PC-Konfiguration bis ca. 1.200 €

Heat.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen.

Ich plane in naher Zukunft mir einen neuen PC zuzulegen. Da hier sehr schnell geantwortet wird mit evt. Verbesserungen, wollte ich mal fragen, was ihr von folgender Konfiguration haltet (die Preise ändern sich natürlich täglich - und der Versand ist da noch nicht mit drin):

Mainboard: Gigabyte GA-Z68X3P-UD5, Intel Z68, ATX (153,57 €)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5 (235,44 €)

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 (175,58 €)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt (71,12 €)

DVD-Brenner: LG GH22LS bare schwarz (35,57 €)

Festplatte: Seagate Barracuda Green 7200.12 1TB SATA 3 6GB/s (44,62 €)

Soundkarte: Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional (115,35 €)

Arbeitsspeicher: 12GB-Kit Corsair Vengeance PC3-16000U CL10 (142,79 €)

Kartenleser: Lian Li Aluminium-Cardreader CR-36B (18,72 €)

Netzwerkkarte: Asus NX1101 Gigabit Netzwerkkarte (11,32 €)

Lüfter: be quiet!Dark Rock Pro (59,94 €)

Gehäuse: Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil (56,64 €)

Dieser PC soll auch schon für die Zukunft gerüstet sein. Ist das alles soweit miteinander kompatibel? Habe ich evt. etwas Wichtiges vergessen? Der Hauptzweck wird das Zocken sein. Das Budget sollte bei Verbesserungen möglichst nicht überschritten werden. Ich danke euch schon mal für die Comments.

Hallo,

8GB Ram reichen, nimm eine günstigere GTX560, eine Asus Xonar DX als Soundkarte, eine 64GB SSD und einen Mugen2 als CPU Kühler, falls du nicht extrem übertakten möchtest.

bitte nimm ne andere soundkarte
PCGH Ausgabe09/2010
Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional
+features(CMSS 3D,EAX 5,0)
-Künstlicher Klang

Soundkarte (onboard nutzen), den überteuerten Arbeitsspeicher (4GB reichen vollkommen zum spielen und tripplechannel macht eh keinen Sinn), das Lesegerät (wozu an einem Spielerechner?) und die Netzwerkkarte (ist eine gleichwertige onboard) würde ich sparen. Für das gesparte Geld würde ich entweder eine bessere GraKa oder eine zusätzliche SSD (120GB) kaufen.

ich würde schon bei ner GTX560Ti bleiben. allerdings gibt es die auch günstiger.

Hi,

nur als INFO die Sandy Bridge unterstützt kein Triple Channel (3x 4GB) daher langen auch 8 GB

rest sieht gut aus

Das ist ein Triple Channel RAM Kit. Du brauchst aber eines mit zwei oder vier Riegeln.
Welches ist egal. Nimm einfach das günstigste 8GB Kit.

SSD würde ich auf jeden Fall noch reinpacken.

Nimm einen anderen Arbeitsspeicher. 140€ ist nicht verhältnismäßig. Außerdem bringt der hochgetaktete nur einen messbaren Vorteil. Hier der Beweis
Du kannst also getrost zu einem 1333er greifen. Am besten sowas wie Kingston Value Ram.
Vom "gesparten" kaufst du dir dann ne Crucial SSD.

Und btw. Spiele sind meisten 32-bit Programme und Win7 64bit wird ihnen auch nicht mehr als 3,2-3,5Gbyte Arbeitsspeicher zuweisen.
Deswegen reichen 8Gbyte vollkommen.

beim ram entweder 8 gb oder falls es wirklich gebraucht wird(aber wohl eher nicht) 16 gb, wegen dualchannel
ssd sollte unbedingt mit rein
netzteil würd ich durch ein sharkoon silentstorm 560w ersetzen, 460 sollte auch reichen aber etwas luft nach oben ist ja nicht verkehrt
beim mainboard kannst du auch ein günstigeres nehmen, z.b. asrock z68 pro-3

Also:
Fangen wir oben an, hören wir unten auf...
Mainboard: Überzogen, nimm ein günstiges, gutes Board von AsRock. Die schneiden top ab (AsRock Z68 Pro3)
Grafikkarte: Entweder GTX570, wenn finanzen da, oder GTX560Ti behalten, aber dann keine mit 2GB. Die bremst sich selbst aus. Und günstiger gibts sie zudem.
Prozessor: ok
Netzteil: ok
Brenner: Sag ich nix zu
Festplatte: Nimm als Datengrab ne 1TB F3, oder als ganz reines Datengrab ne F4-2TB
SSD hinzufügen
Soundkarte: Asus Xonar nehmen!!
Arbeitsspeicher: Teamgroup-Elite 8GB DDR3-1333 mit CL9. Schneller RAM bringt bei Sandy NICHTS.
Netzwerkkarte kannste weglassen. Das Board hat Netzwerk!!
Kühler: wenns gefällt, ok
Gehäuse: Gut.

So das wars. Mehr gibts einfach nicht zu sagen.

Beim RAM solltest du dieses hier nehmen:
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Das von dir gewählte sieht nur schön aus, bringt aber absolut keinen Vorteil.

