PC Konfiguration abnehmen. Danke vorab :)

@Piep00
400 W sollten locker ausreichen.

@JaRox
Vielleicht kannst du dir die 100 € für den Zusammenbau sparen und es selbst machen. Das ist echt nicht schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox
Als ich den Link angeklickt habe kam Ryzen 2600 oder X .
Falls es ein anderer sein sollte kann es auch am Android liegen .
 
Leli196 schrieb:
@Piep00
400 W sollten locker ausreichen.

@JaRox
Vielleicht kannst du dir die 100 € für den Zusammenbau sparen und es selbst machen. Das ist echt nicht schwer.
Bevor ich was kaputt mache investiere ich lieber die 100 €, aber danke :)
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Als ich den Link angeklickt habe kam Ryzen 2600 oder X .
Falls es ein anderer sein sollte kann es auch am Android liegen .
Soll ein Ryzen 2600x werden ;)
Ergänzung ()

surfinghorse schrieb:
Dann eben das übliche bequiet. Das habe ich auch, hat aber in den Test schlechter als das SeaSonic abgeschnitten. https://geizhals.at/be-quiet-pure-p...4-bn277-a1564594.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl
Der PC zieht dann ja nur unter Last auch wirklich den Strom und nicht permanent oder?
 
Moin,
im Idle zieht er wesentlich weniger. Mein PC z.B. (siehe Sig) zieht jetzt mit nur 2 offenen Browserfenstern nicht ganz 100W aus der Dose (laut Messgerät) und geht auch beim Spielen oder Benchmarken nicht über 380W.
Ciao, Radulf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox
Und das mit einem völlig ineffizientem Netzteil, Da liegt der Realverbrauch der komponenten nochmal 20% niedrieger, teils noch mehr.
 
@Radulf 100W sind bei deinem System aber deutlich zu viel... Normalerweise müssten es bei deinem System so ca. 40-50W sein...
Hast du die CPU auf "Höchstleistung" gestellt, oder die Energiesparfunktionen deaktiviert?
 
Hmm, eigentlich nicht.
Nö, hab gerade nachgesehen.
Nunja, da werden auch die alten Gehäuselüfter mit beitragen. Ich muss allerdings noch ein wenig mit denen leben :-(
Ergänzung ()

Jap, sollte passen. Ich persönlich würde zwar tatsächlich ein 450W Netzteil als Mindestmass auch für die Zukunft nehmen, aber es muss ja auch mit den Grafikkarten nicht unbedingt bis in alle Ewigkeiten auf dem heutigen Energieniveau bleiben. Hoffe ich zumindest...
Ciao, Radulf
 
Kannst Du so nehmen mMn.

Allein es stört mich das Netzteil.

400 Watt ist zwar im Moment ausreichend - aber - was wäre beim Aufrüsten?

Fakt für mich - und dann kann es sein dass hier ein Aufschrein kommt - mit dem System - für mich persönlich - nix unter 650 Watt - und achte auf Qualität - kostet halt einen Fuffi mehr - aber da hängt doch Alles dran.
 
Moselbär schrieb:
Kannst Du so nehmen mMn.

Allein es stört mich das Netzteil.

400 Watt ist zwar im Moment ausreichend - aber - was wäre beim Aufrüsten?

Fakt für mich - und dann kann es sein dass hier ein Aufschrein kommt - mit dem System - für mich persönlich - nix unter 650 Watt - und achte auf Qualität - kostet halt einen Fuffi mehr - aber da hängt doch Alles dran.

https://www.mindfactory.de/shopping...2219c7384dde9e6307fc3a76d28f5f586ed2b3173027c so ist jetzt der aktuelle Stand. 650 Watt sind mir dann glaube ich zuviel
 
Moselbär schrieb:
nix unter 650 Watt

Kannst du argumentativ begründen, wieso du 650W als Minimum ansiehst? Würde mich brennend interessieren...
Meiner Meinung nach ist man heutzutage mit ~450-550W sehr gut aufgestellt, auch wenn man in Zukunft plant die Grafikkarte upzugraden.

Mein Rechner läuft seit Januar 2015 mit einem 400W Netzteil rockstable. Hardware: i7 + GTX 970
Was hätte ich davon, wenn ich ein 650W Netzteil verbaut hätte?

Das einzige Argument, das meiner Meinung nach für ein überdimensioniertes Netzteil spricht, ist das auch unter Volllast das Netzteil nur im Teillastbetrieb läuft und somit potenziell leiser arbeitet. Aber die aktuellen Pure und besonders die Straight Power Modelle von be quiet sind auch unter Last sehr leise.
 
