PC-Konfiguration 800-900€

moerl23

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier und kein wirklicher PC-Crack, deshalb könnte ich bei meiner PC-Suche etwas Hilfe gebrauchen.
Ich hatte mir bereits eine Konfiguration zusammengestellt und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Da vielen vor mir bereits geholfen werden konnte, hoffe ich, dass das bei mir auch klappt.

Bin bei meiner Suche hier im Forum auf "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" gestoßen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Wie ihr gleich sehen werdet, liegt die 800€-Zusammenstellung ziemlich nah an dem, was ich mir so vorgestellt hatte.

Hier nun meine bisherige Vorstellung:

Mainboard:
Gigabyte GA-Z77-D3H

Prozessor:
Intel Core i5-3450 Boxed

Grafikkarte:
Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce OC

Arbeitsspeicher:
G.Skill DDR3 16GB RipJaws-X Kit 1600MHz

Tower:
Aerocool 6th Element Midi-Tower

Netzteil:
Be quiet! Pure Power L7-530W

Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 500GB

SSD:
Samsung 830 64GB Series 2.5"

Laufwerk:
LG Electronics GH24NS90

Grafikkarte und Prozessor sind mit der 800€-Zusammenstellung identisch. Was haltet ihr von den restlichen Komponenten? Bringen die einen Mehrwert oder sollte ich darauf verzichten oder vielleicht etwas ganz anderes nehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!!!

16 gb ram nur sinnvoll bei videobearbeitung oder CAD anwendungen beim spielen überflüssig... 8 reichen Vollkommen
nen z77 board ohne ne k cpu ist auch rausgeschmissenes geld .. :-D da reicht nen h board
die 7950 wird im preis gesenkt vieleicht eine alternative ?? aber die 660 Ti iss auch ne gute karte kein thema
das netzteil ist zu veraltet ist nur ein l7 nen e9 darfs da ruhig sein und 480 watt reichen mehr als locker :-D zumal du ja bei dem prozzi eh nen übertaktest
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen ne 64 gb ssd ist zu klein 1 spiel druff und windows und dat ding iss voll vieleicht wäre hier ne 128gb oder gar ne 256iger angemessen und dafür die 500 gb weglassen aber ich kann deinen speicherhunger nciht einschätzen das musst du selber wissen

ja ich hoffe dir geholfen zu haben ;)

Habe ich grade in einem anderen Tread gepostet für 700€

JenZor schrieb:

Änderungen gleich im Zitat mit drin!

Gruß

J.

Edit:
Aufgrund von offensichtlichen Missverständnissen:
Die 700€ Konfig bezieht sich auf HD 7870 und ohne SSD.

Für die 800€ bis 900€ Konfig kommen SSD und HD 7950 dazu (darum das + davor) und die HD 7870 ist gestrichen.

Macht: 700€ - 210€ (HD 7870) + 95€ (SSD) + 275€ (HD 7950) = ~ 870€

Zuletzt bearbeitet:
Mit der HD 7870 komme ich auf 800€ abzüglich SSD = 700€.

Für dich mit SSD und HD 7950 dann landest du bei ~860€. Bei 800-900€ Budget ist das doch ne perfekte Punktlandung! Wo ist das Problem?

Gruß

J.

kein Problem, hatte mich nur gewundert, weil du 700€ geschrieben hast.
Macht aber Sinn, so wie du es jetzt ergänzt hast!
Ergänzung ()

Also vielen Dank an Euch für die Tipps:

Also, das mit dem Mainboard und Arbeitsspeicher seh ich ein. Da kann ich gut Geld sparen (und RAM lässt sich ja sonst in Zukunft immernoch ohne Weiteres aufrüsten)!

@[SET]-=JENNER=-: Was ist denn schlimm an einem veralteten Netzteil, außer das es warscheinlich nicht so effizient ist? Klar ist Stromsparen wichtig, aber was ist an der neuen Serie soviel besser, dass es trotz weniger Watt deutlich mehr kostet?

Bleibt noch die Frage der Grafikkarte:

Ich hatte ja ursprünglich die Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce OC eingeplant.
Jetzt habt ihr noch die Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II Aktiv und die Sapphire Radeon HD 7950 Dual Fan ins Spiel gebracht.

Kann jemand vielleicht die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile der einzelnen Karten beschreiben, die ja preislich auf ziemlich dem selben Niveau liegen?

<hoffe, ihr könnte mir nochmal weiterhelfen!
Ergänzung ()

Kann niemand was zum Netzteil oder den Grafikkarten sagen?

Zurück
Oben