PC-Komponenten, Beratung

• Ersteller Ersteller tommie12P
  • Erstellt am Erstellt am
T

tommie12P

Gast

Hallo Leute,

Ich werde in der kommenden Zeit mal mein veralteten PC wieder auf den heutigen Stand der Technik bringen und will mal ein bisschen Rat einholen.

Auszutauschen wäre das Mainboard, CPU+Lüfter, RAM

Folgendes ziehe ich in Erwägung:

-Asus H87 Pro (C2)
-Intel Core i7 4770
-Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10 (DDR3-1600) (KHX16C10B1BK2/16)( http://geizhals.de/kingston-hyperx-...10-10-ddr3-1600-khx16c10b1bk2-16-a879006.html )

PC wird hauptsächlich als Audio-Workstation (Video, 3D auch) benutzt und ab und zu mal auch für Gaming.
(Grafikkarte und Soundkarte bleiben erstmal bei den alten)

Was sagt ihr dazu? Auch bezüglich RAM-kompatibilität? evtl alternativen im 8GB-stick bereich? (Upgrade auf 32GB freihalten)
UND: Könnt ihr mir einen guten CPU Lüfter empfehlen, der gut kühlt und auch leise ist? (darf auch mehr kosten)

Also 4x 8GB sind heutzutage kein Problem mehr. 'ne Alternative brauchst du also nicht. Hauptsache 1600 MHz und der Preis stimmt.

Bei den Kühlern kann ich dir nichts sagen, aber die Leute hier wollen bestimmt wissen, was du für ein Gehäuse hast ;)

benneque schrieb:
[...] , aber die Leute hier wollen bestimmt wissen, was du für ein Gehäuse hast ;)
Achja

Corsair Obsidian Series 550D Mid-Tower Quiet Case (http://www.corsair.com/de/pc-cases/...bsidian-series-550d-mid-tower-quiet-case.html)

EDIT:
oldi46 schrieb:
also mindestesns http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
asl kühlung da die haswells sehr heiß laufen
Was wäre denn mehr als mindestens? Also optimaler!

Zuletzt bearbeitet:
Wird die iGPU des 4770 verwendet? Falls nicht ist ein Xeon 1230v3 günstiger bei (nahezu) selber Leistung.

CPU Kühler wären z.bsp. ein Mugen 3/4 oder ein Thermalright Macho HR02 mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Wird die iGPU des 4770 verwendet? Falls nicht ist ein Xeon 1230v3 günstiger bei (nahezu) selber Leistung.

CPU Kühler wären z.bsp. ein Mugen 3/4 oder ein Thermalright Macho HR02 mehr als ausreichend.

Nein, sollte nicht verwendet werden. Danke, an sowas hab ich gar nicht mehr gedacht!
Mein Budget würde auch den hier: Intel Xeon E3-1270V3, 4x 3.50GHz zulassen.
Der wäre nochmal eine Leistungssteigerung, richtig? Und auch zu empfehlen, wenn ich nicht übertakten will und keine Extras wie Grafik, etc. brauche?

Edit: oder E3-1240 v3 ?
Sehe ich richtig, dass der einzige Unterschied die Taktfrequenz ist?

UND, da Xeons keine iGPU haben: Wenn die Grafikkarte flöten geht, wird der PC erstmal nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei nem xeon ne Grafikeinheit dazu haben willst, nimm einen e3-1245 v3. Der hat eine igp dabei und kostet um die 250€

Wenn du eine iGPU willst/brauchst:
Xeon E3-1245v3 oder i7 4770. Unterschiede sind hier nur im Detail. Xeon hat ein paar Virtualisierungsfunktionen mehr, ECC RAM Unterstützung und 100mhz weniger beim Turbotakt, kostet dafür ein paar Euro weniger.

Wenn du keine iGPU willst/brauchst:
Xeon E3-1230v3. Die 100mhz weniger im Vergleich zu einem 1240v3 wirst du nicht merken und selbst in Benchmarks dürftest du da deine liebe Mühe haben. Der 1240v3 leistet vielleicht 2-3% mehr, kostet aber fast 15% mehr. Lohnt also nicht.

Ein Macho 120 oder ein Mugen 3/4 reichen aus.

Zurück
Oben