Mobile

Pc Konfig für ~1500€ Budget

crowned

Cadet 4th Year
Hallo, seit 2 Monaten bin ich schon dabei, mir einen anständigen Computer für Gaming und Filmbearbeitungszwecke zu konfigurieren. Ich schreibe euch einfach mal, was ich mir so gedacht habe:

CPU: AMD Phenom II X6 1100 T Black Edition (Für einen deutlich geringeren Preis die ähnliche Leistung eines i7 Prozessors, deutlich geringere Temperaturen, 6 Kern für mehrere Anwendungen)
Lüfter: Coolermaster V8 (die einen sagen so, die anderen so)

Motherboard: Asus Crosshair Formula IV ( 200 Euro, einige sagen es wäre in den Wind geschossen, da man nicht unbedingt den 890er Chipsatz braucht. Leider findet man im guten Internet keine Tests oder ''Brauch ich wirklich...'' - Threads. Zur Not würde es auch ein Gigabyte Mainboard tun, kostet aber mit 890er auch 200 €)

Grafikkarte: XFX Radeon HD 5970 Black Edition ( Tolles Teil, 2 GPU's mit zusammen GHz,rennt allen aktuellen nicht SLI- nicht Xfire - Settings davon. Soll aber leider Mikroruckler Probleme haben :( )
Eine beliebige HD 6970 von einem guten Hersteller ( Ob die Leistung wirklich fühlbar geringer zur 580 er Nvidia ist, ist fraglich)
Oder Ich warte noch auf eine 6990 die möglicherweise im ersten Quartal, vielleicht sogar Januar rauskommt

Arbeitsspeicher: 2x 4GHz 1600 Mhz eines Herstellers meines Vertrauens, welcher mach den ''kompatibelsten'' zu meinem System?

Festplatten: ~120GB SSD Boot Drive, 1TB Western Digital Caviar Black ( schnell und gut)
Gehäuse: Corsair 600T (gute Belüftung, Kabelmanagement)
Netzteil: 600W Corsair Netzeil, mir eigentlich egal: soll Strom machen und leise sein

Momentan bin ich eher auf dem Amd trip, da Intel mir wegen Temperatur, Kernzahl und aus Sympathiegründen nicht zusagt. Ich habe einfach mal nach dem entschieden was ich mit dem PC machen möchte: Filme bearbeiten, die aktuellen Titel von 2011/12 spielen ( ja, kann bestimmt auch ein i5- 760 auf 4Ghz)

also bei deinem preis würde ich doch lieber bis januar warten und gucken was die intel cpu's können.
lieber ein 1333 mhz ram, denn nur der wird von amd glaube ich unterstützt.
die black bitte raus, die ist viel zu laut, nimm ne f3 oder so

Willkommen im Forum

Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bei dem Budget würde ich jetzt auch noch bis zur Sandy Bridge warten.

Ich würde auf jeden Fall auf Sandy Bridge warten bei dem Budget. Und ich würde auch keinen AMD 6-Kerner nehmen bei dem Budget. Die 2 Kerne bringen dir leider nicht viel mehr. Besonders gegenüber den Intel Prozzis, die Hyper-Threading können. Siehe Performance-Ranking von CB:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1377/seite-28#abschnitt_performancerating

Als Grafikkarte würde ich statt der 5970 auch eher die GTX580 nehmen, aber gut. Beim Board musst du halt wissen wofür du soviel Geld ausgibst. Wenn du die Funktionalitäten oder das OC-Potential brauchst, dann ok. Beim Speicher würd ich auch normalen 1333er nehmen. Sind günstiger und nicht merkbar langsamer.

ich hatte mir qauch einen schönen Rechner zusammen gestellt... wurde aber auch hier quasi überredet noch gute 2 Wochen zu warten bis SandyBridge raus kommt... also mache ich das mal. Denn wenn man sich da ein wenig zu einließt was die neue CPU Gen. besser macht. Da warte ich doch noch gerne ein paar Tage. Und ja mein Budget ist genau so groß wie deines.

