PC konfiguration gut?

lolsis33

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
ich habe eine liste wo ich schonmal mich ein bisschen informiert habe und wollte wissen ob die teile gut sind:
https://geizhals.de/?cat=WL-2665628


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Valorant, apex legends, rainbow six siege
  • Auflösung: 1920x1080
  • Ultra
  • 100-200

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen
nur für gaming und streaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

besonders leise wäre gut eine Wasserkühlung sollte auch drin sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


2x 144hz in der preisklasse 200-300 euro

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
2000 Euro (ohne monitor also nur der pc)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann noch ein paar wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, da du schon eine AIO verbaust sind 4 Lüfter nicht nötig. Ansonsten ist das stimmig. Nur und das ist Gusto, wenn du eine AMD Graka verbaust, warum nicht gleich einen AMD Prozessor?
Sowie 1000W NT ist nicht notwendig, gut wenn man es hat aber so viel brauchst du nicht wirklich.
 
markusgo1967 schrieb:
wenn du eine AMD Graka verbaust, warum nicht gleich einen AMD Prozessor?
Was hat bitte die Grafikkarte mit der CPU zu tun?
Der Grafikkarte ist es Wurst, ob das ne Intel oder AMD CPU ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Blutwors, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Wenn es nicht sofort gekauft werden soll, würde ich zumindest die Ryzen-7000-Vorstellung am 30. August abwarten und vllt das Testembargo am 14.9. (unbestätigt).

Falls AMD richtig liefert und Intel bloßstellt, gibt es eventuell fallende Intel-Preise und/oder bessere Performance bei AMD...

Abgesehen davon: Zusammenstellung ist i.O... Bei der AiO denke ich: Das be-quiet!-System ist recht neu und Arctic hat sich mit gutem Support und längerer Garantie heute/gestern erst bewiesen... Da würde ich persönlich gerade heute vllt eher zum Arctic-System greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
@bisy. Nix, ich seh da ein wenig Sparpotential. Wie gesagt Gusto!
 
Ich persönlich würde keine AIO verbauen. Irgendwo haperts da immer und wenn es nur die Wartung der Wasserkühlung ist. Eine gute Luftkühlung ist bei dem Gehäuse gut genug. Auch das ist Gusto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337, coasterblog und Verak Drezzt
markusgo1967 schrieb:
Irgendwo haperts da immer und wenn es nur die Wartung der Wasserkühlung ist.
Was genau möchtest du bei einer AiO warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, markusgo1967 und Verak Drezzt
lolsis33 schrieb:
wollte wissen ob die teile gut sind:
Das Netzteil ist gut aber sehr teuer. Andere, genau so gute Netzteile, sind günstiger und bieten mehr Garantie. Corsair RMx, XPG Core-Reactor oder Fractal Design Ion+ 2 zum Beispiel.
Eine AiO-Wasserkühlung ist weder leiser noch unbedingt besser als ein Luftkühler. Dafür aber fehleranfälliger. Ein Deepcool AS500 bietet ein extrem gutes P/L-Verhältnis.
Warum eine K-CPU mit "nur" 6 P-Cores auf einem Board, das ohnehin kein Übertakten erlaubt. Würde eher einen 12700 verbauen.
RAM ist sehr gut, aber teuer. 3200 Cl16 ist kaum langsamer aber mit 32 GB schon für gut 100 € zu kriegen.
Das Silent Base 802 ist ok, es gibt aber bessere Gehäuse was den Airflow angeht. Und das würde dir und deinem Wunsch nach einem leisen PC entgegen kommen.
Wenn richtig leise, dann die Saphire RX 6800 XT Nitro.

Generell ist die Kiste für FullHD bisschen zu viel des Guten.

lolsis33 schrieb:
eine Wasserkühlung sollte auch drin sein
Warum?
 
Danke für die ganzen antworten ich werde mir alle durchlesen und gucken was ich alles noch so verändern kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
markusgo1967 schrieb:
Nur und das ist Gusto, wenn du eine AMD Graka verbaust, warum nicht gleich einen AMD Prozessor?
aha "Gusto" ist das jetzt schon, muss an mir komplett vorbei gegangen sein, seit wann ist es denn "Gusto" und meine zweite Frage: Warum hast du eigentlich keine Intel Grafikkarte, sondern eine von nvidia, zu deiner Intel CPU, ist das dann nicht auch "Gusto" das so zu machen?
 
@Jasmin83 es geht hier um eine Kaufempfehlung. Das heißt hier nicht welche CPU oder Plattform ist besser, oder welche Graka ist superduper, sondern wo liegt Potential und wenn es nur um ein paar € in der Portokasse geht. Im Grunde totalegal, ich habe nur an die Geldbörse des TE gedacht. Denn seine Konfiguration bedarf nicht viel an Verbesserung, außer ein bisserl mehr Geld fürs Porto und auch das ist Gusto 😝
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine liste jetzt bearbeitet und wollte fragen ob ich sie jetzt so lassen sollte oder ob man noch ein zwei Sachen verbessern könnte. Bevor ich den Pc aber bestelle warte ich noch auf die 7000 Serie von AMD weil diese vllt den preis von den Intel CPUs senkt oder die 7000 Serie einfach besser ist wie @Fortatus bereits erwähnt hat.

Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-2665628
 
lolsis33 schrieb:
bestelle warte ich noch auf die 7000 Serie von AMD weil diese vllt den preis von den Intel CPUs senkt oder die 7000 Serie einfach besser ist wie @Fortatus bereits erwähnt hat.
sieht soweit gut aus, musst du wissen ob du noch bis Ende September ca. warten oder du dann vielleicht 50€ bei der CPU sparen willst, wobei AM5 7xxx auch mit DDR5 daher kommt und gescheiter 5600er Speicher nochmals 100€ teurer ist wie dein ausgewählter 3800 CL18, der übrigens genauso schnell wie 3200 CL16 ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lolsis33 und wrglsgrft
Zurück
Oben