PC-Konfiguration akzeptabel? (Laie)

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen einen Gaming-PC selbst zusammen zu schustern. Bin jedoch absoluter Laie und bräuchte nochmal eine fachliche Meinung eines erfahreneren PC-Bauers.

Hier meine angedachte Konfiguration:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 Crucial MX300 275GB, M.2 (CT275MX300SSD4)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC, STRIX-RX480-O8G-GAMING, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09K0-M0NA00)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NS70 schwarz, SATA, bulk (GH24NS70.AUAA50B)
1 be quiet! Pure Rock (BK009)
1 Sharkoon VG5-W blau mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Bisher habe ich nur den Prozessor (AMD Ryzen 5 1600X) bestellt, dieser wäre also schon fix. Bei den restlichen Komponenten bin ich für passendere Vorschläge natürlich offen. Trotzdem wäre es mir lieb, nicht allzu weit über die 1000€-Grenze zu kommen.

Auch habe ich mir die Frage gestellt, ob ich denn einen CPU-Kühler brauche. Wenn ja, würde ich mich auch hier sehr über eine passende Empfehlung freuen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus an Alle, die sich die Mühe machen, mir bei meinem Anliegen zu helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Wunschliste ist leer.

Auf die Wunschliste klicken, unten ist eine weiße Textbox mit den Komponenten. Die ins Clipboard kopieren und das einfach hier einfügen.

Schmeiss die SSD raus. 128GB sind etwas wenig und die hat null Vorteile ggü einer SATA SSD.

Der CPU Kühler vom Ryzen soll ja ganz passsbel sein, das kannst du dir sparen wenn Übertakten kein Thema ist.

Wenn m.2 dann eine schnelle (oder man MUSS Platz sparen).
Ich würde eher zum Klassiker greifen, z.B ne Samsung Evo 850 oder MX300 bzw. was in der Region.

Beim RAM würde ich ganz genau hinschauen, der Ryzen kann mehr (schnellerer RAM) je nach Mainboard und zickt noch etwa rum ab und zu bei verschiedenen Fabrikaten.

Ansonsten gute Konfig. Das Gehäuse ist übrigens eher mässig - für den Preis aber ok.
Könnte etwas laut sein mit den zwei Lüftern vorne und verstaubt sicher gern...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Lt. ComputerBase Test sind die RX 580 von ASUS und Sapphire zu bevorzugen. Die MSI schneidet da nicht so gut ab.

Es sind alle benötigten Anschlüsse an der PSU vorhanden, allerdings würde ich sie eine Nummer größer wählen.

Hm, bei den RX 480 wären MSI & PowerColor zu bevorzugen; da sind die ASUS & Sapphire GPUs nicht so der Bringer.

@JollyRoger2408

Gut zu wissen, danke dir! Würdest du mir denn generell eher die günstigere RX480 empfehlen oder sollte ich den Aufpreis zur RX580 zahlen? Bin mir da doch noch recht unschlüssig :-D

Zurück
Oben