PC-Komponenten für µATX-HTPC

0815-Spieler

Lieutenant
Hallo Community, ich wollte mir in den nächsten Monaten einen eigenen HTPC bauen, und in der nächsten Zeit die fehlenden Komponenten bestellen, die ich vorher noch gerne abgesegnet sehen würde ;)

Vorweg: Was bisher schon/noch vorhanden ist:

Gehäuse: Antec P182 (µATX sollte hier eigentlich installiert werden können)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 430W
Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
DVD-Laufwerk, Peripherie, Monitor, 1.5 TB Samsung HDD

So, nun meine konkreten Vorstellungen:

Der HTPC wird später in etwa wie ein A(V-Receiver (optisch) aussehen. Er soll nach Möglichkeit schön leise sein und ein bisschen Rechenleistung für etwas betagtere Spiele soll auch enthalten sein.
Dafür würde ich auch noch eine stärkere Grafikkarte kaufen, aber dies hat noch etwas Zeit, gut 2-3 Monate (Tendenz: Radeon HD 5750/5770).

Bisherige Komponentenkandidaten:

CPU: AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (mindfactory)
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2 (mindfactory)
Mainboard: MSI 785GM-E65, 785G (vv-computer)
RAM: A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (vv-computer)
System-HDD: Samsung SpinPoint M5S 160GB, SATA (HM160HI) (vv-computer)
WLAN: Linksys WMP600N, 300Mbps (MIMO) Dual Band, PCI (vv-computer)

Den Noctua-Kühler habe ich gewählt, da im Gehäuse Platz für einen maximal 125mm, tendenziell eher kleineren Kühler Platz ist.

Preislich würde sich das ganze mit Versand auf etwa 400 € belaufen, das ist auch schon ein schöner Preis, muss nicht sonderlich mehr werden ;)

Ansonsten hatte ich noch überlegt, den AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed zu kaufen, aber ich glaube, das Quentchen mehr an Leistung werde ich nicht benötigen, wenn man auf den Aufpreis und den Strom-Mehrverbrauch guckt.

Ich kenne mich mit µATX nicht gut aus, aber kann man diese Zusammenstellung so durchgehen lassen?

Achja: Betriebssystem wird Windows 7 Prof 64bit.

Bacatiti schrieb:
Der HTPC wird später in etwa wie ein AV-Receiver (optisch) aussehen. Er soll nach Möglichkeit schön leise sein und ein bisschen Rechenleistung für etwas betagtere Spiele soll auch enthalten sein.
Wenn du dir "nur" einen HTPC bauen möchtest, dann ist deine Komponenten Auswahl total oversized! ;) In Kombination mit einer HD57xxer Graka hast du einen Gamer PC, keinen HTPC! Den kannst du deutlich günstiger haben.

Das eingesparte Geld würde ich dann in ein schickes Gehäuse investieren damit auch die Optik passt. Schau dir mal meinen HTPC in meiner Signatur an. Damit kann ich ohne Probleme alles abspielen.

Gruss Nox

Ok, dann war die Grafikkarte, wie ich es mir schon gedacht hatte, doch etwas zu groß angesetzt ^^

Sagen wir es mal so: Der HTPC soll für das ein oder andere, etwas ältere Spielchen (UT3 und F.E.A.R. dürften die neuesten sein) in FullHD gut geeignet sein, dazu noch leise :)
Den HTPC möchte ich schon einige Jahre nutzen können, neuere Spiele werden wohl nicht mehr groß dazukommen, was die CPU angeht bin ich mir allerdings auch nicht sicher, arbeite an dem PC auch mit SolidWorks und Konsortensoftware.

Was das Case angeht: Das werde ich mir selber bauen, wenn dem soweit ist, wird es auch einen passenden Thread über die Entstehung geben ;)

Edit: Jetzt, wo es mir einfällt: Mit meinem alten PC (ASUS P5K Premium, C2D E6600, oben genannter Grafikkarte und A-Data 4GB DDR2) wollte sich Windwos 7 nicht installieren lassen, dass sollte bei dem PC aber kein Problem sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten PC (ASUS P5K Premium, C2D E6600, oben genannter Grafikkarte und A-Data 4GB DDR2) wollte sich Windwos 7 nicht installieren lassen

Das muss aber eine andere Urschache haben, denn Windows 7 sollte sich bei deiner genannten Hardware installieren lassen..

Naja, ich denke, es wird am Mainboard liegen, das hat öfter mal Macken gehabt, aber beim neuen System sollte das kein Thema sein ;)

Bacatiti schrieb:
...was die CPU angeht bin ich mir allerdings auch nicht sicher, arbeite an dem PC auch mit SolidWorks und Konsortensoftware.
Dieser Einsatzbereich wirft schon ein ganz anderes Licht auf die Sache! Für SolidWorks ist eine QuadCore CPU schon eine gute Idee! Du brauchst also eher einen Arbeits PC, der auch als HTPC und Gamer PC dienen kann. Für diesen Einsatzzweck baue den PC ruhig so wie du es vorhast.

Gruss Nox

Wenn dann würde ich eventuell über ne HD5670 oder gar ne HD5750 nachdenken.

Danke Nox, ich merke schon, dass ich mich da ein wenig unverständlich zu Beginn ausgedrückt habe.

@ Blazin Ryder: An die 5750 dachte ich auch, wobei die 5670 wahrscheinlich auch ausreichend für mich sein sollte. Die beiden Varianten von Sapphire für die 5670 und 5750 scheinen recht ruhig zu sein.

Zurück
Oben