PC ist komplett tot, wie überprüfe ich das Netzteil?

Habe bei Kleinanzeigen nach einer 200ge geschaut. Unter 37€ gibt es im Raum München nichts mehr. :(
@Silverangel: Kann ich die gebraucht wieder loswerden oder... ? ;)

Silverangel schrieb:
@Summerbreeze: Wieso sollte er? Das erste was geprüft wird ist eh die CPU. Wenn die nicht tut, tut sich nichts.

Das ist nicht korrekt. Der POST validiert die CPU und gibt entsprechend ein Fehlerfeedback, sollte ein Problem vorliegen. Selbst gänzlich ohne verbaute CPU wird ein POST-Versuch unternommen, bis der erste Stop-Code auftritt (in diesem Beispiel 'CPU FAIL').

Zum Thema:

Verfügt das Mainboard über Status-LED, ein Debugging-Display, eine Power-Okay-LED oder dergleichen?

Bist du denn ganz sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind?
Ich tippe eher darauf, dass der Einschaltknopf nicht richtig angeschlossen oder evtl. defekt ist. Dann rührt sich nämlich auch absolut gar nichts.

Das Mainboard hat zwei vierpolige LED Anschlüsse, genannt D_LED und CPU_LED. Das wird aber dann eher für RGB LED sein und nicht für Status, oder?
Sonst eben die klassischen 2-Pin LEDs für HDD und Power. Aber eine on-board Status-Led? Konnte ich im Manual nicht finden und es leuchtet auch nichts...
Das Manual gibt es hier: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b450-i-aorus-pro-wifi_e.pdf

@Otsy Und wie lange dauert das, bis der Fehler kommt? Im Rahmen von 300ms oder mehr? Beep code wird für CPU fail nicht ausgegeben, oder?

@BFF und @Silverangel was kann ich dann mit der Seriennummer anfangen? :freak:
Wenn ich die Google oder auch nach der EAN suche, gibt es nie Informationen zur BIOS Version...

@Qualla Den Powerbutton habe ich testweise gebrückt, um das zu prüfen. Aber auch kein Effekt.

hast du keinen küfter oder ne led die du mal testweise an das board anschließen kannst ? nur um mal zu sehen ob überhaupt strom ankommt ?

@Corto den CPU Lüfter könnte ich natürlich anschließen, aber ich weiß bisher ja nicht, ob der überhaupt anlaufen würde, wenn die CPU nicht unterstützt wird.

ich gehe sehr stark davon aus, und falls doch nicht hast du auch keine info verloren.

ich würde aber wie gesagt geld drauf wetten das er anläuft.

mal eine Frage an alle:
hat jemand schonmal ohne CPU beobachtet ob lüfter anlaufen ? dürfte ja das gleiche sein.

Otsy schrieb:
Das ist nicht korrekt. Der POST validiert die CPU und gibt entsprechend ein Fehlerfeedback,
Da AM4, ohne RAM kein Post. Nach RAM sucht die CPU aber erst, wenn sie selber tut. "Hey, bin wach. Wo ist mein RAM?"
Dass manche Boards über LEDs bereits bei der CPU nen Fehlercode ausspucken, ist richtig. Aber das kommt ganz aufs Board an. (Seines hat soweit ich sehe keinerlei LED´s für)
Ansonsten kannste gerne @HisN erklären, dass er seit Jahren nur Mist erzählt.

@Scootty: Bei manchen kann man darüber checken welche Biosversion installiert ist. Wie das bei Gigabyte ist, kA. Ich würde wie gesagt im Zweifel weiter von ausgehen, dass einfach altes Bios drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich gehe jetzt mal zum Computerladen meines Vertrauens. Die machen mir für 20€ ein neues BIOS drauf. Falls etwas defekt ist, fällt das dann auf...
Die ganze Schmiererei mit der Wärmeleitpaste aufgrund des passiven Heatpipe-Systems ist natürlich blöd, aber lieber das einmal schnell neu machen, als ewig rumzuzögern...:rolleyes:

Danke nochmal an alle, ihr habt mir sehr geholfen!:daumen:

Für weniger Verlust hättest das auch mit ner eigenen CPU versuchen können. ;)

Kannst ja eventuell auch gleich deine CPU und RAM mitnehmen und er kann versuchen deine Kombination zu starten. (Danach, sofern Update nötig. Sonst um CPU und RAM direkt als Fehlersuche zur Hand zu haben.)

Jup, aber eigene CPU ist derzeit im Raum München nicht unter 37€ gebraucht zu haben... Und ich brauche den zum Arbeiten, da ist der Zeitfaktor eigentlich viel wichtiger als die 37€. (Habe meinen alten PC komplett entkernt und alles umgebaut. Einen Rückbau will ich soweit möglich vermeiden...)
CPU, RAM und PSU habe ich dabei. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Silverangel
@Silverangel

Bei einem AM4-Board habe ich noch niemals ohne CPU gebootet, lediglich mit 2 1155er Boards, eines davon jenes aus meinem ITX-Drittsystem. Und siehe: Beide Male wurde zu Beginn des POST ein CPU-bezogenes Problem festgestellt und über den Speaker eine akustische Rückmeldung gegeben.

Im Falle von AM4 magst du richtig liegen (wobei ich das nicht verifizieren kann). Sollte @HisN sich lediglich auf AM4 beziehen und es dann tatsächlich so sein, so wäre das okay. Sollte er es jedoch pauschal behaupten, dann sage ich ihm gerne, dass er falsch liegt.

So, also der PC läuft jetzt vorerst halbwegs! Es war das BIOS-Update.
Leider geht meine Maus und Tastatur nicht, sobald Windows gestartet ist. (BIOS etc muss ich nachher oder morgen mal testen, ob da die Tastatur noch geht.)
Da die SSD mit dem Betriebssystem vorher in meinem alten PC war vermute ich, dass hier Treiberkonflikte mit dem USB-Controller der Grund sind...

Gerade bei einem kompletten Systemwechsel, also Hardwareseitig, ist eine komplette Neuinstallation von Windows angebracht. Da kann es, wie schon vermutet, massive Treiberprobleme geben.

@Scootty: Soviel zum Ryzen 3000 Ready. :D
Is halt nur nen Aufkleber, der nichts darüber aussagt ob dazu Biosupdate nötig ist. Nur, dass das Board es grundsätzlich kann.

Und sonst würde ich auch erst mal saubere Neuinstallation empfehlen. Wenn das läuft, Viel Spaß. ;)

Oder die Verpackung gehoert zu einem anderen Brett. @Silverangel
Exakt das Brett des TE wird/wurde auch ohne den Aufdruck "Ryzen 3000 ready" und BIOS-Version F1 verkauft. Spaeter kam dann das "ready" dazu und diese Bretter sollten eigentlich F40 als BIOS haben.

BFF

An Beides kann ich mit gutem Gewissen glauben. ;)

Zurück
Oben