Der 1090T reicht völlig. 1100T ist bloß etwas das die Welt nicht braucht. Da Sparst du ca 40€.
dazu nen Scythe Ninja 3. wenn der V8 auf 1800 Hochdreht, wird der zu laut werden ... 15€ gespart
Da du eh kein Crossfire haben möchtest, ist das CF IV Schachsinn. GA 870A UD3 und gut. 120€ gespart.
Grafikkarte ... musst du wissen ob du das alles brauchst. Mir würde eine 5850 mehr als reichen. Aber da du das Geld ja zu haben scheinst ... nimm eine deiner gelisteten, aber bau später nen leiseren Kühler drauf.
Beim Ram würde ich G.Skill Rip Jaws cl7 empfehlen. Du must nur meist die Latezen manuell einstellen. 4 Module a 2GB 95€
Die SSD kannst behalten, aber bei Videobearbeitung fallen doch hin und wieder die einen oder anderen daten an. Daher lieber eine 2 TB Platte.
Gehause: Coolermaster CM 690 II Lite mit Sichtfenster. Top kabelführung, sehr Strukturiert und einfach zu bestücken. Dazu noch Staubfilter und genügend Lüfter :) und das alles für bloß 80€.
Netzteil: Wenn du über eine 6990 nachdenkst, nimm lieber ein 750Watt Modell, um auf jedenfall genug Reserven zu haben. Wenns dir zu teuer ist, aknn ich dir das Coba Nitrox ans herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat ja auch niemand gesagt er soll auf keinen Fall AMD kaufen. Allerdings darf man wohl trotzdem die Performance vergleichen und wenn da die 2 Kerne mehr des Thuban im Vergleich zum 4c/8t i7 kaum was bringen, dann ist das eben so. Wenn er dann aus ideologischen oder sonstwelchen Gründen AMD kauft ist das doch alles gut. Ich habe für nen Kumpel gerade nen Phenom X4-System zusammengebaut, werde aber im Januar selbst auf Sandy Bridge setzen. Ich denke jeder ökonomisch denkende Verbraucher begrüßt und unterstützt den Wettbewerb.
Dazu brauch ich allerdings kein Buch von Amazon zu kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktest du bis ans Limit? Weil falls nicht brauchst du auch kein Asus Crosshair IV, da passt das Asus M4A87TD Evo genauso gut. Du hattest ja fehlendene Tests bemängelt. Bitte sehr :-)
http://www.hartware.net/review_1111_9.html

Wenn du eh zu AMD greifen willst, musst du wirklich nicht auf Sandy Bridge warten und bei deinem Budget darfs auch ruhig der 1100T sein.

Auf jeden Fall schonmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Zu der Sache mit AMD > Intel: Ich habe auch nichts dagegen mir einen Intel mit EVGA Board und Grafikkarte für mein Budget ( das Wort fällt zu oft ) zuzulegen, nur dann kommt wieder die Sandy Bridge Diskussion hoch.
Ich sage nur, wenn ich auf neue Prozessoren warte, dann warte ich doch lieber auf den Bulldozer, obwohl er erst im Q2 rauskommen soll.
Mit PCs ist es halt so eine Sache, ich muss ehrlicherweise gestehen, dass ich ein ziemlicher Leie bin. Ich kann nur sagen, welche Hersteller gut und welche Prozessoren die neusten sind.

Also: 1500€, Amd oder Intel ist wurscht, bitte nur kein Intel Prozessor mit AMD Karte mischen, da kriege ich Bauchschmerzen. Da mache ich doch lieber Intel Bauchschmerzen, indem ich eine Nvidia EVGA Karte nehme. :P

Es wäre super, wenn mir ein ''guter Samariter'' mal zeigen könnte, was man sich so schönes mit Intel/ Nvidia basteln kann. Ich habe selbst mit dem Alternate Konfigurator etwas rumgespielt und habe gesehen, dass ich bei der Intel Konfig mit EVGA Board und Karte viel günstiger als bei der AMD Lösung wegkomme (kein Triple-Channel, kein I7, so kommt man auf ca 1300 Euro).
Eigentlich war ja immer der Preis der Grund für AMD bei mir, aber es scheint doch nicht mehr so einfach zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre super, wenn mir ein ''guter Samariter'' mal zeigen könnte, was man sich so schönes mit Intel/ Nvidia basteln kann

Gerade wenn du auf JETZT auf ein Intel System setzen willst, macht es noch mehr Sinn auf die SB zu warten.

Ich sage nur, wenn ich auf neue Prozessoren warte, dann warte ich doch lieber auf den Bulldozer, obwohl er erst im Q2 rauskommen soll.

