PC Komponenten für Konsolen Aufzeichnungs PC

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.050
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich denke, dass es an diesem Punkt am besten passt.
Aktuell habe ich einen alten PC, Specs habe ich weiter unten ergänzt.
Ich möchte gerne von meinen Konsolen (Wii U, Switch, Ps3, 4 und bald 5, Xbox Series X) Gameplay aufzeichnen, das läuft aktuell mit einer Avermedia Live Gamer ULTRA - GC553 Capture Box nicht so besonders, die FPS sind niedrig (Je nach format 30,40 oder bei schlechtester Qualität 60FPS immerhin) und das schon bei Full HD. Ich möchte gerne auch 4K in 60 FPS aufzeichnen was die Box leider garnicht kann.
Die Idee war hier auf die Elgato 4K60 PRO umzusteigen.

Da ich auch mit dem Aufnahme Programm nicht zufrieden bin, da einfach keine 2 Tonspuren erzeugt werden, da ich gerne Ingame Sound sowie Komentar haben möchte.
Elgato wirbt damit 2 Tonspuren zu haben.

Leider kenne ich mich garnicht aus, was der PC haben muss um das gescheit bewerkstelligen zu können?
Zur Not würde mir auch erstmal 1080P 60FPS in guter Qualität ausreichen, wenn man sagt das stark von der Grafikkarte abhängig ist, weil Unsummen möchte ich für eine Graifkkarte nicht bezahlen. Ich habe halt die Hoffnung wenn man eine neue CPU + Mainboard und RAM einbaut das ich dann schon bessere Ergebnise erziele?

Wie viele Kerne die Elgato Capture Card nutzen kann habe ich leider auch nirgends auf der Elgato Seite gefunden.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich da der PC im Wohnzimmer stehen soll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur mal den TV oder einen alten Monitor als Kontrollmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Kann denke ich nichts mehr verwendet werden aber um die Leistung einschätzen zu können anbei die Komponenten:

  • Prozessor (CPU): Intel I7 2600K @ Standard Takt
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Wei ich nicht genau ein Gigabyte ist es.
  • Netzteil: Ein neueres Be Quiet 600 Watt Netzteil das würde ich gerne weiter verwenden da es recht neu ist
  • Gehäuse: https://www.amazon.de/Cooltek-HTPC-Schwarz-Silber-Computer-Gehäuse/dp/B00FRI6V80 das möchte ich ebenfalls weiterverwenden
  • Grafikkarte: 770 GTX wird wohl der Knackpunkt sein schätze ich, die geringe Leistung hatte mir auch das Avermedia Kompatibilitäts Check Programm angezeigt.
  • HDD / SSD: 512 GB SSD von SanDisk möchte ich ebenfalls weiter verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schwierig, ich habe leider keine Ahnung was man braucht um das machen zu können, bei Elgato steht nur was von i7 6 Generaion und GPU ab 10XX was für mich auch die 1030GT mit einschließt welche ja schlechter als meine 770 GTX sein dürfte?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen nur die entsprechenden Einzelteile kaufen.
 
dein prozessor ist gen2. weil i7-2xxx
mit gen6 ist skylake gemeint. d.h. i(x)-6xxx.
deine gtx ist stärker, aber zwei generationen älter.
 
Danke euch für die Antworten.
Genau ich hab mit dem 2600K Sandy Bridge Generation noch ne Uralt CPU, denke auch das hier eine neue CPU etwas brignen könnte, aber habe leider garkeine Erfahrung mit Aufnahme Karten und deren Anforderungen an den PC.

bei den neuen CPUs hatte ich mich auch umgeschaut, würde es da schon ein 4 Kerner tun?
16GB RAM würde ich auch für ausreichend halten, an dem PC sollen ja nur die Videos aufgenommen werden, nicht bearbeitet etc.

die GT 1030 ist nicht wirklich brauchbar oder?

Ich dachte so an die Komponenten- Preisrichtung:
Ram um die 60€
https://geizhals.de/crucial-dimm-16....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

CPU 110€ Rum
https://geizhals.de/intel-core-i3-1....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Mainboard auch so gute 100€
https://geizhals.de/gigabyte-b660-ds3h-ddr4-a2661685.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

und dann bleibt die Frage der GPU

also Ohne Grafikkarte und Capture Card dachte ich an so maximal 300€
Es geht mir nur darum, dass ich das Gameplay von meinen Konsolen aufzeichnen kann in guter Qualität, das Bearbeiten wie zuschneiden werde ich an meinem Haupt PC machen.
 
Ja dein gewähltes mainboard passt nicht in dein Gehüse.

Evetuell wäre AMD eine überlegung wert. Ich weiß allerdings nicht ob das mit der integrierten GPU funktioniert.

https://geizhals.de/?cat=WL-2471705
 
Hmm, müsste doch passen oder? Mainboard ist ATX.
Zitat von Amazon:

Innenleben​


Der Innenraum des HTPC-Gehäuses ist komplett in Schwarz gehalten. Trotz der sehr kompakten Abmessungen ist das G3 für ATX-Mainboards und ATX-Stromversorgung ausgelegt.


Ich muss nochmal schauen habe aber in Erinnerung das ich auch eiN ATX Mainbaord drinne habe.
Hmm gute Frage, sind die APUs so stark mittlerweile?
Bedauerlich das GPUs immernoch so überteuert sind :(
 
Da leider der andere Thread geschlossen wurde, würde ich mich hier über Antworten freuen.
Wie gesagt hatte ich halt nur die anderen Threads eröffnet weil hier die Resonanz so gering war.

Ich verstehe nicht soganz warum geschrieben wird warum ich nicht bei diesem Thread bleibe, wo sich doch leider niemand von den anderen beiden Threads gemeldet hat und mir hier weitergeholfen hat hmm verstehe ich leider nciht wirklich.

Ich kenne mich was Capturing geht nicht wirklich aus und versuche mich einzuarbeiten und habe gemerkt, das es mit meinem aktuellen System einfach nicht gescheit funktioniert, daher wollte ich mir da etwas neues zusammenstellen.
 
1.) APUs liegen in etwa auf dem Level von RX 550 / GT 1030. Der nächste größere Sprung ist mit Zen 4 auf AM5 zu erwarten, wo dann auch RDNA in die APUs einziehen wird. DDR5 sorgt dann dafür, dass sich die aktuelle Limitierung der Speicherbandbreite nach oben verschiebt.
Das dürfte aktuell der Grund sein, warum sich seit der 3000er Serie bei den APUs leistungsmäßig nicht mehr so viel getan hat.

2.) Wie im anderen Thread schon angemerkt, wäre ggfs. auch eine AMD-Karte (RX 6600) eine Option. Bei MF gibt es aktuell ein PowerColor-Modell für 380,- Euro im MindStar.

Zwecks Vergleich zu AMD:
https://www.gamersnexus.net/guides/2710-amd-relive-vs-nvidia-shadowplay-benchmarks

Nachdem Artikel scheint AMD mit ReLive durchaus mit NVs ShadowPlay konkurrieren zu können.

==>
Vom Gefühl her, würde ich aber behaupten, dass du gar keine "Gaming-GPU" brauchst. Du willst ja quasi nur Gameplays von Konsolen streamen. Da geht es ja mehr oder weniger um die "Weiterverarbeitung". Und da tut dir glaube einfach schon eine aktuelle CPU ganz gut und eben eine entsprechende Capture Card die deine Anforderungen deckt.
Kurz: Ich glaube tatsächlich, dass eine APU in Form einer 5700G für dich vermutlich genau das richtige wäre.
 
Was du brauchst sind CPU Kerne (H.264/H.265 Codec) oder die richtige Graka (in diesem Fall NVidia wegen dem NVENC Codec). QuickSync einer Intel iGPU wäre auch noch eine Option.

Nur zum Verständnis, die CaptureCard macht salopp gesagt nur eines, die eingespeisten Daten weiterreichen. Was dann damit passiert ist ihr egal und da kommen dann die oben erwähnten Kerne/Graka ins Spiel.

Welche Programme nutzt du denn eigentlich zum Aufzeichnen? Wäre schon mal gut zu wissen damit man auch weiß welche Codecs unterstützt werde.

Gleich vorweg, mit H.264/H.265 bekommt man in der Regel die besseren Ergebnisse, ist aber rechenintensiver.
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten!
Ich hatte heute noch die Möglichkeit mit einer 1650 GTX zu testen.
Ich weiß nicht ob die Treiber de- und neuinstallation nicht ausgereicht hatte, allerdings hatte ich sehr ähnliche Werte in der Avermedia Software was FPS angeht, daher denke ich ist entweder die CPU "schuld" oder das die Grafikkarten doch recht ähnlich sind und die Rohleistung wichtiger ist als neue technologien.

@kachiri Ich glaube deshalb, dass cih einfach eine stärkere Karte brauche, da es mit einer 1650 GTX auch nicht mehr FPS laut software brachte :( Bei 4K hatte ich 16 FPS die mir die Software angezeogt hat, die ich wohl bekommen würde, auf Aufnahme hatte ich da nicht gedrückt. Das war wohlgemerkt mit NV12 was das am wenigsten hungrige Decodierungsformat ist.

@PCTüftler Bezüglich der Gameplay aufnahme hatte ich hier ein Thread eröffnet

https://www.computerbase.de/forum/t...gen-speziell-recentral-von-avermedia.2076741/

da habe ich auch Screenshots etc. angehängt, ich hoffe das ist aussagekräftig genug? Kenne mich leider noch garnicht so wirklich aus mit der Materie und finde den einstieg recht verwirrend.

H264 hatte ich in dem Aufnahmeprofil eingestellt.

Mit der Capture Box bin ich aber nicht zufrieden, da mcih der Lüfter stört, daher würde ich gerne auf eien PCIe Karte von Elgato oder Avermedia umsteigen, bei Elgato habe ich gesehen ist diese Lüfterlos bei Avermedia habe ich das leider nicht herausgefunden.

Viele Grüße und danke euch
 
Hmm, das bietet die eigene Software nicht, wenn ich das richtig sehe. OBS soll es aber wohl unterstützen, dann könnte ich das mal testen.
Dachte mit dem Herstellerprogramm fährt man am besten. Und Streaming benötige ich garnicht.
Fand Recentral, das Avermedia Capture Programm auch schön übersichtlich.
 
Zurück
Oben