PC - Konfiguration aktuell ca. 1.000 € bis 1.500 €

Papillon404

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich hangle mich mal an dem Leitfaden entlang.

1. Vorabinformation
Da ich mich so gut wie gar nicht mehr auskenne mit aktuellen Systemen und Komponenten habe ich mich vorab im Internet informiert und schlau gemacht.

2. Preisspanne
max. 1.500 €, gern weniger

3. Verwendungszweck
aktuelle Spiele in hoher Auflösung (bsp. TES: Skyrim) und Filme

4. Was ist bereits vorhanden?
Monitor ist noch einer älterer vorhanden, der muss für den Anfang reichen. Später wird ein guter, passend zur Konfig gekauft.

5. Nutzungszeit
So lange es eben geht, Aufrüstbarkeit erwünscht.

6. und 7.
Ich würde mir den PC gern zusammen bauen lassen, bzw. zusammengebaut bestellen.
Ich habe mir dazu schonmal vor eine Konfiguration zusammen gestellt.

Gehäuse: Fractal Design - Define R5 Titanium
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard: MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 4GB, MSI Gaming 4G
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
SSD: Aktion: 500GB statt 250GB Crucial BX100
2. SSD: Nein
SSD (M.2 / U.2): Nein
Festplatte: 2TB 3,5" Seagate SSHD 8GB SSD Cache
2. Festplatte: Nein
Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG BH16NS40 (inkl. Blu-Ray Softwarepaket)
2. Laufwerk: Nein
Netzteil: 550W - Corsair VS Series
Systembeleuchtung: Nein
Kabel Sleeve: Nein
Kartenleser: Multipanel: Kartenleser, USB2.0, USB3.0, eSATA
Soundkarte: HD-Audio Onboard
Wireless LAN: WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s
Schnittstellenkarten: Nein
HDD Wechselrahmen: Nein
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 200
Silent-Gehäuselüfter: Nein
Lüftersteuerung: Nein / Im Gehäuse integriert (falls vorhanden)
Festplattendämmung: Nein
Betriebssystem: Nein
Antivirus, Firewall, Security: Nein
Office: Nein

Die Konfig stammt von Mifcom und soll 1.500 Euro kosten. Ich habe mir zwischenzeitlich schon sagen lassen, dass Mifcom nicht gut ist und 1.500 Euro dafür vollkommen überteuert. Welcher Anbieter wäre denn in dem Fall die bessere Wahl?

Wenn die Konfiguration soweit passt und ihr nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, reicht mir diese aus. Dann halt gern für weniger Geld als die 1.500 €.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe. :)
 
Hallo,
ich würde an deiner stelle die Komponenten bei Alternate kaufen und dort zusammen bauen lassen. Viele andere Online Versandhändler bieten dies auch an.

Nun zu deiner Config:
Entweder einen Billigeren Prozessor nehmen (ohne K, d.h. nicht übertaktbar), oder ein anderes Mainboard, das CPU übertakten zu lässt (der b85 chipsatz tut dies meiner information nach nicht). Der von dir ausgewählte Kühler scheint auch nicht fürs übertakten ausgelegt zu sein und sollte dann auch getauscht werden. Aber erstmal solltest du entscheiden ob du überhaupt vor hast zu übertakten.

Die Grafikkarte würde ich wegen der Spreicherproblematik auch austauschen (gtx970 hat effektiv nur 3,5gb). Entweder du nimmst die 960, die 980 oder (empfehlenswert) eine R9 390 Nitro von Sapphire.

Gruß, Kormi
 
Hey,
danke erstmal für die schnelle Antwort.

Inzwischen bin ich entweder bei Alternate oder bei Mindfactory, was den Bezug angeht.

Übertakten wollte ich eigentlich nicht. Aber was genau du mit dem "K" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Bei der Produktbeschreibung steht doch nichts davon oder von Übertakten?

Die Grafikkarten werde ich nochmal vergleichen. Was macht die von Sapphire so empfehlenswert?

viele Grüße
 
Skylake lohnt sich nicht!

Auf Xeon 1231v3 + 390 Nitro setzen! :)
Dazu dann ein schöner 500€ 27" FreeSync Monitor mit 144Hz und 2K Auflösung :D

mfg,
Max
 
Grandisoo schrieb:
Bin davon ausgegangen, dass er ein aktuelles System für die Zukunft haben wollte mit Aufrüstmöglichkeiten.

Welche Aufrüstungsmöglichkeiten? Ein 6700k Refresh, der statt 1% Mehrleistung 2% Mehrleistung bietet?
Xeon 1231v3 bietet annähernd dasselbe und hat zudem Hyper-Threading (was sonst nur die i7 haben).

mfg,
Max
 
Danke für die sehr hilfreichen Vorschläge. Ich habe mir daraufhin folgendes Zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221475b93f301b6d3a1b6f6d007634b3439cfc0a0ecd1

Bleiben noch ein paar Fragen bei mir offen:

1. Die Beiden Grafikkarten liegen Preislich sehr nah beieinander. Mir als Laien fällt auf das die Radeon doppelt soviel Speicher hat, also müsste die dann nicht auch doppelt so gut und doppelt so teuer sein? Oder aber, die GeForce hat noch andere Qualitäten. Bitte um kurze Aufklärung zum Verständnis für mich.

2. Nochmal für den Laien: Wofür ist dieses Kabel?

3. Als Monitor habe ich mit den SAMSUNG S27D390H, hochglanz schwarz überlegt. Der scheint ganz in Ordnung zu sein, gefällt mir vom Design und ist mit knapp 200 Euro preislich im Rahmen.
 
Die Auflistung sieht auf den ersten Blick ganz solide aus.

Hier und da lässt sich vlt noch was speichern. Ich schätze ein aktuelles 450W be quite, Enermax, SeaSonic NT sollte mehr als reichen.

16GB RAM erscheinen mir auch als sehr unnötig, aber wenn es nix kostet, warum nicht. Haben ist besser als brauchen.

Der Rest ist gängiger Standard. Keine Ahnung, ob man eine GTX 970 für "nur" FullHD brauch, aber ok. Da wäre nocH Einsparpotenzial vorhanden.

@1) Die Grafikkarten unterscheiden sich nicht nur im RAM. Ich würde die R9 390 etwas schneller einschätzen als die GTX 970, allerding unabhängig vom dir bemerkten RAM Unterschied.
Die Erfahrung zeigt, dass AMD bei den GPUs oft über die P/L Schiene geht. Sprich du bekommst für das selbe Geld meist eine bessere Karte als bei nVidia. Die Grünen Kollegen schaffen es aber regelmäßig sich die Leistungskrone aufzusetzen und lassen sich dieses privileg bezahlen. Ich müsste mir jetzt die genaue Auflistung der aktuellen Modelle raussuchen, aber ich würde schätzen, dass die R9 390 nicht der direkte Konkurrent zur GTX 970 ist (oder doch?).

Der größere VRAM der AMD Karte bringt dir erstmal keinen Geschwindigkeits Boost. Genauso, wie dein Rechner nicht schneller wird, wenn du mehr RAM verbaust. Du, oder besser die GPU, hat primär erstmal mehr schnelleren Speicher zur Verfügung in den sie schreiben und aus der sie lesen kann. Damit gehen grade bei großen Datenmengen (hohe Auflösungen, hoch eingestellte Texturen, etc.) die Verarbeitung schneller weil das Auslagern in langsameren Speichern erstmal entfällt.

Kurz: Hast du ne hohe Auflösung und oder stellst hohe Texturen ein, brauchst du mehr Grafikspeicher.

@2) Du meinst sicher das SATA Kabel. Da gibt es ja nur drei Möglichkeiten: SSD, HDD oder das Laufwerk. Ich bin mir nicht sicher, aber bei mir lagen bei SSD und HDD immer SATA Kabel mit bei, also schätze ich ist das Kabel für das Laufwerk gedacht, weil da entweder nur ein 3GB Kabel mit bei ist, oder gar keins.

@3) Der Monitor ist ganz nett. Ich habe einen Dell UltraSharp U2412H und möchte ihn nicht missen. Der ist allerdings etwas teurer. Dass dein 27" "nur" 1920x1080 hat weißt du? Es kommt auf die Entfernung drauf an, aber ich persönlich empfinde FullHD auf 27" als zu wenig Auflösung. Da sollten es für MICH schon 2560x1400 sein, aber das ist Geschmackssache, zumal son 27" mit 2560x1440 auch schnell mal ins Geld geht (die ersten IPS Panel 27" mit 2560x1440 gehen bei ~450€ los)






so far

J.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Papillon404,

zu den Fragen:

1) ich sehe eine GTX970 und eine R9 390 leistungsmäßig nahe beisammen. Die GTX970 wäre beim Stromverbrauch die etwas genügsamere PSU, hat allerdings das "VRAM Problem". Unterm Strich bietet eine R9 390, trotz etwas höherem Stromverbrauch, das etwas bessere Gesamtpaket.

2) beim Board sind zwei SATA Kabel dabei; da du aber SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du drei Kabel.

3) der Samsung Monitor scheint ok zu sein, Erfahrungswerte dazu habe ich allerdings keine. Bezüglich eines Monitors schau ggf. noch bei http://www.prad.de/ vorbei.

@JenZor,

Ich schätze ein aktuelles 450W be quite, Enermax, SeaSonic NT sollte mehr als reichen.
Für eine GTX970 wird eine 450W PSU ausreichend sein, für eine R9 390 nicht.
Die "Corsair RMx Series" PSU habe ich gewählt, weil sie eine Top-PSU (semi-passiv, vollmodular, 80 PLUS Gold zertifiziert, 7 Jahre Herstellergarantie, ...) zu einem mMn fairen Preis ist.

RAM ist zZ wirklich günstig; da kann man ruhig 16 GB nehmen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Für eine GTX970 wird eine 450W PSU ausreichend sein, für eine R9 390 nicht.

Sicher? Ich möchte das glatt bezweifeln. Ich müsste wahrscheinlich im Archiv schauen, aber ich erinnere mich an einen Test, bei dem ein getakteter i7 + getaktete GraKa iwas um die 370W zieht. Und die Tendenz geht ja seit Sandy Bridge eher in Richtung Effizienz.

Nix destotrotz: Ich meine wenn wir uns wegen 40€ beim RAM nicht streiten, dann brauchen wir auch über 40€ beim NT nicht diskutieren :p

so far

J
 
Der Küler ist wohl gerade vergriffen, was wäre eine gute Alternative?
Netzteil scheint auch knapp, gibts da eine gute Alternative für den Fall das es aus ist?

Möchte gern heut Abend bestellen...

viele Grüße
 
alternative CPU Kühler:
- Freezer 13
- Shurinken
- TrueSpirit
wenn du es etwas größer willst
- Macho
- Mugen
(Die letzten beiden sind arg groß, sollten aber ins Gehäuse passen)

Alternative NT:
iwas von Enermax, bequite, SeaSonic im Bereich 450-500W
- Non-Modular ~65€
- mit CM + guter Effizenz (Silber und höher) ~85-125+€

Ich werfe mal:
- 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (95€)
und
- 450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold (90€)
in den Raum
 
So, gerade habe ich bestellt. Diese Konfig ist es am Ende geworden:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e084b8caf0be4c07c280cb7a570a1d6db11ad739ea

Den Monitor stelle ich erstmal zurück und beutze vorerst noch meinen alten. 27 Zoll war schon richtig. Vielleicht warte ich noch etwas länger um dann einen mit der höheren Auflösung anzuschaffen.

Ich bedanke mich vielmals bei den Tips und eurer Hilfe. Ohne hätte ich das wohl nicht zusammen bekommen. :)
 
Zurück
Oben