Mein jetziger Rechner ist 4 Jahre alt und ist am Geist aufgeben, wenn einen PC dann im Januar/ Februar.
Ergänzung ()

EDIT:

CPU:https://www.computerbase.de/preisvergleich/a590202.html
Motherboard: 890FX Chipsatz, onboard Sound
Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a599119.html
Ram: 2x 4GB, ob 1333 oder 1600 Mhz, keine Ahnung

Ich habe gerade nicht mal wirklich Zeit darüber nachzudenken, schreibt mir mal bitte was, fände ich super.

crowned schrieb:
Ergänzung ()

EDIT:

CPU:https://www.computerbase.de/preisvergleich/a590202.html
Motherboard: 890FX Chipsatz, onboard Sound
Grafikkarte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a599119.html
Ram: 2x 4GB, ob 1333 oder 1600 Mhz, keine Ahnung

Ich habe gerade nicht mal wirklich Zeit darüber nachzudenken, schreibt mir mal bitte was, fände ich super.

schlüssige und gute kombination. mhz des rams ist ziemlich egal. die auswirkungen sind innerhalb der meßtoleranz.

Ich hab da mal was gebastelt, während ich mit meiner Chefin einen Kaffee getrunken hab:

neubitmapf.png

Die SSD ist eine Crucial, ich überlege noch bezüglich Preis/ GB, vielleicht werden die 128 GB - SSD's etwas günstiger im Januar.

Ja. man kann beim Motherboard sparen, ich finds aber schön so :o

Der CPU- Lüfter sah ganz ok aus, eigentlich wollte ich den H70 oder V8 kaufen.

Laufwerk hab ich noch eins :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SSD würd ich an deiner Stelle wahrscheinlich eher zu ner Intel Postville oder OCZ Vertex 2 greifen.

Im Bereich Netzteil solltest du durchaus mal einen Blick auf das Cougar S700 werfen. Alternativen wären dann noch beQuiet Dark Power E7 und Enermax 87+ sowie die Cougar GX-Reihe. :)

Lüfter wie gesagt, wirst du mit nem Mugen 2/Ninja 3/Prolimatech Megahalems Rev. B mit Sicherheit bessere Ergebnisse erreichen. Letzterer benötigt ein extra Retention Kit, was es aber auch zu kaufen gibt.

Dein Budget würde es in jedem Fall zulassen.

Also ich werd für nen Kumpel ein System in dieser Richtung bauen (Sandy Bridge Preis ist ne Schätzung aus diversen Foren) Die SSD soll in 256GB damit auch wirklich alle Anwendungen und Games auf der SSD Platz haben:
CPU i7-2600K 280,00 € - 300 Euro
Mainboard ASRock Extreme4 P67 135,00 €
RAM GEIL 1333MHz CL9 8GB Kit 80,00 €
Grafik PALIT GTX 570 330,00 €
SSD Crucial C300 256GB SATA-3 435,00 €
HDD Samsung SpinPoint F3 1TB 50,00 €
Gehäuse Sharkoon Bandit 70,00 €
Netzteil CoolerMaster SilentPro 600W 84,00 €
CPU-Kühler Scythe Mugen2 PCGH-Edition inkl. Lüfter 44,00 €

Gesamt: 1508 Euro

Ich finde irgendwie da bekomm ich mehr für mein Geld als bei der Zusammenstellung von crowned

Jo bekommst du auch, ich find mein Geld in AMD nur besser angelegt. Außerdem will ich keinen 4 GHz I5 neben mir stehen haben, den ich mit Peitschhieben auf ~80° halten muss.
Mit AMD 6 Kern und ATI Grafikkarte laufen die Spiele auch super.

Und nicht bei Alternate bestellen ... Viel zu teuer ...

@OffTopic: faszinierend, dass meistens die Leute mit der geringsten Ahnung ( nicht böse gemeint, aber siehe ASUS Crosshair ) immer bei Alternate bestellen obwohl es der teuerste Laden überhaupt ist...

@Autor: Deine Zusammenstellung ist der ultimative Müll, die können wir hier als "How not to" ins Forum stellen!

1. Nicht bei ALternate bestellen, ist zu teuer
2. Die CPU interessiert heute gerade für Gaming nen toten. Ein 1075T hat 300 MHZ weniger, das sind ca. 10%, wovon du in Spielen dann ca. 0-1% weniger Power hast. Dafür kostet die CPU aber nur 170 Euro
3. Sogenannte "High End" Boards kaufen i.d.R nur Extrem-Stickstoff Übertakter und 12 jährige. Was erhoffst du dir von einem 890er Chipsatz ? Wenn man für ein AM3 Board heute mehr als 80 Euro ausgibt ist das ziemlich dämlich
4. Das NT ist sinnlos oversized
5. Der CPU Kühler ist überteuert
6. Um es vorweg zu nehmen: Nachrüst Crossfire ist Schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kommentar ist auch Müll, weil komplett unkonstruktiv.

Zurück
Oben