nahezu allen Boards muss man im ausgeschalteten Zustand einfach zwei Pins kurzschließen, für 1-2Sek.
Welche, steht im Handbuch!

Batterie rausnehmen ist KEINE zuverlässige Art einen BIOS Reset durchzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Graphixx und Innensechskant
DannyA4 schrieb:
so ist es halt immer bis was kaputt geht! 🙃

Dreht sich nicht mal der NT Lüfter?

H3llF15H schrieb:
Darauf verweise ich ebenfalls nochmal, denn ich glaube das wird gekonnt überlesen.
Ergänzung ()


Das Bild von @motorazrv3 ansehen und verstehen. Stichwort Lastverteilung.
Glaub nicht das mir das irgendwas bringt

Hey den Hellfisch Clan kenne ich auch noch, gibts ja schon Ewigkeiten

Lüfter dreht sich gar keiner
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Nein, nein und nochmal NEIN!

Bei nahezu allen Boards muss man im ausgeschalteten Zustand einfach zwei Pins kurzschließen, für 1-2Sek.
Welche, steht im Handbuch!

Batterie rausnehmen ist KEINE zuverlässige Art einen BIOS Reset durchzuführen.

So die Kiste läuft wieder
Ist sehr wohl ne Methode mit der Batterie LOL!
Hat ja die letzten 20 Jahre auch funktioniert

Später schau ich ob es am Ram liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben