Pc-Komponeten Beratung

Klar passt das. Du kannst deine CPU mit einem modernen i3 vergleichen und viele Spielen damit. Du kaufst dir nun das, dann sparst du, bis die neue CPU-Generation kommt und meldest dich in einem oder halben Jahr noch mal. ;)

Dann hast du: Core i5-560, 2x 4GB DDR3-1333, GTX 670 2GB, 500GB... was willst du mehr?

EDIT: Sonst hol dir erstmal "nur" die GTX 660 Ti und leg das Geld für die neue CPU im nächsten Jahr weg. Die neuen Intel-CPUs stehen vor der Tür. Mit der neuen GPU, dem sehr guten Netzteil und Gehäuse, bist du wunderbar versorgt für die Zukunft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal nachgesehen. Auf dem Mainboard sind keine PCI Steckplätze mehr.
Oder habe ich die Übersehen?

Oben rechts ist die Graka.

Eben... Ich habe noch ein Mal nachgedacht.
Hier meine Empfehlung: 500 Euro
Samsung SSD 840 Series 120GB
ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5
Sharkoon T9 Value
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Du hast ein sehr kleines Mainboard, welches aber in das Gehäuse passt. Dort, wo jetzt deine Grafikkarte ist, kommt die Asus GTX 660 Ti rein. Durch die SSD wird dein ganzes System im Workflow deutlich beschleunigt. 100 Euro legst du auf die Kante und, wenn du bei 300 Euro angekommen bist, kannst du dir eine super CPU mit dem ganzen Rest aussuchen.
Auf deinem CPU-Kühler sitzt der passende Lüfter und dadrauf sitz so ein "Lufttunnel", den würde ich beim Umbau abnehmen, dass du nur noch den Kühlkörper und den Lüfter hast. Das sieht erstens besser aus und tut dem Luftstrom im neuen Gehäuse gut. Deine alte Grafikkarte verkaufst du bei eBay oder hier im Forum.

Mischung aus Mini-ATX und ITX, aber das passt gut in das Sharkoon T9, auch wenn es dort etwas klein aussieht. ^^

Also bestell die Asus GTX 660 Ti (bester Kühler), die SSD (Windows wird fliegen), das Netzteil (wird am meisten empfohlen: leise und genug Leistung) und das Gehäuse. Dann zerlegst du deinen jetzigen Computer (nicht den CPU-Kühler entfernen, denn dann muss die Wärmeleitpaste erneuert werden), reinigst bitte alles, nimmst den Lufttunnel ab und baust dein Mainboard mit CPU und RAM, dein Laufwerk und deine Festplatte ins Gehäuse. Darauf folgt das neue Netzteil, die SSD und die Grafikkarte. Dann wird Windows schön auf der SSD neuinstalliert (du kannst den Lizensschlüssel von Acer verwenden) und deine 500GB Festplatte als Datengrab verwendet. Bitte auf die SSD nur das Betriebssyste und die wichtigsten Spiele. Die Daten und eher unwichtige/alte Spiele auf die Festplatte. :)

Durch das frische Windows mit allen Updates und neusten Treibern wird das System eh schneller sein (abgesehen von der SSD), als dein jetziges.
Ergänzung ()

Laut www.geizhals.at/de ist der günstigste Anbieter, wo du alles auf ein Mal bestellen kannst www.computeruniverse.net. 515,60€ + 4,99€ Versand bei Vorkasse.

Der Shop hat auch dort eine sehr gute Bewertung von 1,3 (Schulnote). Mach das da! :)
Ergänzung ()

Oder du wartest, da die Teile beim Händler nicht lagernd sind und bestellst bei www.hardwareversand.de! Dadurch sparst du 20 Euro. Die neuen CPUs (Haswell) kommen irgendwann Q2/Q3 nächsten Jahres. Dieses hat ja nicht mehr viele Stunden. In Australien ist schon 2013. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! So werde ich es machen.

Was meinst du mit Lufttunnel? Das Obere Teil des CPU-Kühlers?

Gibt es eine Möglichkeit den Lizenskey von Windows auszulesen, wenn das Betriebssystem nicht mehr installiert ist?

Macht das auch so viel aus wenn ich die SSD weg lasse? Wie viel verschnellter sich alles merkt man das beim spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben