Pc-Komponenten austauschen oder eher Neuzusammenstellung?

1. Cool'n'Quiet ist nicht aktiviert.

Das ist aber sekundär, da das nur die Leistungsaufnahme / Temperatur / Lautstärke der CPU bzw. des CPU-Lüfters im Leerlauf beeinflußt.

2. PC stürzt unter Last ab.

Das ist prinzipiell schlecht und scheint daher zu kommen, daß die Graphikkarte zu heiß wird (104° C).

Abhilfe:

- alle Slotblenden über und unter der Graphikkarte entfernen
- Was ist das für eine Steckkarte unter der Graphikkarte? Brauchst Du die? Wenn nicht ausbauen. Wenn doch, kannst Du die vielleicht einen Slot weiter unten einbauen? Der Lüfter der Graphikkarte hat nur sehr wenig Platz, um Frischluft anzusaugen.
- Dreht sich der Gehäuselüfter in der Front des Gehäuses? Oder hast Du keinen? Bitte einmal nachschauen! Wenn keiner vorhanden ist, sollten wir einen installieren. Dann aber lieber am Heck, damit das Netzteil bei der Entlüftung des Gehäuses entlastet wird.

Wenn Du magst, wiederhole den Lasttest doch auch noch einmal, während Du die Seite des Gehäuses offen läßt und beobachte die Temperaturen. Wenn der Rechner dann nicht oder erst sehr viel später abstürzt, ist es definitiv ein Temperaturproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der GK war auch schon woher, als die Steckkarte noch gar nicht drinne war. Und ich sehe gerade, dass ich in der Front keinen Lüfter habe :(

Den Lasttest habe ich sowohl mit, als auch ohne Gehäuseabdeckung gemacht. Beide Male ist er abgestürzt, zur in etwa gleichen Zeit.

Was kann man denn tun, außer einen zusätzlichen Lüfter zu installieren? Was kostet denn eine andere ruhigere GK? Lohnt sich eine andere überhaupt?

Ob sich eine neue Graphikkarte lohnt, kannst nur Du entscheiden. Damit wir Dich beraten können, mußt Du uns Deine Wünsche und Deine Anforderungen beschreiben.

Prinzipiell gibt es 2 Optionen.

1. Kühlung der aktuellen Graphikkarte verbessern (neuer Kühler + Lüfter in der Seitenwand).
2. Eine neue Graphikkarte kaufen.

Am günstigsten ist Option 1. Option 2 lohnt sich, wenn Du den Rechner stromsparender und gleichzeitig auch leiser machen willst. Das könnte aber auch bedeuten, daß Du dem Rechner die Spielefähigkeit nimmst.

Also, was willst Du machen?

Hast Du eventuell noch ein paar Gehäuselüfter zu Hause rumliegen?

Also mir ist in erster Linie wichtig, dass der Pc ruhig läuft und nachher auch im Studium (für Cad etc.) ausreichend ist. Wenn ich Option 1 wähle, verschwinden dann neben dem Lärm auch die Abstürze?
Und bei Option 2: Welche Gk empfiehlt. Brauche sie echt nicht wirklich zum SPielen. Nur gelegtnlch etwas Fifa 11

Ne habe kein LÜfter rumliegen :(

PS: Mache gerade nochmal den Lsattest mit offenem Gehäuse und nach etwa 15 Minuten hat sich die Temp. bei ca. 90°C eingependelt bzw. steigt nur sehr langsam an. Und er ist noch nicht abgestürzt!
Gut oder schlecht ??

Zuletzt bearbeitet:
Das ist gut, da es die Theorie mit den Temperaturproblemen stützt.

Wenn Du Dir zutraust, etwas zu Basteln, dann könnten wir gezielt neue Kühler und Lüfter kaufen. Mit etwa 30 Euro müßtest Du aber rechnen.

Also gut 30€ wären zu verkraften. Aber nochmal zur Frage:
Werden dadurch auch die Abstürze minimiert bzw. wegfallen???

Okay, welche Produkte kannst du empfehlen?

Die Abstürze werden wahrscheinlich verschwinden und der Rechner wird auf jeden Fall sehr viel leiser.

Liste bekommst Du heute abend, wenn ich das nicht vom Telefon machen muß.

Wird auf jeden Fall ein neuer Kühler für die CPU, die GPU und ein Gehäuselüfter für die Seitenwand. Alles von Artic, da preiswert und gut.

Okay, dass hört sich doch sehr gut an.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe und Unterstützung ;)

Fürs erste, bau bitte die unterste Steckkarte in den untersten Steckplatz und entferne alle Slotblenden.

Dann kannst Du Dir überlegen, ob Du Dir folgende Teile kaufen möchtest. Ich würde es empfehlen.

CPU-Kühler = Arctic Cooling Alpine 64 Pro
CPU-Kühler Alternative = Arctic Cooling Freezer 13
GPU-Kühler = Arctic Cooling Accelero L2 Pro
Lüfter 2 x = Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm

Den Gehäuselüfter bitte 2 mal kaufen. Ein Gehäuselüfter kommt dann auf die Innenseite der Seitenwand und zwar so, daß er nach innen in Richtung der Graphikkarte pustet. Den zweiten Lüfterplatz auf der Innenseite der Gehäusewand bitte mit einem Stück Pappe zukleben. Das verbessert den Luftstrom.

Der zweite Lüfter kommt an das Heck des Gehäuses und zwar so, daß er nach außen pustet. Das hilft dem Netzteil bei der Entlüftung des Gehäuses. Die beiden Lüfter laufen nur mit 500 U/min und sind daher so gut wie nicht zu hören.

Der neue CPU-Kühler ist etwas größer als Dein aktueller und der Lüfter ist sehr leise. Daher würde ich den genau wie die Gehäuselüfter auf jeden Fall kaufen.

Den Graphikkartenkühler "Arctic Cooling Accelero L2 Pro" bitte nur kaufen, wenn die Lochabstände stimmen. Ich habe das Teil selber. Entweder gehen 5,4 cm im Quadrat oder 4,2 cm im Quadrat.

Wenn Dir das Geld egal ist, kannst Du den L2 trotzdem kaufen. Der Lüfter ist hervorragend und kann mit etwas Bastelarbeit auch auf Deine Graphikkarte gesetzt werden. So habe ich das bei meiner Karte gemacht, da die Bohrungen auch nicht passen. Außerdem kann man die selbstklebenden Kühlkörper auch für Deine aktuelle Karte verwenden. Die VRMs auf der Karte profitieren in diesem Fall davon.

Wenn Du die neuen Kühler installiert hast, machen wir uns an das Feintuning. Dann müssen wir in das BIOS und eventuell noch ein Tool unter Windows laufen lassen, damit die Graphikkarte nicht nur leise sondern auch noch etwas stromsparender wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank dir für die ausführliche Beschreibung. Werde die Teile dann mal bestellen und bei Fragen melde ich mich nochmal.
Vielen Dank.

Zurück
Oben