PC Komponenten Neukauf geplant

umax1980

Commander
Guten Abend allerseits,

mein Bruder bat mich ihm ein neues System zusammen zu stellen.

Im Moment ist die Hardware 5 Jahre alt, mittlerweile studiert er Medien. Er arbeitet also sehr viel mit grafischen Anwendungen.

Jetzt habe ich ne ganze Zeit lang hier im Forum gelesen und dabei verschiedene Meinungen aufgeschnappt.

Hier mal der aktuelle Warenkorb mit meiner Zusammenstellung:

http://www1.hardwareversand.de/basket.jsp

Wie gesagt, es wird sehr viel Bild- und Videobearbeitung mit dem Rechner betrieben.
Vorhanden sind DVD-Brenner (6 Monate alt), 2 große Festplatten ( 1 Jahr alt) und eine mir jetzt nicht bekannte Grafikkarte. Diese Komponenten sollten behalten werden. Das Gehäuse dementsprechend.

Jetzt kann ich nicht sagen, ob auch ein Game gezockt werden soll. Aber hier geht es mir erstmal um den Grundstock.

Was haltet Ihr denn von einem i7 für das Anwendungs-Szenario ?

Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
sofort lieferbar

208,05 €

208,05 €
Artikel-Nr. HV1132RODE
ASRock Z77 Extreme4, Sockel 1155, ATX
sofort lieferbar

131,24 €

131,24 €
Artikel-Nr. HV20G741DE
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-17066U CL11
sofort lieferbar

45,55 €

45,55 €

bei der cpu würd ich den 3770k nehmen nicht weils einfach der dickere cpu ist sondern weil es sich bei bild und videobearbeitung bemerkbar macht, ansonsten ok. dazu dann noch eine SSD von Samsung dann sieht das ordentlich aus :D
Ergänzung ()

CPU:
Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX

Mainboard:
ASRock Z77 Extreme4

Festplatte:
128GB Samsung 830 Series

RAM:
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

so würd ich es machen bzw so ähnlich hab ich es bei jemanden gemacht.

Bin ich ja schonmal froh, dass meine Zusammenstellung soweit ok ist

Kann mir noch jemand was zu Asrock sagen? Bisher immer mit vollster Zufriedenheit
ASUS benutzt.

Ist denn, für den Fall der Fälle, mit geeigneter Grafikkarte spielen möglich?

Und kann mir jemand was zum i7 sagen?

Eine SSD habe ich anderweitig günstig geschossen, kommt also auch
In den Rechner...

welche SSD hast du geschossen? Asrock macht qualitativ hochwertige boards meiner meinunug nach, gut vor 4 jahren hätte ich mir auch kein asrock schenken lassen aber seid dem hat sich einiges getan. der i7 hat zusetzlich zu den vierreelen kernen noch vier virtuelle kerne was das umrechnen in deinem fall etwas schneller macht. zum spielen reicht die konfig auf jeden fall. als graka würde ich später ne 700ter serie von nvidia nehmen da dort dann wieder mehr cuda kerne zum einsatz kommen was dann noch mal einen leistungsschub beim video und bildbearbeiten gibt.

Genau so war mein Plan.

Ich Schlag das so vor, wenn noch was unklar sein sollte melde ich
mich nochmal.

Besten Dank bis hierhin.

Zurück
Oben