Ich kann nur von mir sprechen, dass ich mich damals geärgert habe nicht ein paar Watt mehr für das Netzteil einzuplanen. Dann kam die Radeon R9 390 und dem Teil ging recht schnell die Luft aus. Glücklicherweise konnte ich es im Zweit-PC einsetzen, aber 500 Watt würde ich einplanen, auch wenn das Netzteil aktuell für das System ausreichen könnte.
 
@ Sturm...

Was Du glaubst und was Du meinst Du warum das schreibe - ich will es mal so formulieren - höflich - SEG.

Jeder der ein Power System aufbaut - und das mehr oder weniger langfristig - sollte ein ordentlich NT einbauen.

Wenn der TE mit einem 400 Watt NT zufrieden ist - ok für mich.

Ich - persönich - verbaue kein NT in einen Gamer mit den 08/15 Anforderungen.

Mein Sandy und meine Graka sind OC - der Sandy auf 4,4GHz und die Graka auf 1100/1500 - im Idle wohlbemerkt - das System läuft super stabil.

Das zieht dann halt mal ein paar mehr Watt aus der Dose - und - wo ist das Problem?

Mit meinem NT - für mein System angeblich absolut überdimensioniert - nie Probleme - immer auf Full Power.

Kostet vielleicht 5€ mehr Strom - im Jahr - interessiert mich nicht.

Du solltest mal schauen was die "Freaks" hier auf CB verbaut haben - ich meine die Gamer.

Keiner - hat 08/15 drin mMn.
 
@ Moselbär

1. Versuche doch mal grammatikalisch korrekte Sätze ohne fünf Bindestriche zu formulieren - das liest sich viel schöner ;):rolleyes:
2. Was bitte soll ein SEG sein? Höflich ist meiner Meinung nach sich so auszudrücken, dass der Kommunikationspartner das eigene Geschreibsel inhaltlich erfassen kann.
3. Ich bin sogar der Meinung, dass jeder ein ordentliches NT verbauen sollte, unabhängig davon ob der Rechner leistungsfähig ist oder nicht.
4. Wäre schlimm (sowie absolut unverständlich!) wenn dein System mit dem überdimensionierten Netzteil schlechter laufen würde als mit einem passend dimensionierten Netzteil, oder?
5. Was bitte ist 08/15? Woran erkenne ich 08/15? Wie verhindere ich, dass in meinem krassen Gamer Rechner 08/15 verbaut wird? Welche Vorteile habe ich, wenn ich kein "08/15" verbaut habe?
6. Warum sollte mich interessieren, was andere User in diesem Board an Hardware am Laufen haben? Ich befinde mich in der glücklichen Position selbst entscheiden zu können, was ich brauche und was nicht^^

Ich habe dich übrigens nach Argumenten gefragt, die du mir leider offensichlich nicht liefern konntest. Auch du musst zugeben, dass dein System mit ~500-550W genauso rockstable laufen würde wie es das mit 700W macht. Der Vorteil eines 650W Netzteils ist nicht vorhanden.

Ich - persönich - verbaue kein NT in einen Gamer mit den 08/15 Anforderungen.

Was möchtest du uns damit mitteilen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über 550W sind selbst mit Vega 64 und einem 2700X/8700K völlig unnötig, klar, ich hab keine Nachteile wenn ich trotzdem 850W verbaue, außer halt mehr Anschaffungs- & Unterhaltskosten, aber Vorteile trotzdem nicht.
Das X470 bietet dir wie schon geschrieben keinen wirklichen bzw. relevanten Vorteil, Raid z.B. wird ja kaum Relevanz für dich besitzen.
 
@ Sturm...

SEG - für die Unwissenden - der Mod möge mir verzeihen - Scheissegal.

Du solltest mal die 08/15 Buchserie lesen mMn.

Und - eine persönliche Anmerkung - die ich mir erlaube - als ehemaliger Verwaltungsdirktor - mit 27 Jahren seinerzeit - wage ich Bindestriche einzufügen.

Und was der TE einbaut - ist sein Gusto - ich gebe hier wertfrei - soweit es mir möglich ist - meine persönliche private Meinung ab - nicht mehr und nicht weniger.

Und das sollte in einem öffentlich zugänglichem Forum nicht verboten sein - oder.

Ansonsten - denke ich mal - würde der Mod eingreifen wollen.

Wünsche Dir einen schönen Abend.

@ TE

Meine private Meinung - eine Nummer "dicker" - 20/50€ mehr - hat noch keinem System geschadet - falls es das Budget hergibt.
 
Es schadet vielleicht nicht dem System, aber dem Geldbeutel. Man möchte nicht mehr kaufen als nötig ist, es sei denn man hat zu viel Geld oder möchte Overkill haben.

Abgesehen davon sind deine Sätze tatsächlich nur extrem holprig zu lesen, weil alles mit Bindestrichen vollgestopft ist.
 
@ Leli196

Entschuldigung, ich gelobe Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben