PC Konfiguration Gut?

Simon1234

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo,
Ich würde mich gerne erkundigen, ob folgende PC Konfiguration Gut ist:

Prozessor: Intel Core i5-12400F

Mainboard: ASUS TUF Gaming B560-Plus WIFI

RAM: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Netzteil: Corsair TX-M Series Modular TX650M

Gehäuse: Inter-Tech X-908 Infini2

CPU Kühler: Jonsbo CR-1000 GT

SSD: Samsung OEM Client SSD PM9A1 512GB

Grafikkarte: rx 6700xt (daran lässt sich nichts mehr ändern, da ich die schon habe)

Folgende Fragen hätte ich gerne Beantwortet:

1. Funktioniert diese Konfiguration überhaupt oder habe ich irgendwas vergessen / etwas passt nicht?

2. Ist der CPU Kühler gut genug?

3. Reicht das Netzteil aus?

4. Was ist der Bottleneck des PCs? (Ich möchte dass CPU und GPU ganz gut aufeinander abgestimmt sind oder dass der Prozessor etwas überwiegt)

5. Gibt es generell etwas, was man an der Konfiguration noch ändern sollte?

Danke schonmal im voraus für eure Antworten.
Für weitere Informationen ist hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Minecraft, Assasins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich möchte die Spiele auf UWQHD (3440x1440) spielen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen reicht locker, muss aber nicht unbedingt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Eigentlich mindestens 60.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich versuche recht viel RGB einzubauen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

MSI Optix MAG342CQRV, 34" (https://geizhals.de/msi-optix-mag342cqrv-9s6-3db65h-007-a2437173.html?hloc=at&hloc=de)​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich habe keinen alten PC.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Grafikkarte nicht viel mehr als 750

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.
 
Such dir entweder eine andere CPU oder ein anderes Board, denn die beiden passen nicht zusammen. Die neuen Intel 12000er CPUs benötigen ein Board mit 1700er Sockel bzw. 600er Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69 und PhenomIIenal
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und madmax2010
Simon1234 schrieb:
1. Funktioniert diese Konfiguration überhaupt
nein.

3. Reicht das Netzteil aus?
ja, aber warum ausgerechnet dieses?

4. Was ist der Bottleneck des PCs?
irgendein "bottleneck" hat man immer und was das ist hängt mehr von software und settings als vom namen der hardware ab. es gibt auch kein pauschales "CPU x passt zu graka y". in UWQHD hat die 6700XT schon gut zu schuften.

5. Gibt es generell etwas, was man an der Konfiguration noch ändern sollte?
ja. mMn so ziemlich alles. das mit abstand wichtigste wäre natürlich ein zur gewählten CPU (warum tray?) kompatibles MB.

was erhoffst du dir von der kleinen 4.0-SSD?

ghecko schrieb:
Zu wenig für den i5.
packt der den kleinen i5 echt nicht?
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Würde es mir einem i5 11400f gehen?
Und könnt ihr mir einen guten CPU kühler empfehlen, der ausreicht?
 
Deathangel008 schrieb:
packt der den kleinen i5 echt nicht?
Hab ihn noch mal genau angeschaut und korrigiert. Ist halt so ein typischer 120W TDP-Kühler.
Simon1234 schrieb:
Würde es mir einem i5 11400f gehen?
Würde. Aber warum nicht statt dem Prozessor das Mainboard wechseln? Jetzt würde ich nur noch in größter Not auf LGA1200 setzen.
 
@Simon1234:
das würde funktionieren, aber es wäre sinnvoller beim 12400F zu bleiben und ein dazu passendes (B660/Z690-)MB zu nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware69
Zurück
Oben