Eine SSD sollte bei 1.200 Euro auf jeden Fall drin sein! Lies dich HIER mal ein bisschen ein und entscheide dann, ob es ein 60/64GB- oder ein 120GB-Modell werden soll.

Zur SSD tut es dann noch eine langsamere Festplatte (5.400 Umdrehungen/Minute), die auch leiser zu Werke geht. Eine Samsung F4 mit (sogar) 1,5 TB gibt es für rund 45 Euro. Oder eben ein ähnliches Modell.
SATA3 mit 6GB/s wird dir bei einer HDD (also z.B. bei der von dir geposteten Seagate) absolut keinen Vorteil bringen - außer eben, dass SATA3 draufsteht, was aber nie erreicht wird.

Ein Scythe Mugen 3 ist die bessere Wahl als CPU-Kühler und kostet nur halb so viel wie der von die vorgeschlagene.
Für unter 60 Euro (und somit günstiger als der be quiet! Dark Rock Pro) wäre auch eine Corsair Hydro Series H60 Wasserkühlung drin, obwohl ich hier eher das H70-Modell empfehlen würde, welches dann aber gleich rund 80 Euro kostet. Bringts also nur, wenn es wirklich extravagant werden soll.

Benötigst du an deinem PC wirklich 2 Netzwerkanschlüsse? Einer ist nämlich standardmäßig auf dem Mainboard verbaut, ein extra Netzwerkkarte macht also nur Sinn, wenn sie auch wirklich gebraucht wird!

Und: Bringt ein Brenner für 35 Euro wirklich mehr? Ich glaube die Modelle ab 21 Euro müssten voll und ganz ausreichen. Evtl. nochmals die Brenn- und Lesegeschwindigkeiten vergleichen (obwohl diese nicht unbedingt ausschlaggebend sein sollten).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich würde auch wie die vorredner auf die Netzwerkkarte verzichten. ( Onboard reicht):p

Mit dem Kartenleser musst du selber wissen ob du ihn wirklich brauchst. ( ansonsten OK)

Den RAM würde ich nicht nehmen da kein Trippelchannel unterstüzt wird. Ich empfehle den hier
Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) für 62,90€ :D

Bei der Soundkarte kann ich selber die Asus Xonar nicht empfehlen. (Meine Meinung).

Mit den eingesparten 92€ würde ich auf eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom 289€ und einem Noctua NH-D14 Küler umsteigen.
Damit haste sogar noch 10€ gespart.:D
Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Sers,

Vorschlag: http://gh.de/eu/?cat=WL-171512 .

Dazu dann entweder eine Gtx 570 mit guter Kühllösung (bspw. Phantom, GG Triple Fan, DCII etc.) oder eine günstige Referenzdesign; am besten EVGA; mit einem Accelero Xtreme.

Wäre dann so in die Richtung: http://gh.de/614091 + http://gh.de/644242 .

Soundkarte finde ich auch unnötig.

~ LG Madara ~

X-Fi und Xonar sind sich vom Klang her sehr ähnlich, sofern man EQ usw aus lässt (getestet mit K242HD an X-Fi Titanium PCIe und Xonar DX).

- nimm entweder die Creative SB X-Fi Titanium oder eine asus xonar, die fatality version ist total überteuert..
- einen anderen kühler würde ich auch nehmen, besser einen Alpenföhn Brocken, hat eine genauso gute kühlleistung und ist 2 mal billiger
- ein kleinerer arbeitsspeicher, z.b. 8 gb, ist auch völlig ausreichend
- der rest passt ;)

Auch wenn hier einer geschrieben hat das Board wäre überteuert würde ich das gleiche nehmen - das Touch Bios hat schon was - die Temps vom OC direkt aus dem Bios auslesen und so finde ich bei OC ambitionen schon sehr gut.

Beim Ram würde ich diesen nehmen: http://geizhals.at/deutschland/604264 - ist zwar nicht der aller billigste, aber wenn man die Bewertungen bei Alternate anschaut der Hammer. Abgesehen davon hast schon fast 100€ gespart.
Bei der Soundkarte höre ich gerade viel positives bei den neuen Sandy Boards - mein Kumpel hat eine von Asus für über 50€ raus gehauen weil er meint das diese bei den Soundchips (Onboard) keinen Vorteil mehr bringt - hier im Forum hat das auch schon einer geschrieben, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Jetzt hast schon gut 230€ gespart wenn ich die total überflüssige Netzwerkkarte auch noch dazu nehme.
Dafür bekommst du eine schöne SSD - eine Phantom 570 - und einen super Kühler:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler-test.1529/
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?in=&fs=Thermalright+Macho

Ok den habe ich übersehen weil du ihn mit Lüfter bezeichnest - also bleiben 250€ für eine bessere GraKa und eine SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rechner hat 1160 vor 2 monaten gekostet.
Nim ein ASRock Extrem 4 oder wenn es sein muss ein Extrem 6/fatal1ty die die haben ein besseres P/L Verhältnis und UEFI. Wer heute einen Recher über 1k € kauft muss eine SSD !

i5-2500k
Mugen 3 / Megahalmes
Asrock Extrem 4/extrem 6/ fatal1ty
Crucial M4 128GB
8 GB Ram reicht
http://gh.de/595911
der Sound bei ASrock boards soll wirklich gut sein.

Zurück
Oben