PC-Konfiguration Feedback

Thrakgul

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Full HD/WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    1'000'000 oder soviele wie eben möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ein bisschen Photoshop und so ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking CPU und nicht lauter als mein Nachbar

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze momentan 2, erweitere aber vllt. auf 3, Gaming jedoch nur auf dem Main

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nope

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1500 Euronen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein wenig warten, muss aber nicht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)
selbst

Hiya

Ich brauche endlich mal wieder einen neuen PC und möchte ihn diesmal auch komplett selbst zusammenbauen (mein jetziger hat schon ganze 4! Jahre auf dem Buckel und abgesehen von der Graka gab es nie ein Update), daher habe ich mal auf die Schnelle ein für mich passendes System zusammengestellt und würde nun gerne eure Meinungen dazu lesen.

Ich weiss, der Zeitpunkt für etwas neues könnte besser sein (neue Konsolengeneration usw.), doch andererseits wird die ganze Corona Hysterie sicher schon bald für einen signifikanten Preisanstieg bei PC-Komponenten sorgen und wer weiss, wie lange das dann noch anhält. Von daher, hier meine Ideen:

• GPU: GIGABYTE GeForce RTX 2070 Super
    Welche Marke würdet ihr mir hier empfehlen (GIGABYTE, MSI etc.) bzw. welche hat z.Z. das beste P./L.-Verhältniss?

• CPU: Intel i7 8700K
    Besser 9700K oder gleich ein "günstiger" i9?

• RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Ist das wirklich noch zukunftssicher oder besser gleich 32 GB?

• Mainboard: GIGABYTE Z390 (ATX)
    Nur ein Vorschlag, aber vllt. hat da gleich jemand ne bessere Idee ...?

• Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken 3
    Hat jemand gute Erfahrung mit einem konkreten "be quiet!" als Alternative gemacht?

• Netzteil: be quiet! Straight Power blabla 750W
    650W würden auch ausreichen und dafür etwas gespart, oder?

• Festplatte: Samsung 860 EVO SSD SATA 500 GB
    Hab da einfach mal ne Samsung ausgewählt, aber ich weiss es gibt deutlich besseres und ich möchte sowieso noch ne zweite verbauen, also ...?

• Gehäuse: Cooler Master MB520 RGB Tower
    Gefällt mir vom Design her, aber es darf ruhig auch etwas günstigeres sein, hauptsache nicht zu viel "Bling-Bling", wenn ihr versteht. ;)

• (Habe ich was vergessen?)
Kostet mich in dieser Ausführung bei Alternate.ch CHF 1554.- (ca. 1470€).
Es darf auch noch 100-200 mehr kosten, dann ist die Schmerzgrenze jedoch erreicht.

Ich wäre froh wenn ihr mir eure Eindrücke zu diesem System mitteilen und die oben stehenden Fragen beantworten könntet. Was sollte ich anders machen bzw. optimieren und passt das Ganze überhaupt ordentlich zusammen bezüglich Preis-Leistung etc.?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Thrakgul

P.S.: Wenn ich schon dabei bin ... brauche auch einen neuen Gaming Montor (27", WQHD, 144 Hz) und tendiere momentan zum ASUS ROG Swift PG278QR. Der ist mir allerdings fast schon zu teuer, hat also jemand noch ne andere Idee (G-Sync brauch ich net)?

Zuletzt bearbeitet:
Monitor: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Zur Zusammenstellung:

Einen 8700K würde ich nicht mehr kaufen, 10. Generation steht vor der Tür, wenn es Intel sein muss, dann ein 9700K, in meinen Augen lieber zum 3700X greifen und ein vernünftiges RAM Kit Richtung 3600 MHz dazu, dann bist du schon CPU-mäßig besser dabei... Wenn man es sich zutraut geht auch ein Kit mit OC-Potenzial und versucht sich selbst ;)

Beim Netzteil würden auch sogar 550 Watt reichen für das was du vorhast ;)

@Thrakgul

dein pc würde bei mir z.b. so aussehen:
ssd - cpu - ram - gpu - board - cooler - case - psu ~1370€
bzw. alternate.ch (krank, was es da alles nicht gibt ... :confused_alt:)
--->
1583557193867.png

^^^ wenn dir diese zusammenstellung nicht gefällt, dann ist auch gut ... ;)

bei deiner konfig. wird das zusammenspiel von cpu-kühler und gehäuse eine presspassung. :hammer_alt:
(das arme fenster der masterbox :heul:)
wow ... der konfigurator von alternate hat da nicht mal was dagegen ... :freak:

grüße

Zuletzt bearbeitet:
T3mp3sT1187 schrieb:
Monitor: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html?hloc=at&hloc=de

Zur Zusammenstellung:

Einen 8700K würde ich nicht mehr kaufen, 10. Generation steht vor der Tür, wenn es Intel sein muss, dann ein 9700K, in meinen Augen lieber zum 3700X greifen und ein vernünftiges RAM Kit Richtung 3600 MHz dazu, dann bist du schon CPU-mäßig besser dabei... Wenn man es sich zutraut geht auch ein Kit mit OC-Potenzial und versucht sich selbst ;)

Beim Netzteil würden auch sogar 550 Watt reichen für das was du vorhast ;)

Danke für den Link, der scheint tatsächlich fast das selbe zu bieten wie der ROG SWIFT, wenn nicht sogar mehr (IPS-Panel) und das zu einem günstigeren Pries, sehr nice!

Bei der CPU danke ich dir ebenfalls für deinen Tipp, allerdings muss ich zugeben, dass ich mit AMD Prozessoren noch gar keine Erfahrungen gemacht habe und deshalb immer ein wenig skeptisch gewesen bin, vor Allem in Kombination mit GeForce Grafikkarten. Doch die scheinen Intel mittlerweile tatsächlich voraus zu sein, zumindest was Preis/Leistung betrifft, von daher ziehe ich das auf alle Fälle in Betracht.

Beim RAM geb ich dir Recht, da investiere ich lieber etwas mehr und mache auch gleich 32 GB daraus, ist ja schliesslich eh spottbillig momentan.

@perfid:

Danke auch dir für deinen Input. Ich war auch etwas erstaunt, dass unter 650W nichts verkauft wird bei denen, vielleicht schaue ich mich beim Netzteil also lieber woanders um.

Bei der SSD scheint WD Blue momentan wohl ziemlich beliebt zu sein, ich denke da werde ich mich ebenfalls anschliessen.

Das mit dem Case habe ich gar nicht bedacht (max. Höhe von 165 mm wäre genau erreicht, was natürlich zu eng ist), von daher vielen Dank, dann wird es wohl ein anderer Tower oder Lüfter, mal schauen.

Sonst noch jemand einen Tipp für mich? Was haltet ihr z.B von meiner Mainboard-Auswahl, denn da bin ich ehrlich gesagt am unsichersten ...

Grüsse
Thrakgul

Nun ja, du musst dich ja erst entscheiden ob wirklich Intel sein muss oder ob nciht besser ein AMD mit passendem RAM eher passt... gerade wenn du auf WQHD wechselst, ist AMD die bessere Wahl... Funktioniert auch tadellos mit GeForce Karten...

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und perfid
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thrakgul
Moin....ich kann nur hoffen, das du dir keinen Intel holst, nicht nur wegen schlechteren P/L sonder auch wegen der nur eine CPU Generation kompatibilität für Mainboards.

Bei AMD kannst 4 Gens CPUs auf einem AM4 board packen.
Kannst also später auf die nächste AMD CPU gen wechseln ohne ein neues Board holen zu müssen. Bei Intel dagegen darfst brav Kohle ausgeben fürs neues Board.

Nun ja, es wird aber nur noch die nächste Generation auf das jetzige Board passen, dann sind die 4 Generationen voll und Zen 3 wird mit DDR5 und neuem Sockel kommen wie es jetzt aussieht...

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und perfid
T3mp3sT1187 schrieb:
Nun ja, du musst dich ja erst entscheiden ob wirklich Intel sein muss oder ob nciht besser ein AMD mit passendem RAM eher passt... gerade wenn du auf WQHD wechselst, ist AMD die bessere Wahl... Funktioniert auch tadellos mit GeForce Karten...

Was spricht denn gegen den "passenden" RAM zusammen mit Intel oder wie meinst du das? Und wieso soll AMD für den Wechsel auf WQHD die bessere Wahl sein? Dass AMD das besser Preis/Leistungs-Verhältniss bitetet ist mir mittlerweile klar, aber ich habe halt immer noch das (inzwischen vllt. veraltete) Vorurteil bezüglich AMD CPU's für Gaming im Kopf, d.h. schlechtere Single-Core Performance und generell weniger Optimierung seitens der Spielehersteller für AMD Prozessoren.

Also nochmal konkret: i7 9700K vs. Ryzen 7 3700X = Ca. 20% höhere Kosten für ca. 10% mehr Gamingleistung (laut diversen Benchmarks) seitens Intel, liege ich da richtig?

@lubi7

Interessant, das mit der Mainboard Kompatibilität war mir so gar nicht klar, aber wie mein Vorredner entschäft hat, kommt das bei der aktuelle Generation der CPU's wohl aufs Gleiche raus, von daher erübrigt sich dieses Argument gegen Intel für mich, wie es scheint.

Grüsse
Thrakgul

Zuletzt bearbeitet:
Weil WQHD ein geringeres CPU Limit hat als FHD und dann reicht ein AMD mit RAM OC locker aus, habe jetzt 3700X, 3800X und 3950X im Besitz (vorher delidded i7-7700K @ 4,8 GHz) oder vorher gehabt und mit RAM OC komme ich mit dem 3800X auf Stock Werte vom 9900K (mit ~ 3200er RAM, was auch schon OC ist, da er eigentlich für 2666 ausgelegt ist), und 8 Kerne für 300 € klingen irgendwie angenehmer als 8 Kerne für 530 €... Zumal der AMD noch besser zu kühlen ist...

Zuletzt bearbeitet: (da stand bisschen mist mit drin)
Hmm okay, dann sagen wir mal, ich entscheide mich für einen Ryzen, würdest du mir dann gleich den 3800X empfehlen (nur marginal teurer wie ein i7 9700K), oder soll ich mir den Aufpreis sparen und dafür mit dem 3700X etwas weniger Gaming-Performance in Kauf nehmen? Weiterhin würde ich beim Ryzen wohl auf OC verzichten, da das ja bekanntlich weit weniger bingt wie bei Intel, womit ich mir dann auch gleich den extra CPU Kühler sparen kann, denn die AMD Prozessoren kommen ja immer boxed daher. Oder ist der mitgelieferte grundsätzlich Schrott?

Grüsse
Thrakgul

Thrakgul schrieb:
oder soll ich mir den Aufpreis sparen und dafür mit dem 3700X etwas weniger Gaming-Performance in Kauf nehmen?
^^^ da hast nicht weniger gaming performance :confused_alt:
r7 3800x ---> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-3600x-3800x-test.68507/ :evillol:
zum zocken würd eigentlich ein r5 3600 auch reichen, aber wenn das geld vorhanden ist, dann nimm nen r7 3700x
Oder ist der mitgelieferte grundsätzlich Schrott?
^^^ meiner meinung nach ---> ja :evillol:
tu dir selbst nen gefallen und nimm nen vernünftigen cpu-kühler dazu, die ryzen 3000 werden sehr warm. 🔥
(die wraith-irgendwas [boxed kühler] sind auch nicht die leisesten gesellen ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Stimmt, der Unterschied zwischen 3700X und 3800X ist beim Zocken und eigentlich auch sonts quasi kaum spürbar, das sagt auch UserBenchmark, von daher kann ich mir die extra Kohle getrosst sparen. Was den i7 9700K anbelangt, so werde ich mich wohl endgültig davon verabschieden und zum Ryzen greifen, denn auch hier gibt es laut UserBenchmark selbst mit OC max. 13% mehr Leistung bei 21% höherem Preis und (wie ihr mich überzeugt habt) mangels Multithreading weniger Zukunftssicherheit.

Nun denn, hier meine hoffentlich abschliessende Konfiguration für total CHF 1'537.40 (Alternate bietet wohl doch ne grössere Auswahl, nur im Konfigurator scheint sie stark limitiert zu sein, weshalb auch immer).

Kann ich mir nun so bedenkenlos bestellen, oder?!

Grüsse
Rico

@Thrakgul
ich hab das auch übersehen, dass es da schon gute teile gibt, wenn man nicht den beknackten konfigurator verwendet ...
z.b.: https://www.alternate.ch/Fractal-Design/IONplus-560P-560W-PC-Netzteil/html/product/1541217?
^^^ hammer teil :daumen:

ansonsten zu deiner konfig ... ja, kann man so machen ... ich würds aber anders wollen. ;)
wenns dir beim cpu-kühler "nur" um die optik geht, könntest dir mal den ansehen --->
https://www.alternate.ch/html/product/1585516 :daumen:
bei der graka würd ich die "msi trio" nehmen, auch wenn die etwas mehr kostet ...

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben