PC Konfiguration abnehmen. Danke vorab :)

JaRox

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
14
Moin liebe Community,

mein alter PC ist leider abgeraucht (7 Jahre jung) und jetzt bräuchte ich einen neuen. Von meinem alten System kann ich leider nichts mehr verwenden.
Hab hier mal ein System zusammengestellt und bin für Tipps sehr dankbar :) Bin nur Anwender und nicht wirklich vom Fach :x
https://www.mindfactory.de/shopping...2219c7384dde9e6307fc3a76d28f5f586ed2b3173027c

Der PC soll gerne wieder ca. 5-7 Jahre halten und ich bin auch bereit die GraKa wenn nötig bei Zeiten auszutauschen.
Ich nutze den PC zum zocken (WoW, LoL, CS:Go, aber ich werde mich auch mit dem neuen System an grafisch anspruchsvollere Titel wagen ;) ), für Officeanwendungen, Videos/Filme schauen und ich möchte mich auch mal mit dem streamen versuchen. Der PC sollte gerne leise sein, sonst gibt es auf Dauer wohl Ärger (teile mir mein Büro mit meiner Frau). Übertakten muss nicht sein, da ich davon kein Plan habe und nichts kaputt machen möchte.
Nächsten Monat würde ich mir noch gerne einen neuen 27 oder 29 Zoll Monitor holen um das mit der Free-Sync mir mal anzuschauen.

Hab auch noch eine Frage zum Ram... Was bedeutet DOCP Profil 1, 2933Mhz ? Wo stelle ich sowas ein? Habe leider wirklich keinen Plan :D

Ich danke euch vielmals vorab und wünsche einen schönen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenstellung, kannst so kaufen!
Einzig der CPU Kühler würde mir nicht gefallen, weil ich mit direct touch schlechte Erfahrungen gemacht habe.
 
Was ist denn am alten PC defekt? Ist wirklich nichts mehr zu gebrauchen? Festplatte, Gehäuse...

Außerdem was sind schon 7 Jahre ;) 2011 ist zB gerade der i7 2600k rausgekommen. Ist noch immer eine brauchbare CPU für die genannten Anwendungsfälle und übertaktet mit einer Mittelklasse-Grafikkarte kaum langsamer als ein 2600X...
 
Ist praktisch das Setup vom Guide, kannst daher auch so kaufen...
 
Kannst mittlerweile auch einfach das XMP-Profil laden und gut ist, wobei das Board bei mir den RAM gleich so angesteuert hat ohne was einzustellen.
Welcher DT-Kühler, er nimmt doch den Boxed?
Ich mag die be quiet nicht so, mir sagt da z.B. Nanoxia oder Fractal Design mehr zu, ist aber geschmackssache.
Sonst schöne Zusammenstellung, kannst du so kaufen.
 
Also ist ein andere CPU Kühler von nöten? Das Gehäuse ist auch gekühlt genug?
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
 
Schöne Zusammenstellung. Beim Netzteil bin ich etwas stutzig geworden. 400 Watt scheinen mir bei der Zusammenstellung etwas knapp.
 
da_reini schrieb:
Was ist denn am alten PC defekt? Ist wirklich nichts mehr zu gebrauchen? Festplatte, Gehäuse...

Außerdem was sind schon 7 Jahre ;) 2011 ist zB gerade der i7 2600k rausgekommen. Ist noch immer eine brauchbare CPU für die genannten Anwendungsfälle und übertaktet mit einer Mittelklasse-Grafikkarte kaum langsamer als ein 2600X...

Das Gehäuse ist hin da er mit mir damals auf sehr vielen Lanpartys war und ich nicht pfleglich mit ihm umgegangen bin. Da ist ein i5 drin, weiß leider nur nicht mehr welcher. Die Kiste springt nicht an und sonst haben wir auch nichts wo ich die Teile mal testen könnte.
 
Du ich würde aber ,auch wenn es paar Euro teurer ist ein Board mit x 470 Chipsatz nehmen .
Nur damit funktionieren alle Funktionen .
 
Piep00 schrieb:
Schöne Zusammenstellung. Beim Netzteil bin ich etwas stutzig geworden. 400 Watt scheinen mir bei der Zusammenstellung etwas knapp.
doch noch https://www.mindfactory.de/product_...raight-Power-11-Modular-80--Gold_1223019.html zufügen? Oder dann gleich bei 500 W gucken?
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
Du ich würde aber ,auch wenn es paar Euro teurer ist ein Board mit x 470 Chipsatz nehmen .
Nur damit funktionieren alle Funktionen .
Den Kollegen https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1236788.html ? Oder gibt es sowas auch noch günstiger?
 
Ja, also wenn du einfach was neues willst (kann ich schon verstehen mag man ab und zu ;) ) dann passt die Zusammenstellung. Aber wenn du Geld eher sparen willst, dann finde raus welche Teile verbaut sind und versuche Teile weiter zu verwenden. Es ist ja wahrscheinlich nur das Netzteil das Mainboard defekt.

Angenommen es ist das Netzteil und es sind ne brauchbare Festplatte, Mainboard und RAM drinnen. Dann kaufst du dir einen i7 mit vernünftigem Kühler und du hast die Basis schon beisammen für wahrscheinlich weniger als 50€ (wenn du den i5 noch verkaufst).

fehlt dir dann nur noch:
- Gehäuse und Netzteil
- SSD
- Grafikkarte

und da bist du dann bei 500€ recht gut dann schon dabei...

Aufrüsten würde ich halt an deiner Stelle sein lassen, wenn das Mainboard defekt ist. Weil Mainboard gebraucht kaufen UND Prozessor wechseln... Dann kann man gleich alles neu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaRox
400W reichen, genug mit etwas Reserve.
Der X470 bietet dir nicht wirklich mehr, zumindest nichts relevantes.
Das Focus hat einen bescheidenen Lüfter, auch wenn das gern ausgeblendet wird.
 
Wenn Du auch streamen willst, dann wäre eine CPU mit 8 Kernen eine Überlegung wert. Wenn Du diesen PC wieder so lange benutzt wären die 100€ mehr gut angelegt.
 
da_reini schrieb:
Ja, also wenn du einfach was neues willst (kann ich schon verstehen mag man ab und zu ;) ) dann passt die Zusammenstellung. Aber wenn du Geld eher sparen willst, dann finde raus welche Teile verbaut sind und versuche Teile weiter zu verwenden. Es ist ja wahrscheinlich nur das Netzteil das Mainboard defekt.

Angenommen es ist das Netzteil und es sind ne brauchbare Festplatte, Mainboard und RAM drinnen. Dann kaufst du dir einen i7 mit vernünftigem Kühler und du hast die Basis schon beisammen für wahrscheinlich weniger als 50€ (wenn du den i5 noch verkaufst).

fehlt dir dann nur noch:
- Gehäuse und Netzteil
- SSD
- Grafikkarte

und da bist du dann bei 500€ recht gut dann schon dabei...

Aufrüsten würde ich halt an deiner Stelle sein lassen, wenn das Mainboard defekt ist. Weil Mainboard gebraucht kaufen UND Prozessor wechseln... Dann kann man gleich alles neu machen.

Ich gehe vom Mainboard aus und ich muss zugeben ich habe mal Lust auf etwas komplett neues :D
 
JaRox schrieb:
Ich gehe vom Mainboard aus und ich muss zugeben ich habe mal Lust auf etwas komplett neues :D

Verstehe :) Na, gut
 
@M6500 ???
Das Seasonic läuft bei mir leiser als das Bequiet PP10.
 
Zurück
Oben