Pc Konfig 2000€ für kommende 4070Ti Super

manu91

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
27
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW Dragonflight, Diablo 4, CS2, eventuell ab und zu Anno oder ähnliches
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe-Ultra Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS +

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, Preis-Leistung muss stimmen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC3201 (https://eu.aoc.com/de/gaming/products/monitor/c32g1/specification)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nicht vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen habe ich mich wieder in das Thema "PC-Hardware" eingelesen und mein Wissen von 2016 etwas aufgefrischt. Gerne würde ich hier ein paar Tipps, bzw. Rückmeldungen zu meiner Konfiguration erhalten die ich unten beifüge. Da ich nun schon lange warte möchte ich gerne direkt nächsten Mittwoch bei einer 4070ti Super Gigabyte Windforce zuschlagen und Frage mich ob die restliche Konfiguration dazu passt bzw. gut abgestimmt ist. Ich warte jetzt bereits über 1 Jahr und würde gerne direkt loslegen. Das Gehäuse was beigefügt ist habe ich bereits hier stehen.

Hautsächlich spiele ich WoW oder Diablo und möchte für die nächste Zeit gerüstet sein. OC hab ich bisher nie betrieben.

Geplante Konfiguration:

Grafikkarte:
https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N407TSWF3OC-16GD#kf

Rest:
https://www.mindfactory.de/shopping...221f5bc49d0abb81d07d4b6ecba7c68e123b438d7e61e

Orientiert habe ich mich bisher an den Kaufempfehlungen aus diesem Forum.

Vielen Dank für das Feedback bzw. Verbesserungsvorschläge eurerseits!
 
Sieht doch nicht schlecht aus. Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich immer ganz leidenschaftslos und nehme quasi das günstigste Custom Modell. Klappt für mich so zumindest bisher ganz gut.

Beim Netzteil finde ich persönlich die 850 Watt für die sparsame Grafikkarte und die extrem sparsame CPU total drüber und würde lieber ein Modell mit 650-750 Watt und Platinum Effizienz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91 und Sinatra81
Technisch sollte das klappen! 👍

Gehäuse und Markenauswahl ist Geschmacksache.

Wie vom Vorredner vorgeschlagen, würde ich ebenfalls ein 750 mit besserer Effizienz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Hättet ihr mir einen Vorschlag für das Netzteil? Ich hätte jetzt das Gleiche genommen wie oben genannt mit 750Watt (Gold) und die SSD durch die Lexar ersetzt. Ist der Prozessorlüfter denn ausreichend? Den gab es mit einem Einzel und Dual Fan. Danke euch schonmal für die bisherigen Beiträge!
 
manu91 schrieb:
Ist der Prozessorlüfter denn ausreichend?
Mehr als ausreichend! 👍 Die Cpu liegt im Schnitt bei 60w… die kannst zu Not auch anpusten! 😉
 
@madmax2010
Hast du bewusst die ältere NM710 statt der NM790 verlinkt? Die Preise steigen ja beinahe täglich, aber 125€ geht gerade noch klar finde ich.

Netzteil: 850W kann man imho machen bei dem geringen Preisunterschied zu den kleineren Modellen. Darüber hinaus @rumpeLson hat das Pure Power 12M zwar keinen Platinum-Aufkleber, aber eine sehr hohe Effizienz für ein Gold-netzteil - und verfehlt das Platinsiegel nur knapp. Zudem hat das 850W zwei verschiedene Kabel für 8-pin Anschlüsse, was bei der nächsten Grafikkarte relevant werden könnte.

Grafikkarte würde ich wegen 5J Garantie und der seltenen Neigung zum Spulenrasseln bei verschiedenen Modellen mal Zotac ins Auge fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Die Lexar hat dafür einen sehr großen und gut funktionierenden SLC-Cache. Bei den aktuellen Preisen ist die WD850X für die gebotene Performance aber eine vertretbare Wahl, finde ich.
 
djducky schrieb:
Die Lexar hat dafür einen sehr großen und gut funktionierenden SLC-Cache.
Das ist mir bekannt.
Trotzdem würde ich eine WD SN850X oder KC3000 als System SSD bevorzugen.

Ich verstehe aber warum mancher an dieser Stelle Budget einsparen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und djducky
manu91 schrieb:
Hättet ihr mir einen Vorschlag für das Netzteil? Ich hätte jetzt das Gleiche genommen wie oben genannt mit 750Watt (Gold) und die SSD durch die Lexar ersetzt. Ist der Prozessorlüfter denn ausreichend? Den gab es mit einem Einzel und Dual Fan. Danke euch schonmal für die bisherigen Beiträge!
Letztendlich kannst du jedes Markennetzteil ab 650 Watt und 80+ Gold Zertifizierung bedenkenlos nehmen. Deine bisherige Wahl war also eh schon voll okay.

Mit etwas gefährlichem Halbwissen hätte ich jetzt diese beiden ATX 3.0 Netzteile in den Raum geworfen:

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-12-750w-atx-3-0-bn336-a2966402.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
rumpeLson schrieb:
Dem Pure Power fehlen unterhalb von 850 Watt Anschlüsse die bei späterem Aufrüsten wichtig sein könnten, siehe auch Post#7.

Bei den be Quiet! Straight Power und Dark Power Serien gibt es Probleme mit ratternden Lüftern:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dark-power-13-750-brummt-wie-lkw-im-leerlauf.2140098/

Die Pure Power 12M Serie hat dieses Problem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Okay langsam bin ich verwirrt oder zu schlecht informiert. Also eher doch einfach meine ursprüngliche Config da die SSD besser ist und die 850W zukunftsfähiger? :/
 
manu91 schrieb:
Also eher doch einfach meine ursprüngliche Config da die SSD besser ist und die 850W zukunftsfähiger? :/
Wenn Du nie mehr als 300GB auf einmal speicherst würde ich Dir die Lexar MN790 empfehlen weil die billiger ist als die WD SN850X.

Wenn Du weißt dass Du die zusätzlichen Anschlüsse des 850W Pure Power auch beim nächsten Aufrüsten nicht benötigst reicht die 750W Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Ah okay …ne also meistens kaufe ich den PC und nutze ihn 5 Jahre oder länger und dann gibt es meist einen komplett neuen. Was meint „auf einmal“? Wenn ich ein Spiel >300GB installiere? Demnach tendiere ich zur Lexar mn790 und dem 750W Netzeil. Wäre ja dann auch etwas günstiger.
 
manu91 schrieb:
Was meint „auf einmal“? Wenn ich ein Spiel >300GB installiere?
Kopieren von großen Datenmengen, zum Beispiel viele TV Serien auf einmal.
Till hat schon Recht, das braucht man nicht oft.

Die WD SN850X ist meiner Meinung nach etwas für Enthusiasten die nicht wollen dass die Performance nachlässt, selbst bei extremer Belastung.
Ergänzung ()

manu91 schrieb:
also meistens kaufe ich den PC und nutze ihn 5 Jahre oder länger und dann gibt es meist einen komplett neuen.
Wenn Du nicht aufrüsten willst würde ich Dir 750W empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manu91
Zurück
Oben