Pc-Komponeten Beratung

Intel ist besser bei spielen und das mit den Kernen stimmt so nicht. Es steht immer dabei wieviele Kerne der Prozessor hat.
Hier ist nen Vergleich der CPU's https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/trinity-vs-ivy-bridge-im-cpu-test.1895/seite-8.

Zu den Grafikkarten. Ein Lüfter reicht aus, nur die Lautstärke ist normalerweise lauter als wenn 2 oder 3 Lüfter eingesetzt werden.
Sollte dir die Lautstärke egal sein, kannst du Grafikkarten mit 1 Lüfter nehmen. Sollte die Lautstärke nicht egal sein, nimm Grafikkarten mit mindestens 2 Lüftern. Gigabyte und Asus sind bei der Lautstärke immer gut.
Die 2 gezeigten Grafikkarten sind beide leise, allerdings ist eine 650ti schon deutlich schwächer als eine 660ti.
Wenns von Nvidia sein soll entweder ne 660 oder eine 660ti nehmen.

Immer der Reihe nach...

Intel vs. AMD: Dieses Thema kann man kurz anhand von Benchmarks erläutern. Momentan hängt AMD leider ziemlich hinter Intel bei der Leistung pro Kern. Das macht sich halt gerade bei Spielen bemerkbar, da diese eher wenig (maximal vier Stück) nutzen. Dafür punktet AMD bei der integrierten Grafikeinheit und bietet günstige CPU mit acht physikalischen Kernen (um es einfach zu formulieren; es ist eigentlich etwas spezieller; Stichwort Module) an. Die virtuellen Kerne, die du meintest, sind eine Funktion namens Hyperthreading, was aber "nur" bei bestimmten Modellen zum einsatz kommt (i7- und die meisten Xeon-Prozessoren). Dort werden zu den entweder zwei (Dualcore) oder vier (Quadcore) phyiskalischen Kernen jeweils ein weiterer virtueller Kern hinzugefügt. In deinem Fall nicht relevant.

Netzteil: Da habe ich schon drauf geachtet, dass es ziemlich effizient und günstig ist. Man sollte kein "no-name" Netzteil verwenden, weil dann die Qualität der Bauteile nachlässt und es viel eher zu einem Defekt, der sich auf alle Teile auswirken kann, kommt. Dein PC wird nie an die 700 Watt verbrauchen.

Grafikkarte: Die Hersteller achten schon darauf, dass die Grafikkarte nicht zu heiß wird, sodass sie einen Schaden davon trägt. Besser Kühllösungen tragen auch zu Temperatur bei (das macht die Technik langlebiger), aber viel wichtiger ist, dass sie wesentlich leiser sind! Du hast bisher nicht wirklich auf die Lautstärke geachtet mit deinen "grünen Lüftern".

Final: Ich habe mich sehr an dein Budget gehalten und das Maximum an Leistung rausgeholt. Du schaust die ganze Zeit bei GTX 660er, aber ich habe dir eine GTX 660 Ti (!!!) rausgesucht. Das ist eine andere GPU (GPU = Grafikprozessor) und wiederurm schneller.

Wenn du mir dein exaktes Budget nennt und mir noch mal genau sagst, was du momentan an Hardware zu Hause hast, dann bastle ich dir ein leises und sau schnelles System zusammen, wo du dir keine Gedanken über Temperatur, Lautstärke und, wie schon gesagt, Geschwindigkeit machen musst!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dich. Aber welche von diesen 2 Grakas würdest du in meinem fall nehmen? :http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_OC/1031506/?
oder http://www.alternate.de/html/product/KFA2/Geforce_GTX_660_EX_OC/1030358/?

Und nein ich habe bisher nicht so viel auf die Lautstärke geachtet, weil es mir eigentlich egal ist, wenn sie nicht zu laut sind.

Bei der Graka achte ich ein bisschen auf Lautstärke. Ich habe in meine jetztigen Pc eine mit einem ganz kleinen Lüfter und der wird sehr laut.

Ich würde die von Gigabyte nehmen, da sich die 20 Euro Aufpreise nie rentieren werden. Alternate ist übrigens nicht gerade günstig. Ich baue dir auch gerne etwas komplett in einem guten Shop. Ich bin hier gerne um Forum und helfe jedem, der nicht gerade einen besch**** Thread eröffnet, aber man muss mir schon gut zuhören!

Hier meine persönliche Konfig: dazu deine Festplatte...
AMD Athlon II X4 750K, 4x 3.40GHz neuste Generation mit offenem Multiplikator
Thermalright HR-02 Macho 120 passt gut ins Gehäuse, hat Potential, ist leise
ASRock FM2A75 Pro4-M passender A75 Chipsatz mit sehr guter Austattung
Crucial 2x 4GB DDR3-1866 CL9 super zur CPU mit ziemlich hohem Takt
Gigabyte Radeon HD 7950 beste Leistung für den Preis, besser als NV
Xigmatek Helios XTK231 schlichtes, hübsches und kleines Gehäuse
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120mm leise, inkl. Entkopplung
be quiet! Pure Power L8-CM 430W gut effizient und mit abnehmbaren Kabeln
Samsung SH-224BB reicht für alles aus, man kann auch zu LG greifen

Sehr leise, die CPU auf 4GHz übertaktet und super schnell (für alles ausreichend). Alleine die Grafikkarte ist der Wahnsinn! Du hast zwar keine grüne Beleuchtung, aber dafür ein super gutes System. Hinzu wird uns der Sockel FM2 noch länger erhalten bleiben, wo der Sockel 1155 von Intel bei den neuen CPUs schon ausgedient haben wird. Ich bin super zufrieden und kann alles auf Ultra/High spielen bei 1920x1080 Pixeln (habe sogar "nur" die HD 7870 und nicht die 7950!). Hören tu ich mein System im Leerlauf nicht. Habe das System in etwas so, wie es nun aufgezählt ist (s. Signatur). Zum Beispiel auch das Gehäuse und das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du nun doch amd als CPU genommen und der CPU Kühler passt auch auf den Sockel?
Ist nicht der Sockel AM3+ der neuste von AMD? Passt auch das Mainboard?

Reicht für BF3 und so nicht auch die billigere Graka von Gigabyte?

Ist das jetzt nochmal eine Komplett neue Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Wahl zwischen einer schnelleren Intel CPU oder einer AMD CPU mit schnellerer GPU. :) Oben ist hart an der Grenze zu den 600 Euro. ;) Willst du nun eher CPU-Leistung und langsamere GPU (ist dir NV wirklich so wichtig?) oder eher schnellere GPU und langsamere CPU (hier ist das Übertakten der AMD-CPU wichtig)? Wenn du nicht übertakten willst, dann rate ich dir natürlich zum Intel-System. Ist dir das grüne Licht wirklich so wichtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einen Rechner, wo BF3 ruckelfrei läuft auf mittel oder Hoher Grafik Einstellungen. Ich brauche nicht die beste Grafik. Was würdes du da nehmen?

Mein jetztiger Pc friert immer ein wenn ich BF3 spiele nach ca. 30 min

Und die nächsten und neueren Spiele wie Crysis 3 und noch kommende sollten auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
JA das ist ja alles gut, aber ich meinte zwischen diesen beiden Grakas. Es sind beide keine ti. Das ist mir auch klar.
http://www.alternate.de/html/product/KFA2/Geforce_GTX_660_EX_OC/1030358/?
http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_660_OC/1031506/?

Reichen diese Grakas auch für BF3, dass es nicht ruckelt und flüssig läuft?

Wenn ich bei dem Link von dir bei der ti mit dem Maus nur rüber fahre erscheint der Preis 229 € und wenn ich draufklicke ist der billigste 163€ welcher stimmt nun?

Ich weis, dass die ti besser ist. Aber ich will deine Meinung zu den beiden anderen haben.

Wieso sind bei dem Benchmark eigentlich die gtx 660 grün und due gtx 660 ti blau und auch welche rot?

Was wäre eigentlich mit einer gtx 670?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch schon, dass ich, wenn ich mich entscheiden müsste, zur Gigabyte greifen würde... Die GTX 670 hat einen größeren Vorsprung von der 660 TI als von der TI zur normalen 660er... Hier 660 vs. 660 Ti:

BF3-HIGH.png

Würden die 660 BF3 auch ruckelfrei schaffen und z.b. Crysis 3?
Ergänzung ()

Würden die 660 BF3 auch ruckelfrei schaffen und z.b. Crysis 3?

Den Benchmark zu Battlefield 3 hatte ich dir extra oben gezeigt. Das wird die Gigabyte GTX 660 schaffen. Laut den Mindestanforderungen (siehe hier) wird eine GTX 560 für mittlere Details empfohlen. Daraus schließe ich, dass auch Crysis 3 halbwegs gut laufen wird. Ruckelfrei auf jeden Fall; die Frage ist nur mit welchen und wie vielen Details. Du hast in dem Fall Glück, dass du "nur" bei 1680x1050 Pixeln spielst.

Um noch dieses Jahr zum Ende zu kommen...

CPU: Intel Core i5-3330P, -3470 oder -3570 (hier ohne das "K")
RAM: 2x 4GB DDR3-1333 CL9 oder DDR3-1600 CL9
Board: Sockel 1155 mit B75 oder H77 Chipsatz mit 4x RAM-Slots, ATX oder Mini-ATX (B75 reicht und ist günstiger)
GPU: nVidia GeForce GTX 660 oder GTX 660 Ti (empfohlen: Gigabyte)
HDD: Deine 500er reicht erstmal (später empfehle ich eine SSD von Samsung)
Netzteil: Cougar A400 oder A450, wenn es nicht deutlich mehr kostet
Gehäuse: Sharkoon T9 mit grüner Beleuchtung
LW: Der günstigste DVD-Brenner mit SATA-Anschluss in schwarz
L.-Steuerung: Alle Lüfter an das Board anschließen (anderes wäre "Fummelkram")

Wenn du mit diesen Infos nun ein System baust und dir eine finanzielle Grenze setzt, ist es besser eher die bessere GPU (hier die GTX 660 Ti) und dafür eine schwächere CPU (hier: 3330P oder 3470) und RAM (hier: DDR3-1333 CL9) zu nehmen. In deiner Preisklasse würde ich nicht solch ein teures Gehäuse auswählen, sondern das Sharkoon bestellen. Dieses ist auch sehr gut und in einem top Preisrahmen.

Puh... :freak:

Sorry, dass ich noch einmal anfange.
Ich habe mir am Anfang 1600 Ram ausgesucht der ist doch besser als 1333 oder?
In meinem Jetzigen PC habe 1333.

Aber das ist dann mir überlassen welchen ich nehme oder?
Muss man nicht drauf achten, dass alle Komponenten den gleichen Takt haben?

Jetzt geht es wieder los: BITTE POSTE HIER DEINEN JETZIGEN PC!!!

Pauschal: Es gibt drei Faktoren beim Arbeitsspeicher. Als erstes die Anbindung. Da gibt es momentan entweder DualChannel oder QuadChannel (Bsp.: Sockel 2011). Daher sollte man dazu passend entweder zwei oder vier Riegel verwenden. Bei dir dann 2x 4GB! Dann gibt es den Takt und die Latenzen. Wenn man als Standard von DDR3 mit 1333MHz und einer Latenz (stark vereinfacht!) von CL9 ausgeht, dann ist natürlich Speicher mit 1600MHz bei GLEICHER Latenz (wieder CL9) etwas schneller. Das macht keinen wirklich starken unterschied. Er ist messbar und nur in wenigen Anwendungen spürbar. Da der Preis beim RAM mal wieder im Keller ist und der Speichercontroller bei den jetzigen Intel-Prozessoren bis zu 1600er Speicher ansprechen kann, empfehle ich immer DDR3-1600er mit CL9. Klar kann man dort ein paar Euro sparen und zum 1333er greifen. Gegenbeispiel: DDR3-1333er CL9 ist in fast allen Situationen genauso schnell, wie DDR3-1600er CL11. Umso kürzer/kleiner die Latenz, desto besser.

Ich wiederhole: POSTE DEINEN KOMPLETTEN JETZIGEN PC!!!

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis es ist nicht der beste.

PC: Acer Aspire AX3950 (Mini-PC)

Falls du noch etwas wissen willst frag einfach!
Betriebssystem: Win 7 Professional

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben