PC-Konfiguration bis ca 3.000 Euro

TimPc99

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
es wird für mich Zeit mir einen neuen Computer zu kaufen.

Momentan bin ich noch mit meinem Alienware 18 von 2014 bedient, welchen ich letztes Jahr mit einer SSD Typs EVO 750 und 850 von Samsung aufgerüstet habe. Jedoch ärgert es mich sehr, dass die Spiele nicht so laufen wie ich will und meine Programme teilweise mehr als eine halbe Minute brauchen zu kompilieren und die Emulatoren dann öfters nicht über die 20 FPS gelangen.

Nun weiß ich noch von früher, dass das Preis-Leistungsverhältnis bei Standcomputern deutlich besser ist als bei Laptops. Da mein Alienware sowieso gefühlt zehn Kilo wiegt werde ich wohl auf einen Standcomputer mit einem 4K Monitor umswitchen.
Außerdem sollte er Spiele, die ich zwar selten aber dennoch regelmäßig spiele, in ebenfalls dieser Grafik flüssig verarbeiten können - strich ich brauche eine gute Grafikkarte und Prozessor. Bei der Grafikkarte habe ich an eine Geforce GTX 1080 TI gedacht. Da ich auch sehr oft große Datenmengen verschieben muss und meine programmierten Programme durchaus sehr leistungsaufwendig sind bräuchte ich auch eine schnelle Festplatte. Da habe ich an die Samsung 960 EVO gedacht. Ob diese wirklich sinnvoll ist weiß ich nicht. Zudem habe ich beim Prozessor an einen AMD Ryzen Threadripper 1950X gedacht, dass dieser preislich in einer anderen Liga spielt als mein i7-4800MQ ist mir bewusst, jedoch wäre die Leistung schon recht angebracht bei meinen Projekten und den vielen Servern die im Hintergrund laufen - denke ich.

Meine Frage an euch ist nun, was haltet ihr von der bisherigen Konfiguration, was könnte ich verbessern oder wo könnte ich Einsparungen vornehmen ohne an viel Leistung zu verlieren? Welches Mainboard empfiehlt sich? (Ich habe an das MSI X399 gedacht).

Danke für alle Antworten, wünsche euch allen noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße Tim.
 
Welche Konfiguration? Ich sehe nichts? Keine komplette Hardware, ein richtiges Einsatzgebiet? Welche Software usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shark1705 schrieb:
Welche Konfiguration? Ich sehe nichts? Keine komplette Hardware, einen richtigen Einsatzgebiete? Welche Software usw.

Vielleicht solltest du noch Mal meinen Post richtig lesen, auch schade wie neue User begrüßt werden.
Es soll Windows 10 drauf laufen und die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Prozessor: AMD Ryzen Threadripper 1950X
Grafikkarte: Geforce GTX 1080 TI
Festplatte: Samsung 960 EVO
Mainboard: MSI X399
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3200 Kit
Netzteil: Bin ich mir noch nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Füll mal bitte den Leitfaden aus. :)

Du programmierst selbst Software und die kann 16 Kerne nutzen? Dann ist TR auf jeden Fall eine gute Wahl.

Was für Server laufen im Hintergrund? Mehr Infos wären hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deinen Post schon verstanden. Aber mit den Angaben die gemacht wurden, kann man keine vernünftige Beratung geben. Da du schreibst, du kompilierst Programme, gehe ich davon aus, dass du in der IT-Materie drin steckst. Wie soll man beurteilen, ob die Konfiguration stimmig ist für dein Vorhaben oder nicht?

Ich möchte mir ein Auto kaufen, weil mein altes zu langsam ist. Ich plane eine Lederausstattung und 245er Reifen, am besten 20 Zoll. Kannst du mir sagen ob das stimmig ist oder nicht?

Grundsätzlich macht es mehr Sinn erst einmal zu prüfen in welchem Limit du hängst. Vielleicht dieses Mal nur 2000 Euro ausgegeben und dafür in 2 Jahren noch einmal ein Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TimPc99,

ja die Begrüßung war nicht die feinste Art. Aber deine Angaben sind doch wirklich sehr dürftig. Wie MrJules schon gesagt hat, bitte dein Leitfaden ausfüllen und dann wird das auch was.

