PC Komponenten - Neukauf

humm3r

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend,

seit geraumer Zeit lese ich mehr oder weniger als Gast hier im Forum mit und bin hauptsächlich an einem neuem System interessiert weshalb ich dementsprechend nur solche Thread's verfolgt habe.

Nun habe ich mir ein System zusammengestellt, welches ich in 9 Tagen bestellen will, da ich am 30.04.07 eine Bafög Nachzahlung über 3 Monate erhalten werden.

Da ich seit nunmehr 3 Jahren mit einem eher betagten Notebook "unterwegs" bin und auch vorher einen ziemlich schlechten Rechner besaß, will ich nun endlich die Gelegenheit nutzen und mir einen neuen PC zulegen.
Da ich in der Informatik-Branche tätig bin bzw. ich nach einer 2 jährigen Ausbildung nun 1 Jahr in einem Systemhaus arbeite und im Sommer eine Fachschulausbildung zum Systementwickler absolvieren werde, verfüge ich über ein ordentliches Wissen in diese Richtung.
Da unsere Kunden allerdings hauptsächlich Firmenkunden sind und diese sehr auf Preise bedacht sind fehlen uns immerwieder Erfahrungen mit schnelleren Systemen.

Daher bitte ich euch die folgende Konfiguration (von hardwareversand.de) mal genauer zu begutachten und ein paar alternativ Vorschläge zu machen. Allerdings würde ich ungern den Prozessor und den damit verbundenen Sockel-Tausch vollziehen.

So nachdem ich schon viel zu viel Text geschrieben habe ich hier die Konfiguration:

Gehäuse: Xilence Power X2
Mainboard: Abit KN9
CPU: X2 4200+ EE
RAM: 2x 1GB DDR2 800 MDT
Grafikkarte: X1950 Pro
HDD: 200 GB Samsung 8MB Cache
DVD Brenner
Netzteil: BE Quiet! Straight Power 400 Watt

ca. 700 Euro, abhängig vom Tagespreis

Meiner Ansicht nach bin ich bei einem sehr günstigen Preis den ich bei Alternativen Komponenten nur sehr ungern überschreiten möchte, falls doch dann höchstens so das ich bei 725 Euro landen würde.

Falls es Kompatibilitäts Probleme geben sollte bin ich aber natürlich gewillt Komponenten zu ändern, auch falls es dadurch etwas teurer werden sollte.

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen das ich nicht übertackten möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim Netzteil einsparen, da 500W maßlos übertrieben sind. Das Geld würde ich dann in einen besseren Prozessor investieren: 4600+, der beste Prozessor in Sache P/L

Beim RAM würde ich 800MHz MDT nehmen: kosten nur 1€ mehr, dafür ist der Rechner dann
noch etwas schneller.

Dazu noch ein paar andere Kleinigkeiten:
- keine boxed Kühler, da dieser laut werden kann
- etwas anderes Board: Mit dem habe ich schon Erfahrung: Es ist einfach perfekt. Aber das
andere ist auch nicht schlecht
- eine ASUS X1950Pro, da die MSI zwar teurer, aber nicht besser ist.

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB 101,12 €
ASUS M2N, Sockel AM2, ATX 59,34 €
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2 13,44 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 46,47 €
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 46,47 €
Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz 29,95 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 50,24 €
ASUS RX1950Pro T2, 256MB, ATI X1950Pro, PCIe 145,36 €
Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II 46,25 €
Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz 15,70 €
Samsung Samtron 74V 17", TCO99, 8ms 132,71 €
Rechner - Zusammenbau 9,99 €
Summe: 697,04 €

>1024MB DDR2 MDT , PC5400/667, CL4
Besser DDR2 800 CL5 -> http://www2.hardwareversand.de/7VTmwWwsQ61Bau/3/articledetail.jsp?aid=9571&agid=599 (ist auch nicht wirklich teurer)

>ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
Überdimensioniert. 400 Watt reichen aus und sind günstiger.

>Philips DVD+R DL SPD2412BM Bulk,schwarz, IDE
Besser gleich nen SATA Brenner, zB. Samsung 183L oder 183A

>Samsung SP2004C, 200GB 7200, 8 MB Cache, NCQ S-ATA II
Besser eine Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB. Die ist ein gutes Stück schneller.

>Samsung Samtron 74V 17", TCO99, 8ms
Gibts sicher bessere.. und vor allem größere. Ich find 17 Zoll etwas klein. Für das Geld bekommst du natürlich nix besseres, also würde ich dir empfehlen noch etwas zu sparen und dir nen ordentlichen 19 Zöller wie den LG L1970HR zu kaufen.

Wenn man bei meiner Konfiguration noch die 250GB Festplatte einbaut, haben wir die gleiche Meinung :)

Vom Preis her sollte es auch noch im Rahmen liegen

Nun gut, ersteinmal danke für die Antwort.

Gut beim RAM habe ich nicht so genau nachgesehen und war auf dem ersten Blick doch sehr froh über den recht günstigen Preis, da die 800er Riegel aber nur minimal teurer sind werde ich zu diesen greifen.

Bei der Grafikkarte hat im ersten moment die Verfügbarkeit eine große Rolle gespielt. Daher habe ich ersteinmal die MSI genommen da bei der ASUS kein Liefertermin bekannt ist. Da ich ja aber immernoch 9+ Tage Zeit habe kann sich da noch etwas ändern. Beim Grafikchip würde ich aber gern bleiben, also eine x1950 Pro.

Dann zur Sache mit dem Netzteil. Nun eigentlich hatte ich das 450 Watt Netzteil von BE Quiet im Blick aber nachdem dort dasselbe Problem wie bei der ASUS Grafikkarte bestand habe ich gedacht orientier ich mich lieber nach oben als nach unten. Sollte aber ein 400 Watt Netzteil im zusammenspiel mit den Komponenten, allen voran Board und Grafikkarte, funktionieren dann werde ich dazu greifen.

Beim Prozessor bin ich eigentlich mit dem Preis sehr zufrieden. Für 88,28 Euro nen Prozessor mit Lüfter finde ich persönlich vollkommen OK. Die Leistung sollte für eine normale Verwendung ausreichen, schließlich will ich ja keine Rekorde aufstellen.
Die Boxed Version werde ich aber dennoch bestellen und gegebenenfalls einen Kühler später bei störender Lautstärke nachrüsten.

Auch das von mir gewählte Gehäuse würde ich beibehalten da ich es ersten sehr schön finde und es zweiten einen Lüfter verbaut hat und zudem eine gute Belüftung anbietet.

Falls jemand auch Informationn bezüglich der Verfügbarkeiten bei hardwareversand.de hat so kann er diese gerne mitteilen. Vorallen wenn die Verfügbarkeit bei nicht bekannt liegt würde mich interessieren wie lang dieser Status anhält oder ob es bei Bestellung nachbestellt wird.

EDIT:

Was den Monitor angeht bin ich bei der Preisklasse zufrieden. Ich arbeite seit nunmehr 8 1/2 Monaten mit genau diesem Monitor und bin zufrieden. Weder finde ich in schlecht noch zu klein.

Stellt eine 16MB Cache Festplatte wirklich soviel Leistungszuwachs beim Festplattenzugriff? Wir verbauen die Festplatte die ich ausgewählt habe überwiegend und unsere Kunden sind damit sehr zufrieden.

Beinahe hätte ich das Mainboard vergessen. Zuerst hatte ich auch das M2N im Blick aber einige Erfahrungsberichte über das Abit KN9 und deren Heatpipe Chipsatz Kühlung haben mich dazu bewegt.
Bietet das M2N nun wirklich einige Vorteile sodass deren Kauf zu empfehlen wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sry wegen dem Gehäuse, ich dachte, es sei der Elite gewesen. Naja, dann eben der
andere Tower, der ja auch nur 10€ mehr kostet :)

Liefertermin unbekannt ist immer so ne Sache: Einmal hatte ichs, da stand dran: Liefertermin unbekannt und am nächsten Tag wars da. Ein anderes Mal hats 8 Tage gedauert. Darüber ist
mir bis jetzt noch nie was vorgekommen

HZH schrieb:
Liefertermin unbekannt ist immer so ne Sache: Einmal hatte ichs, da stand dran: Liefertermin unbekannt und am nächsten Tag wars da. Ein anderes Mal hats 8 Tage gedauert. Darüber ist
mir bis jetzt noch nie was vorgekommen

Ich habe halt diese Zweifel da bei dem ein oder anderen Teil ein konkretes Datum da stand und bei anderen nicht, sodass ich annahm das diese nicht bestellt bzw. auch nicht auf Lager sind da eventuell die Nachfrage nicht hoch genug ist.
Nun gut, da ich ja noch Zeit habe mit dem bestellen kann sich da ja durchaus was tun.

Die Produkte, die Hardwareversand verkauft, werden nie auf Grund zu geringer Nachfrage nicht bestellt.
Das wäre ja grauenhaft :freak:

Heute nun habe ich bestellt. Es ist nun ein paar Tage früher geworden aber was solls.

2x 1GB MDT DDR PC 6400 - 87,70€
ABIT KN9S - 64,41€
2x Gehäuselüfter 12x12cm - 14,72€
AMD X2 4200+ - 88,94€
BE Quiet Straight Power 500Watt - 66,62€
DVD+-RW - 34,99€
MSI X1950Pro 256MB VRAM - 154,53€
Samsung 160GB - 45,55€
Teac Boxen - 7,15€
Xilenxe X2 Gehäuse - 39,70€

alles zusammen macht es inklusive Versandkosten 619,84 €

Ich denke ich werde damit ersteinmal gut fahren, vorallen in Anbetracht meiner bisherigen Leistung.

Alles sollte nun während der nächsten Woche ankommen.

Hättest auch ruhig ein 400W Netzteil nehmen können. Das reicht für dein System locker.
Aber nun ist es ja zu spät...

HZH schrieb:
Hättest auch ruhig ein 400W Netzteil nehmen können. Das reicht für dein System locker.
Aber nun ist es ja zu spät...

Ich hab mir schlußendlich gedacht das ich lieber ein wenig Luft nach oben lassen. Eventuell rüste ich im nächsten Jahr nochmal nach. So bin ich auf der Sicheren Seite bei einer eventuell hungrigeren Grafikkarte ;)

Aber mal sehen wann das Paket ankommt, immerhin ist ja Wochenende und am Montag ist ein Brückentag ehe der Dienstag als Feiertag folgt.
Ich rechne mit Mittwoch oder Donnerstag

Hardwareversand ist für schnellen Versand bekannt. Na ja, wir werden sehen :)

HZH schrieb:
Hardwareversand ist für schnellen Versand bekannt. Na ja, wir werden sehen :)

Der bisherige Bestellvorgang stimmt mich recht zuversichtlich. :)

Detaillierter Verlauf der o.g. Bestellung
Datum Ereignis
27.4.2007 um 18:27 Uhr Ware online bestellt
28.4.2007 um 07:20 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
28.4.2007 um 09:14 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.

Zurück
Oben