Pc-Komponenten austauschen oder eher Neuzusammenstellung?

@TE
Lass einfach mal Prime und Furmark laufen und behalte die Temperaturen im Auge. Sollte die CPU ca. über 90° bekommen, stürzt der PC ab. Bekommt die Grafikkarte ca. über 110-120° erscheinen Bildfehler und der PC stürzt evtl ab.
Memtest kannst du auch gleich mal drüberlaufen lassen.
Die Ergebnisse postest du im Anschluss hier rein.

Was ist denn Prime und Furmark. Bin etwas überfordert. Kenne mich damit nicht wirklich aus?

Wenn ich die Bilder so sehe würde ich sagen das du denn Boxer Lüfter drin hast denn könntes du
durch dein neuen Arctic Cooling Freezer 13 tauschen Liegt bei 13€ noch ein Lüfter hinten zum absaugen dazu (ja ich weiß NT saugt schon ab) müsste ein 90ger sein?!
Und im BIOS kannst du dann noch denn CPUFAN so stellen das er erst bei 60′ auf Volllast hochfährt.

Beide Programm machen ein Leistungstest von deines PC wie Stabil der läuft.

Der Kühler auf der CPU muss raus. Arctic freezer 13 wenns klein und billig sein muss, HR-02 Macho wenns 35€ kosten darf und die 162mm Höhe vorhanden sind.
Ob der Grafikkartenkühler laut oder leise ist lässt sich so leider nicht sagen. Dein Ohr ist da an besserer Position als unseres.

Okay alles ein bisschen fachmännisch erklärt. Habe gerade nicht wirklich den Überblick, was ich wie und wo genau machen muss?
Gut, danke für die Links. Werde es morgen mal machen, heute habe ich keine Zeit mehr dazu. Werde die Werte dann posten.

Nur die ruhe keine Eile last dir Zeit lese dir alles in ruhe durch ! :)

Was ist das fürn CPU-Kühler? Da solltest du dir nen günstigen neuen anschaffen.

Die Lüfter der Grafikkarte hat nicht viel Luft zum atmen. Vielleicht auf ne Karte wechseln wo der Kühler die Luft aus dem Gehäuse bläst.

CPU-Kühler: http://www.alternate.de/html/product/920550?partner=idealo

Grafikarte: ne gebrauchte HD5770/50, HD6770/50 im Referenzdesign

Besser ist es wenn du ein Freund hast der ein wenig Ahnung von PC hat,der weiß was wir hier schreiben und kann dir Helfen!
Ergänzung ()

Finger weg von Hardware bevor du nicht ein wenig Ahnung von der Materie hast!

Der nächste Schritt ist, die Lärmquellen zu identifizieren. Dafür gibt es 2 unterschiedliche Szenarien: LOAD und IDLE. IDLE ist der Leerlauf, wenn Du nichts machst. Den LOAD erzeugst Du künstlich, wenn Du Furemark und Prime95 laufen läßt.

Für beide Szenarien mißt Du bitte die Temperaturen und postet uns die Werte. Nimm dafür bitte "HWMonitor" und mach uns einen Screenshot.

Wann ist Dir der Rechner zu laut? Im LOAD oder im IDLE oder beides? Anschließend können wir gezielt nach den Lärmquellen suchen. Dazu einfach den Rechner aufmachen und das Ohr an Lüfter und Festplatte halten. Du kannst auch Lüfter gezielt anhalten, indem Du mit dem Finger sanft auf die Nabe drückst, bis der Lüfter stehen bleibt. Wenn beim Anhalten eines oder mehrerer Lüfter Stille einkehrt, hast Du die Ursache gefunden.

Anschließend kann man sich daran machen, Lüfter zu drosseln und Festplatten zu entkoppeln. Es hilft auch, wenn man die CPU und die Graphikkarte undervoltet. Im LOAD hat das großen Einfluß auf die Leistungsaufnahme und somit auf die Temperaturen und daher auch auf den Lüfterlärm.

PS: Bitte höre auch auf "dhenrich" in den Posts #28 und #30. Recht hat er. Hier im Thread sind wir gerade alle etwas übereifrig. Erst einmal das Problem analysieren und dann nach einer Lösung suchen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe Neuigkeiten für euch ;)
Habe jetzt Furmark ca. 25 Minuten laufen lassen und euch die Bilder davon angehängt. Das Bild bei Furmark hat die ganze Zeit gestockt. Aber der PC ist kein mal abgestürzt, erst nach dem Test hat er sich aufgehängt und ich musste ihn neu starten :(
Habe jetzt auch die Lärmquelle identifizieren können. Der Lüfter der GK ist der lauteste, dann kommt das Laufwerk und der Cpu-Kühler ist eig ganz leise.

So bin mal gespannt auf eure Antworten.

Anhänge

• Furmark1.gif
    Furmark1.gif
    436,3 KB · Aufrufe: 108
  • Furmark-2.gif
    Furmark-2.gif
    426,5 KB · Aufrufe: 84
  • Temp-in-Ruhephase.gif
    Temp-in-Ruhephase.gif
    58 KB · Aufrufe: 96
Danke für die Bilder. Schade, daß Du kein "HWMonitor" mitlaufen gelassen hast. Dann hätte man noch etwas mehr erkennen können (Z.B. weitere Temperatursensoren, Geschwindigkeit der Lüfter). Wenn Du dazu auch noch CPU-Z starten könntest, wäre das ideal.

Für das Load-Szenario mußt Du übrigen Prime95 und Furmark gleichzeitig laufen lassen.

Könntest Du bitte das Gehäuse auch noch einmal von außen als ganzes fotographieren? Gibt es vorne Gehäuselüfter? Davon dann bitte auch noch einmal ein Foto von innen.

Ich weiß, es nervt. Es hilft uns aber sehr, Dir zu helfen und erspart 1000 Rückfragen.

Auf den ersten Blick, scheint kein Cool'n'Quiet bei Dir aktiviert zu sein. Daß der Rechner abgestürzt ist, weist eventuell auf ein Temperaturproblem hin. Wenn die Bilder vom Gehäuse und vom erneuten Lasttest kommen, kann ich Dir mehr sagen.

Die Graphikkarte selber bekommt man für ca. 15 Euro ruhig. Dazu müßtest Du aber noch einmal die Lochabstände auf der Rückseite der Graphikkarte messen, bevor ich Dir da was empfehlen kann. Oder weist Du mit Sicherheit, daß Du eine Referenzplatine hast?

Hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, ob Du die Graphikkarte überhaupt behalten willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ich habe was vergessen :D
Mache gleich nochmal ein Durchlauf. Aber das Prime95 habe ich nicht ganz verstanden. Was muss ich denn da machen? Welche Einstellungen etc und wie lange??
Das Gehäuse ist ein Xigmatek asgard Towe, falls das was weiter hilft.

Was sind Lochabstände und wie messe ich die?

Bin auch am überlegen wegen der GK. Was bietet sich denn an und wie teuer wird ein Umtausch?

Mache gleich nohcmal ein Bild von innen.

@Lochabstände:

Auf der Rückseite Deiner Graphikkarte ist so eine Art Metallrahmen. Am Ende jedes Arms des Metallrahmens gehen Metallstifte in die Platine rein. Mit Lochabstand ist der Abstand zwischen diesen Stiften gemeint. Dabei handelt es sich wahrscheinlich um ein Rechteck. Am einfachsten ist das zu messen, wenn man die Karte kurz ausbaut.

@Graphikkarte:

Man kann natürlich die alte Karte verkaufen und das Geld in eine neue investieren. Die Frage ist, was erwartest Du von der neuen Karte? Nur den Desktop darstellen, im Web surfen und ansonsten lautlos gibt es schon für 20 bis 30 Euro. Mit dem Verkauf der alten Karte würdest Du also nichts draufzahlen. Spielen kannst Du damit aber komplett vergessen.

Erfahrungsgemäß kommt aber der Wunsch zu Spielen irgendwann wieder. Daher könnte man auch ein Graphikkarte der Mittelklasse empfehlen. Ich würde mal rechnen, daß Du ca. 30 Euro für die alte Karte bekommen kannst. Dann ist die Frage, wie viel Du noch drauf legen möchtest. Lautlos, weniger Stromverbrauch und in etwa die Leistung Deiner aktuellen Karte kostet derzeit etwa 90 Euro.

@Gehäuse:

Das Asgard ist ein gutes Gehäuse. Eigentlich sollte vorne, unten ein Gehäuselüfter sein? Schau mal bitte, ob Kabel von vorne, unten nach hinten, oben im Gehäuse den Luftstrom behindern. Falls ja, mit einem Kabelbinder einfach aus dem Weg räumen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die Abstände messe ich nach dem Testlauf. Werde heute sicherlich nicht mehr beschäftigungslos :D

Aber nochmal zu Prime 95. Was muss ich da jetzt machen?
Ergänzung ()

Also habe jetzt Prime95 und Furmark laufen lassen und nebenbei alle Programme geöffnet gehabt, die ihr wolltet (s. Bilder).
Beim ersten Testlauf hat sicher der PC wieder aufgehängt, nach etwa 6 Minuten und beim zweiten Mal nach dem Testlauf wieder :(

So mache gleich noch ein Bild vom Innenraum und hoffe, dass ihr mir dann helfen könnt :)

Anhänge

• Ruhephase.GIF
    Ruhephase.GIF
    146,1 KB · Aufrufe: 99
  • Load.gif
    Load.gif
    245,1 KB · Aufrufe: 109
Na Prime95 runterladen und starten und dann lässt du irgeneinen der 3 vorkonfiguerierten Tests laufen ("Run a torture test").
Und wenn du dabei den task manager beobachtest wirst du feststellen, dass zb die CPU unter Vollast läuft, was ja Sinn und Zweck der Aktion ist.

So nochmal der Innenraum. Die Kabel sind bestmöglich zusammengebunden. Viel mehr kann man da nicht machen.

@ Lochabstände: So ich habe da 7,5cm. Kann das sein?

Anhänge

• DSC_0017.jpg
    DSC_0017.jpg
    531,8 KB · Aufrufe: 100
  • DSC_0019.jpg
    DSC_0019.jpg
    533,5 KB · Aufrufe: 107
  • DSC_0020.jpg
    DSC_0020.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Zurück