Viel Erfolg!
 
Ich entschuldige mich vielmals für die nicht getätigte Begrüßung. Dieser Fauxpas kam dadurch zustande, dass ich mir nicht angesehen habe, wie viele Beiträge ein Mitglied hier geschrieben hat.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ein Forum durch die Mitarbeit aller Beteiligten lebt und sich entwickelt. Die Fragestellung die oben gestellt wurde, haben wir gefühlt 20x/Woche. Es wäre also sicherlich möglich gewesen, eine Orientierung im jeweiligen Unterforum zu finden. So sieht es erst einmal aus, als ob ich die teuerste Hardware kaufen möchte, ohne genau zu wissen, ob mir diese etwas bringt oder nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass eine seriöse Beratung damit gegeben ist, dass man die teuerste Hardware in seinen Rechner verbaut, die es auf den Markt zu kaufen gibt.

Vor ca. 20 Jahren hatte ich auch diese Phase, aber wenn man dann einmal beispielsweise sieht, dass eine 40€ (Geforce MX 440) Grafikkarte um eine 2.000 DM (Geforce 2 GTS) Grafikkarte nach zwei Jahren Kreise zieht, lässt man sowas irgendwann sein. Ein anderes Beispiel wäre das Thermaltake Level 10 Limited welches für 900 € zu kaufen war. Irgendwann wird man dann irgendwie erwachsen und kauft sich das, was man zum jetzigen Zeitpunkt benötigt um seine Anwendung optimal abzudecken und rüstet dafür nach einiger Zeit wieder auf. Diese Vorgehensweise habe ich auch nicht in den letzten 8 Jahren geändert, obwohl mir mein Unternehmen sämtliche Hardwarewünsche kostenfrei ermöglicht.
 
Moin, auch neu also wilkommen :)

das du Treadripper gehst sehe ich zwei Gründe (pci-e lanes gegenüber Ryzen) und Corecount. Je nachdem was du für vm's laufen lässt. Bedenke, das gerade alte Software probleme bei vielkern/threadsystemen machen kann. (Du sprichst emus an, evtl. muss hier ein dedizierter core in windows für das Programm festgelegt werden)

Das Board was du ausgesucht hast, hat 3x M.2, anscheinend jeweils full speed - hier kannst du also NVMe dranpappen, alternativ NVMe + SATA M.2 wobei du entscheiden kannst wohin du was machst (Beim Boot oder "normalem" windows Betrieb merkst du keinen merklichen boost zu NVMe.)

Überlege dir evtl einen kleineren TR zu nehmen und die Differenz in ne Ordentliche Wasserkühlung zu investieren. (TR hat wie Ryzen gutes OC potential)

Da du nicht näher Beschrieben hast was das System rennen muss genau (Linux VM um Android images zu kompilieren?) welcher Hypervisor du einsetzt (Virtualbox/Hyper-V/etc) Wenn das allerdings gerade alles auch auf dem Alienware rennt wäre der kleinere Bruder 12c/24t + WC evtl. tatsächlich zu Bedenken.

Auch beim TR gilt: 3200er Ram ist zu bedenken. Das ist der sweetspot für leistung

mit ner 1080TI solltest du erstmal keine Probs beim 4k haben. (evtl ne kleine GTX nehmen zusätzlich um dadrauf physx laufen zu lassen dediziert)

ein Corsair 850W Gold sollte mehr als genug sein, mehr geht immer - je nachdem wie du später aufrüsten/OC willst.


hf
-KY
 
Dann würde ich aber auch vorschlagen mehr Arbeitsspeicher zu nehmen. 16 GB bei dem Anwendungsgebiet sind ja doch schon ziemlich wenig.
 
Guten fast Abend, ich bin echt positiv überrascht von den ganzen Antworten die hier gepostet wurden!
Es tut mir leid falls ich zu ungenau war mit meinem Beitrag und das mit dem Leitfaden habe ich wohl überlesen:rolleyes:
Also ich gehe noch Mal mehr ins Detail:

MrJules schrieb:
Füll mal bitte den Leitfaden aus. :)

Du programmierst selbst Software und die kann 16 Kerne nutzen? Dann ist TR auf jeden Fall eine gute Wahl.

Was für Server laufen im Hintergrund? Mehr Infos wären hilfreich.

Nein natürlich benutzt meine Software nicht 16 Kerne, schön wär's.. Die Server die im Hintergrund laufen sind hauptsächlich Apache Server (mit PHP und MySQL), mehrere Spieleserver und vor allem aber die Java-Server. Die meisten, also eigentlich alle bis auf die Spieleserver, laufen direkt auf dem Rechner damit ich meine Apps und Anwendungen besser debuggen kann und schneller die Fehler finde.


##Tom## schrieb:
Hallo TimPc99,

ja die Begrüßung war nicht die feinste Art. Aber deine Angaben sind doch wirklich sehr dürftig. Wie MrJules schon gesagt hat, bitte dein Leitfaden ausfüllen und dann wird das auch was.

Viel Erfolg!

Ja tut mir leid falls ich da rumgemeckert habe @MrJules. Das ganze war auch nicht böse gemeint, fande es einfach nur schade.


Shark1705 schrieb:
Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass ein Forum durch die Mitarbeit aller Beteiligten lebt und sich entwickelt. Die Fragestellung die oben gestellt wurde, haben wir gefühlt 20x/Woche. Es wäre also sicherlich möglich gewesen, eine Orientierung im jeweiligen Unterforum zu finden. So sieht es erst einmal aus, als ob ich die teuerste Hardware kaufen möchte, ohne genau zu wissen, ob mir diese etwas bringt oder nicht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass eine seriöse Beratung damit gegeben ist, dass man die teuerste Hardware in seinen Rechner verbaut, die es auf den Markt zu kaufen gibt.

Ja da stimme ich dir zu, ich habe den Leitfaden jetzt ausgefüllt:)
Das die Fragestellung so oft hier zu Stande kommt wusste ich nicht.
Genau das ist es ja worauf ich eigentlich hinaus wollte, vielleicht habe ich das zu unpräzise formuliert.
Ich möchte tatsächlich teure Hardware verbauen, dass teuer nicht immer gleich gut ist, ist mir durchaus bewusst. Ich möchte mich einfach nur nicht in ein bis zwei Jahren ärgern weil mein Rechner die Brandneue Technik (sei es 6K oder Android 12.0) nicht ohne Probleme wiedergeben kann und ich erneut aufrüsten muss weil ich jetzt hier und da seien es 200 Euro gespart habe. Ein PC der ein par Jahre mit den "Belastungen" die so aufkommen ohne Probleme standhalten würde, wäre top!
Totalen Schwachsinn möchte ich aber natürlich auch nicht kaufen und wenn zu viel Leistung überbleibt kann man sie sich ja auch sparen, insofern bin ich wirklich dankbar für jeden Tipp.


KuanYin schrieb:
Moin, auch neu also wilkommen :)

das du Treadripper gehst sehe ich zwei Gründe (pci-e lanes gegenüber Ryzen) und Corecount. Je nachdem was du für vm's laufen lässt. Bedenke, das gerade alte Software probleme bei vielkern/threadsystemen machen kann. (Du sprichst emus an, evtl. muss hier ein dedizierter core in windows für das Programm festgelegt werden)

Das Board was du ausgesucht hast, hat 3x M.2, anscheinend jeweils full speed - hier kannst du also NVMe dranpappen, alternativ NVMe + SATA M.2 wobei du entscheiden kannst wohin du was machst (Beim Boot oder "normalem" windows Betrieb merkst du keinen merklichen boost zu NVMe.)

Überlege dir evtl einen kleineren TR zu nehmen und die Differenz in ne Ordentliche Wasserkühlung zu investieren. (TR hat wie Ryzen gutes OC potential)

Da du nicht näher Beschrieben hast was das System rennen muss genau (Linux VM um Android images zu kompilieren?) welcher Hypervisor du einsetzt (Virtualbox/Hyper-V/etc) Wenn das allerdings gerade alles auch auf dem Alienware rennt wäre der kleinere Bruder 12c/24t + WC evtl. tatsächlich zu Bedenken.

Auch beim TR gilt: 3200er Ram ist zu bedenken. Das ist der sweetspot für leistung

mit ner 1080TI solltest du erstmal keine Probs beim 4k haben. (evtl ne kleine GTX nehmen zusätzlich um dadrauf physx laufen zu lassen dediziert)

ein Corsair 850W Gold sollte mehr als genug sein, mehr geht immer - je nachdem wie du später aufrüsten/OC willst.


hf
-KY

Vielen Dank, ebenfalls willkommen!:)
Wow da sind ein par Begriffe drin über die ich mir erst Mal klar werden muss:D
Trotzdem sehr vielen Dank für deine Hilfe!
Warum ist eine ordentliche Wasserkühlung denn so wichtig? Reicht nicht ein "einfacher" Luftkühler?
Außerdem was bedeutet OC Potential?

Wäre also insgesamt ein kleinerer Prozessor sinnvoller auch in Bezug auf die Kompatibilität von Programmen?
Ist der AMD Ryzen Threadripper 1950X wirklich so abwegig für einen Home-PC?

Vielen Dank für alle Antworten und für alle Mühe! Euch allen einen schönen Tag noch:)
PS: Bin für alle Vorschläge was die Konfiguration angeht offen.



Der lang ersehnte Leitfaden:p

1. Preisspanne?
1500 - 3000 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ungewiss, bei Bedarf wird aufgerüstet (derzeit leider nicht ganz möglich: siehe 4.)

3. Verwendungszweck?
- 1. Programmieren (Java und C++)
- 2. Spiele spielen
- 3. Java, Apache und Spiele Server laufen lassen

3.1. Spiele
- hohe oder extreme Qualität
- 1. GTA 5
- 2. Assassins Creed

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nur hobbymäßig
- 1. Photoshop
- 2. VEGAS Pro 15 (sehr selten)

4. Es ist noch ein alter Laptop vorhanden
- Prozessor (CPU): i7-4900MQ 2.70GHz 4 Kerne
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR3 Ram
- Motherboard: ...
- Netzteil: 330W Netzteil Dell Alienware 18
- Gehäuse: Alienware 18 V. 2014 Standard
- DVD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRWBD CA40N
- Festplatten: Samsung SSD 850 Evo und 750 Evo
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 770M

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Spiele in extremer Qualität ohne ruckeln Spielen zu können
- 2. Java (Android) und C++ Programme schneller kompilieren zu können und ohne ruckeln in Emulator darstellen zu können
- 3. Gerne auch Videos und Netflix in 4k auf dem Bildschirm wiedergeben zu können.
- 4. Nicht so bald wieder aufrüsten zu müssen.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Noch nicht sicher ob selbst oder lassen
- Sobald mein Alienware verkauft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde schauen, wo es wirklich hängt. Das haben wir bisher immer noch nicht raus bekommen. Was die reine Daten Schreib-/Leseleistung betrifft wirst du wahrscheinlich gegenüber deinem Laptop kaum bis gar keinen Fortschritt erkennen.

Was den Prozessor betrifft, so gibt es zwei Möglichkeiten: Ryzen (kommt im April neu heraus) oder Intel. Threadripper finde ich irgendwie zu bei dem Anwendungsgebiet als Overkill. Ryzen hat den Vorteil, dass der Sockel AM4 länger unterstützt wird, während Intel die schnellere Rohleistung hat. Was nutzen deine Programme eher? Mehr Kerne oder mehr IPC/Geschwindigkeit pro Kern.

Grundsätzlich bekommt man jeden Rechner in die Knie gezwungen, es kommt immer darauf an, wie man die ganzen Regler bedient. Ab und zu merkt man zwischen Ultra und Hoch keinen Unterschied, oder macht es Sinn bei einer 4K Auflösung noch Antialising einzuschalten? Ich würde vorschlagen, dass man sich hier am Mainstream der gehobenen Ausstattung orientiert:

8700K oder 1700X/2700X, 32 GB RAM 3200 MHz, (wegen deinen Datenbanken, nur wegen Spielen unnötig, ich nutze gerade einmal 16 GB + weitere 8 GB als Ram-Disk, alles weitere liegt brach), 550 W Netzteil, SSD (hier würde ich eine größere Platte mit SATA einer kleineren Platte mit M2 Anschluss bevorzugen), eventuell weitere SSD's/HDD's nach eigenen Geschmack. Auf ein Raid System kann man eigentlich auch getrost verzichten. Die Schreib-/Leseleistung kann man zwar dadurch beschleunigen, wenn man aber nur kleinere Datenmengen bearbeitet, kann man getrost verzichten. Ich glaube es macht Sinn, wenn man permanent mit Daten von mehr als 10 GB/Datei arbeitet, ansonsten wird es kaum ins Gewicht fallen. Dazu ein Gehäuse nach deinem Geschmack, 550 W Netzteil, 1080Ti (EVGA, ASUS, Gigabyte haben alle ihre Vor-& Nachteile).

Zu guter letzt eventuell noch eine Soundkarte, aber hier kommt es nach die eigenen Geschmäckern drauf an. Ich hatte eine Zeit lang darauf verzichtet und muss aber sagen, dass ich den Unterschied zwischen den Onboard Sound (Asus Crosshair VI Hero) und der Creative AE-5 sehr wohl bemerkt habe. Als Lautsprecher nutze ich ein System von Edifier oder Kopfhörer von Bang & Olufsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TimPc99 schrieb:
[...]
Warum ist eine ordentliche Wasserkühlung denn so wichtig? Reicht nicht ein "einfacher" Luftkühler?
Außerdem was bedeutet OC Potential?

Wäre also insgesamt ein kleinerer Prozessor sinnvoller auch in Bezug auf die Kompatibilität von Programmen?
Ist der AMD Ryzen Threadripper 1950X wirklich so abwegig für einen Home-PC?

Vielen Dank für alle Antworten und für alle Mühe! Euch allen einen schönen Tag noch:)
PS: Bin für alle Vorschläge was die Konfiguration angeht offen.
Moin,

jo Luft geht auch natürlich :) OC = OverClocking (der Threadripper hat wie Ryzen ein 20°C offset einprogrammiert) mit ner Guten Kühlung kannst du den Höher betreiben

ein TR1950 ist kein HomePC das ist Workstation. Shark1705 hat in dem Sinne recht, das AM4 länger leben wird wahrscheinlich. nur TR hat den PCI-e vorteil.

Jedoch:
Unterschiede R / TR : Ryzen hat 16pci-e lanes TR 64 (Ryzen macht den Rest über den Chipsatz, ob man das so merkt im Gebrach, eher nicht) deswegen haben die TR-MB auch meistens 2-3 M.2 aufm Board.
Intel liegt im Singlecore noch vorne - sehe aber das nicht als alleingrund für ein Intelbuild.

Das was du beschreibst kenne ich und kann dir daher aus Erfahrung sagen:
viele VM's gleichzeitig gerade Java + android machen mehr Kerne Sinn.
je nachdem wie viel du schrubbst auf der Platte in den VM's macht eine dedizierte nvme für VM's Sinn (Habe bei mir auf dem PC nichts mehr und lass alles auf nem dual xeon mit 32 kernen laufen (zwar 7 Jahre alt aber dennoch schneller) mit 8x ssd 256GB im raid 10 da kein nvme)

ist immer so ne Sache mit dem Gleichzeitig laufen lassen. Hast du es oft alles an machen mehr Kerne natürlich Sinn.

aber mal kurz beim Computerhändler geguggt - mit 3000€ kommste da ned weit. TR+MB+1080ti+m.2 Sata 1tb+ m.2 nvme 1tb = 2855,80€


SL,
-KY
 
Zurück
Oben