PC Konfiguration - Expertise gefragt

S V E I T

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community, ich habe in den letzten Tagen mir eine PC Konfiguration zusammengebaut. Ich wollte jedoch noch die Expertise von Profis einholen ;)

Ist dieser PC zu gebrauchen xD

1751904773637.png

1751904820893.png

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
DCS World, MSFS 2020, Escape from Tarkow, War Thunder
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
QHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere, hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1400
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut (einen PC selbst schon gebaut)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Ich persönlich würde keine 7800XT mehr kaufen. Du hast ja noch Budget übrig, lieber eine 9070 oder 9070XT. Beim Prozessor würde ich auf einen 7800x3d gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Legalev, S V E I T und eine weitere Person
Fehlt noch ein Betriebssytem, Windows 11 idealerweise wenn du alles spielen willst
Ich würde eine moderne Grafikkarte einbauen, RX 9070 (X) oder ne GeForce 5060 Ti oder eine 5070 xx.

• Gefällt mir
Reaktionen: S V E I T und Ice_Dundee
7800 XT raus und 9700 XT rein.

Beim CPU-Kühler würde ich eher in Richtung Arctic Freezer 36 gehen.

Ansonsten passt das so.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und S V E I T
Doofe Frage: Du nutzt für DCS aber nicht zufällig eine VR-Brille?

• Gefällt mir
Reaktionen: S V E I T
Hi, also ich würde auch min. einen 8 Kerner empfehlen, da es ja jetzt schon 1 Spiel gibt Borderlands 4 wo 8 Kerne das Minimum sind und ich vermute mal, da wird in Zukunft noch mehr dazu kommen.
Es wäre ja schade, wenn es dann an sowas scheitert (bei zukünftigen MS Flight Sims könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S V E I T
Für DCS benutzt ich nur ein Head Tracker :)

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Moin,

S V E I T schrieb:
Ist dieser PC zu gebrauchen xD
Würde ich so nicht kaufen, konkret:

SSD kann man machen

CPU kann man machen, wenn es noch ins Budget passt kann man auch versuchen den 7800X3D unter zu bekommen

Ram kann man machen

GPU würde ich klar etwas anderes nehmen, mit erschienen der 9000er Karten ist die 7800 XT zumindest zu den noch abgerufenen Preisen keine Empfehlung mehr.
Die 9060 XT 16 GB ist etwas langsamer aber ein Stück günstiger, hat das bessere Featureset und weniger Verbrauch, auf der anderen Seite hat man die 9070.
Leider ist zwischen beiden Karten eine relativ große Lücke, die 7800 XT aber keine gute Mitte diese zu schließen.

MB wäre auch B850 drin.

Kühler würde ich mir mal den Freezer 36 anschauen, gerade der Pure Rock Slim ist schlicht überteuert.

Gehäuse Frage spielt Optik/RGB irgendeine Rolle?

NT wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl.

https://geizhals.de/?cmp=3293751&cm...&cmp=2847029&cmp=3430020&cmp=3386141&active=4
Damit wäre man leider etwas drüber, für 7600X3D + 9070 ist es etwas knapp also entweder ein paar Euro drauflegen oder bei GPU auf 9060 XT 16 GB gehen oder bei der CPU einen Schritt zurück auf

Ich werfe mal noch 64GB RAM in den Raum.
Die Flugsimulatoren werden sich darüber freuen.

Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse Frage spielt Optik/RGB irgendeine Rolle?

Optik spielt nur eine zweitrangige Rolle, aber wenn überhaupt bin ich ein Fan von weniger RGB und Black-Builds
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Damit wäre man leider etwas drüber, für 7600X3D + 9070 ist es etwas knapp also entweder ein paar Euro drauflegen oder bei GPU auf 9060 XT 16 GB gehen oder bei der CPU einen Schritt zurück auf
Ich vermute es macht bei den Spielen die ich zocke mehr Sinn die CPU beizubehalten und auf eine 9060 XT 16GB zu gehen? Vor allem wird ja Tarkov nachgesagt das es sehr CPU lastig sei.

S V E I T schrieb:
Optik spielt nur eine zweitrangige Rolle, aber wenn überhaupt bin ich ein Fan von weniger RGB und Black-Builds
Ok ich fragte weil du ja auch ein RGB Gehäuse in der Liste hast.

S V E I T schrieb:
Ich vermute es macht bei den Spielen die ich zocke mehr Sinn die CPU beizubehalten und auf eine 9060 XT 16GB zu gehen? Vor allem wird ja Tarkov nachgesagt das es sehr CPU lastig sei.
Ich kenne jetzt natürlich nicht jedes einzelne Spiel, aber ja Tarkov wird nachgesagt auch CPU Lastig sein zu können, wobei das Spiel allgemein wohl grottig optimiert ist.

Was sind denn die Vorteile eines B850 Boards gegenüber eines B650? Ich hatte den Eindruck das die zusätzlichen Features des Boards mehr und bessere Anschlüsse seien. Oder profitiert man noch auf andere Weise davon?

Hauptvorteil wäre vor allem PCIe 5 am GPU Slot.

Hi, ich habe die PC Konfiguration nun angepasst und wollte nochmal nach eurer Meinung Fragen.

Die PC Konfiguration mit der Radeon RX 9070 und der Ryzen 7 7800X3D ist seehr teuer und übersteigt mein vorher gesetztes Budget von 1300 Euro dezent. Deshalb wollte ich Fragen ob es sinnvollere und günstigere Alternativen oder Veränderungen gibt.

Wie würde sich z.B. eine Ryzen 7 9700X mit der RX 9070 schlagen? Oder könnte man sogar über ein Downgrade auf eine RX 9060 mit einer Ryzen 7 7700 nachdenken (reicht es für einen QHD Monitor noch aus)?

Außerdem würde ich noch gerne wissen ob ein 6 Kern Prozessor wirklich ein automatisches Aus-Kriterium ist?

Oder bietet der teure Build einfach so viel mehr fürs Geld, das es ihn einfach Wert ist?

PS. Dankeschön für alle bisherigen Antworten, sie haben mir sehr weitergeholfen ^^

1751994576827.png

1751993340107.png

S V E I T schrieb:
Außerdem würde ich noch gerne wissen ob ein 6 Kern Prozessor wirklich ein automatisches Aus-Kriterium ist?
Es gab da diese Meldung von Borderlands wobei ich das etwas lächerlich finde da wird ein Ryzen 2700 und ein Intel 9700 genannt, gegenüber den beiden sind aktuelle 6 Kern CPUs auch im Multicore bedeutend schneller, zumindest der 9700 hat nicht mal HT also nur 8 Kerne/8Threads.

S V E I T schrieb:
Wie würde sich z.B. eine Ryzen 7 9700X mit der RX 9070 schlagen? Oder könnte man sogar über ein Downgrade auf eine RX 9060 mit einer Ryzen 7 7700 nachdenken (reicht es für einen QHD Monitor noch aus)?
Der 9700X ist mMn. noch etwas zu teuer, wenn es weiter unten sein soll wäre ich eher beim 9600X/7700.

Die gewählte 9070 ist relativ laut, die besseren Modelle sind dann preislich schon sehr nah an einer PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP.

Die Gigabyte B850 ist auch ziemlich mau ausgestattet, dritte m.2 Slot kastriert, nur 1Gbit Lan, USB-C sowohl Front als auch Back nur 3.0, das ist Ausstattung im Bereich 120-130€, für 160€ mMn. deutlich zu viel.

Das Pure Power 12 hat inzwischen einen Nachfolger, beim PP12 hat man weiterhin den Nachteil, das man bis einschließlich 750W nur 2 8-Pin Anschlüsse hat.
In dem Preisbereich wäre ich dann auch eher beim https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und S V E I T
Mork-von-Ork schrieb:
Es gab da diese Meldung von Borderlands wobei ich das etwas lächerlich finde da wird ein Ryzen 2700 und ein Intel 9700 genannt, gegenüber den beiden sind aktuelle 6 Kern CPUs auch im Multicore bedeutend schneller, zumindest der 9700 hat nicht mal HT also nur 8 Kerne/8Threads.
Das bedeutet ja dann, dass man auch ohne schlechtes gewissen auf eine Ryzen 5 7600X3D setzen kann yaay :D

Rein Hypothetisch, gäbe es bei einer Konfig von Ryzen 5 7600X3D und RX 9070XT einen Bottleneck?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Der 9700X ist mMn. noch etwas zu teuer, wenn es weiter unten sein soll wäre ich eher beim 9600X/7700.
Die gewählte 9070 ist relativ laut, die besseren Modelle sind dann preislich schon sehr nah an einer PowerColor Reaper Radeon RX 9070 XT, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP.
Ufff, verstehe. Es ist wahrscheinlich ein gutes Argument auf die 9070XT upzugraden. Auch wenn es meinem Geldbeutel nicht soo wirklich gefällt xD

S V E I T schrieb:
Rein Hypothetisch, gäbe es bei einer Konfig von Ryzen 5 7600X3D und RX 9070XT einen Bottleneck?
Es wird immer einen Bottleneck geben, sonst hättest du unendlich FPS, letztlich ist das immer vom Spiel abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Mork-von-Ork schrieb:
Die Gigabyte B850 ist auch ziemlich mau ausgestattet, dritte m.2 Slot kastriert, nur 1Gbit Lan, USB-C sowohl Front als auch Back nur 3.0, das ist Ausstattung im Bereich 120-130€, für 160€ mMn. deutlich zu viel.

Was für ein Motherboard würdest du denn empfehlen?

S V E I T schrieb:
Das bedeutet ja dann, dass man auch ohne schlechtes gewissen auf eine Ryzen 5 7600X3D setzen kann yaay :D

Wäre es denn zumindest eine vernünftige Kombi?

S V E I T schrieb:
Was für ein Motherboard würdest du denn empfehlen?
ASRock B850 Pro-A WiFi wäre eine Option, kaum teurer als das Gigabyte, dafür 2.5 GBit Lan, dritter m.2 Slot ist voll angebunden, gibt sogar noch einen vierten wenn auch nur mit PCIe 3, USB Ausstattung ebenso besser.
Ansonsten ist das https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html aktuell auch vergleichsweise günstig zu haben, vom Namen nicht täuschen lassen, es ist zwar offiziell nur als B650 deklariert hat aber trotzdem PCIe 5 am GPU Slot wie bei B650E/B850.
Hier hat man noch einen besseren Soundchip sowie Toslink.

S V E I T schrieb:
Wäre es denn zumindest eine vernünftige Kombi?
Das ist durchaus eine vernünftige Kombi, nur wirst du wie gesagt immer irgendwo einen Flaschenhals haben, der kann halt je nach Spiel, Auflösung und Details mal bei der CPU mal bei der GPU liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben