PC Konfiguration - Mainboard gut genug für den Rest?

Spurious

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Es ist ein klassischer Office PC, der nicht fürs Gaming verwendet wird. Videobearbetung ist momentan auch noch nicht in Sicht. Jedoch wird der PC für klassische Office Anwendungen verwendet. Es mag für den Nutzen ein etwas übertriebenes System sein, aber ich will es zukunftsträchtig halten und ich habe ein Budget von meinem Arbeitgeber, dass bei 1600€ liegt.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

OC ist noch nicht vorgesehen, aber wenn es einfach ist, dann würde ich es machen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
4K LG 34 Zoll Monitore, geplant ist in Zukunft die Anschaffung von 2 5K Monitoren + der Weiterverwendung von den beiden 4K Monitoren.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hier mein Vorschlag:
PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 3700X 3.6 GHz 8-Core Processor (€332.89 @ Mindfactory)
Motherboard: Asus PRIME X570-P ATX AM4 Motherboard (€182.90 @ Alternate)
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory (€143.88 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory (€143.88 @ Amazon Deutschland)
Storage: Intel 660p Series 2.048 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€226.89 @ Mindfactory)
Video Card: Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER 8 GB Gaming OC 3X Video Card (€555.79 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case (€96.89 @ Alternate)
Power Supply: Corsair RMx (2018) 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€142.90 @ Amazon Deutschland)
Total: €1826.02
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-01-17 13:52 CET+0100


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ und etwas mehr wenn nötig

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
7 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Recht zeitnahe, könnte ggf. aber noch warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn zwangsläufig zusammenbauen müssen.


Ich bin mir primär bei dem Motherboard nicht sicher, ob ich etwas falsch mache. Jede Hilfe zu dem Setup ist gewünscht. Wie gesagt, es ist vermutlich ein Overkill, aber ich habe das Budget und will es auch nutzen (wie jedes Budget immer).
 
Muss es so ne teure Grafikkarte sein? Haben überhaupt deine Programme eine nennenswerte GPU Unterstützung? Welche Programme verwendest du überhaupt und in welchen Umfang?

generell ist es meistens blödsinn für die Zukunft zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, jlnprssnr und H3llF15H
Für Office brachial. 1x RAM würde ich weglassen.
 
das ist kompletter overkill. für "klassiche office anwendungen" dürfte auch ne kiste für ein viertel des geldes reichen.

die 660p mit QLC-NAND und kleinem DRAM-cache würde ich eher nicht als system-SSD nehmen. wofür zum henker ein 850W-NT? falls es für office mal ne zweite graka braucht?

edit: ach ja, das MB ist "gut genug" für den rest. der chipsatzlüfter lässt sich bei ASUS mWn aber nicht abstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und JollyRoger2408
Wie bei jedem PC für die "Arbeit" empfehle ich einen Fertig-PC mit gutem Support bei einem der gängigen Anbieter wie Lenovo, Dell oder HP zu kaufen.
In diesem Fall frage ich mich, warum du einen Gaming-PC konfigurierst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ungeziefer
Reine Office-PCs sind wesentlich länger "haltbar" als Gaming-Maschinen. Und eine Grafikkarte, die heute 500 EUR kosten, braucht man auch in 10 Jahren nicht für Office. Da reicht wirklich low-end, eine 1030 oder 1050 dürften völlig reichen. Und auch bei der CPU kann man drei Stufen runter: Ryzen 3300g und ein günstiges Mainboard. Und 16GB Ram dürften wohl auch reichen. Das Netzteil kann man sicherlich auf 300W beschränken....Mehr als 500 EUR würde ich nicht investieren.
 
Die Karte kostet mehr als der Office-PC den du eigentlich benötigst inkl. Reserven für Jahre!

E: 2200g für ca. 70€
oder Kanonen auf Spatzen: Ryzen 1600[12nm] für ca. 100€ + geforce 710 für ca. 30€
billiges Mainboard für ca. 60€ für Ryzen 2200g
oder billiges Mainboard für ca. 60€ was den neueren Ryzen 1600[12nm] unterstützt
16GB 3000er RAM für ca. 65€
1TB Crucial mx500 für ca. 100€
Gehäuse für ca. 20€(+1Lüfter)-75€ (siehe Staubfilter, Lüfter, mind. 2x USB3.x in der Front usw)
300W Be Quiet 11er Netzteil für 40€ oder so
30€ für einen leisen Kühler wenn der Boxed zu laut ist
Macht grob 400€ - 550€...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und KarlsruheArgus
leute, er hat ein budget von seinem arbeitgeber.
somit wird es schon anlaß für dieses budget geben.
weil der arbeitgeber kein geld verbrennt.
 
Wie schon geschrieben, ist die Kiste für den Einsatzzweck völlig falsch dimensioniert. Die 550€ GPU bringt dir im Office weder heute noch in 10 Jahren was, das ist nur rausgeschmissenes Geld.
Wenn du die 1600€ so oder so bekommst, dann hau die Kohle lieber für gute Peripherie raus - davon hast du dann tatsächlich auch was! Je nachdem, was du damit vor hast: Ein 21:9 Ultrawide und/oder Multi-Monitor Setup, eine Telefon+Headset Einheit wird dein AG dir möglicherweise vorschreiben(?), bequemer Bürostuhl, Audio, hochwertige Maus+Tastatur, etc...
Alles wesentlich sinnvoller als Terabyte an Speicher, 850W-Netzteile oder High-End Grafikkarten in einem Office PC!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Darkblade08 und K3ks
Auf jeden fall was 4badd0n sagt! Ein ordentlicher 25 - 35 Zoll Monitor usw. sind super angenehm zum Arbeiten wenn man richtig (auch Sitzabstand) sitzt - oder anders - so ne alte, dunkle 19Zoll Krücke ist Mist, mindestens im Vergleich. Keine Ahnung ob die auch den Stuhl zahlen werden aber der ist fast noch wichtiger!

leute, er hat ein budget von seinem arbeitgeber.
Mag sein.
anlaß für dieses budget geben.
arbeitgeber kein geld verbrennt.
Najaaaa...

E: Die Daddelkarte, das total überdimensionierte Netzteil usw. liefern genau 0! Mehrwert für Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
2x 27" bis 32" 1440p/4k IPS monitore

512gb ssd
16gb ram
ne ryzen APU oder nen kleinen i5 mit igpu
400w nt

ne ordentliche Maus und tastatur dazu damit das arbeiten spaß macht

mit dem restgeld mit den kollegen essen gehen...

was du mit 64gb ram, einem 16threadder und einer 600€ gpum einer 2tb SSD und einem 850W netzteil in einem office pc willst erschließt sich mir nicht und niemandem hier aus dem forum.

wie kommt man auf so eine config?

sowas sollte ausreichen:

ich nutze auf der arbeit ein lenovo T490 mit i7, 16gb ram und kann meine arbeite einwandfrei erledigen.

das hier ist ähnlich stark

1 Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 3400G, 4x 3.70GHz, boxed (YD3400C5FHBOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
2 Dell UltraSharp U2718Q, 27" (210-AMRZ)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

1600€ mit 2x 4k IPS monitore

das rest geld nimmst du und rüstest in 2-4 jahren die cpu, ram und board für 500euro auf und fertig

das einzige wo ich nicht 100% sicher bin ist ob die vega 11 2x 4k60 gleichzeitig schafft.

vll kann da jemand helfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und K3ks
Danke für die Vielzahl an Antworten. Es zeigt, dass ich mich absolut grauenhaft ausgedrückt habe und nicht wirklich eingebracht habe, was mir eigentlich wichtig ist.

Hier jetzt ein Versuch meine Wünsche besser darzustellen. Ich habe momentan den Laptop HP EliteBook 850 G5 (15.60", UHD, Intel Core i7-8550U, 16GB, 1000GB, SSD, 4G). Der ist ca. 1.5 Jahre alt. Er hat einen 4K Bildschirm und ich habe zudem noch zwei weitere 4K Monitore (LG 32UD99-W - 80 cm (31,5 Zoll), LED, IPS-Panel, 4K-UHD, HDR 10, AMD FreeSync, Höhenverstellung, USB-C) angeschlossen. Zudem habe ich noch zwei alte 24 Zoll HP Monitore angeschlossen, also insgesamt 5 Bildschirme, drei davon 4K. Zwei der Monitore muss ich via i-tec USB 3.0 4K Ultra HD Display Adapter anschliessen.

Ich verwende das Setup tagtäglich zum Arbeiten, normalerweise habe ich folgendes gleichzeitig laufen:
  • Google Chrome
  • 2 Virtual Desktops (Citrix & VMWare irgendwas, wenn ich nicht falsch liege)
  • Outlook
  • Excel
  • JetBrains IDE
  • Manchmal dann noch PowerPoint, Word, etc.
De facto laggt der PC, wenn ich z.B. ein grösseres Excel Dokumente öffne, wenn ich rechenintensivere Dinge compiliere oder laufen lasse in der IDE und natürlich wenn ich in Chrome zu viele Tabs offen habe. Videos schaue ich ab und zu dabei, aber ich kann nicht ein Video schauen und gleichzeitig was in der IDE laufen lassen.

Das hat mich zu meinem jetzigen Problem geführt. Es ist ein Luxusproblem, aber manchmal hat man das eben.
Ich brauche deswegen für die Zukunft ein Setup, was mich hier besser unterstützt. Vielleicht ist mein Laptop auch einfach Schrott, aber der hat mehr gekostet als das Setup oben und deswegen bin ich jetzt gewillt etwas über die Strenge zu schlagen.

Ich würde gerne perspektivisch die beiden 24 Zoll Monitore mit 2 5K Monitoren wie dem LG 27MD5KA Ultrafine 5K LCD-Monitor ersetzen. Dort bin ich aber noch etwas skeptisch, aber offen für Empfehlungen, nur hat das noch keine Priorität. Ggf. kommt noch ein weiterer oder zwei Monitore hinzu.

Als ich geschaut habe, was man benötigt, um so viele Monitore zu betreiben, war es zum einen notwendig genügend Ausgänge zu haben, aber nicht unbedingt notwendig die beste Grafikkarte zu haben. Für die 5K Monitore hat es für mich aber so geklungen, als dass man eine sehr gute Grafikkarte benötigt. Im Mindesten, wenn man eine gewisse Hertz-Zahl erreichen will.

Das ist der Grund für die überdimensionierte Grafikkarte. Dort bin ich aber auch gewillt zu reduzieren, wenn mir jemand erklärt, dass ich 5K auch mit einer günstigeren Karte betreiben kann.

64GB RAM habe ich perspektivisch gekauft, aber die 16GB momentan scheinen mir zu langsam zu sein. Somit waren 32GB Pflicht und die 130€ mehr für 64GB schienen für mich ein No-Brainer.

Das Netzteil ist in der Tat vermutlich viel zu gross, aber ich habe es gewählt wegen einer etwaigen zweiten Grafikkarte und OC Aktivitäten. 750W würden vermutlich auch ausreichen, aber die sparen auch nur paar Euro.

Macht das etwas mehr Sinn und erklärt etwas, wo ich herkomme? Ich brauche keinen stinknormalen Office Computer, der einfach nur funktioniert. Das ist definitiv zu langsam.
Ich will etwas zukunftsträchtiges und wenn die Grafikkarte nicht zukunftsträchtig ist, sondern nur für den Moment geeignet ist, dann bin ich gewillt da abzuspecken. Jedoch muss ich in der Lage sein 5K Monitore zu betreiben (mir ist bewusst, dass ich für den zweiten 5K Monitor eine weitere Grafikkarte benötigen würde).
 
Ryzen 1600[12nm] oder doch die Kanone 3700x <- diese beiden Dinger haben keine GPU dann eine 1030 um einen halbwegs aktuellen Videodekoder zu haben, schauen wie es mit den Anschlüssen und deren Anzahl ist
alternativ i5 9400 weil GPU in der CPU (Modelle mit einem f oder F hinten haben keine GPU aktiviert!)

Bretter: gucken ob sie die Anschlüsse bieten die du brauchst wenn es ne integrierte Karte wird, sonst eins aus der Gaming FAQ vlt.
32GB RAM, hört sich alles nicht nach mehr an
SSD 150€ NVMe auch wenn eine für 100€ und mit SATA vermutlich reicht
Entsprechend ca. doppelte Preise wenn mehr Platz benötigt wird oder Kombination aus einer SATA und einer NVMe-SSD

300W/400W reicht auch wenn du doch ne moderate Daddelkarte verbauen willst, du willst ja keine bis an die Kotzgrenze übertaktete Titan und 10 Magnetscheibenplatten und brauchst daher wohl auch kein 750W Netzteil.

E: Relativ moderne Karten mit passenden Anschlüssen müssten mind. 3 Monitore ansteuern können (glaub das fing schon im Endverbrauchermarkt so langsam Ende letzter Dekade an...) -> recherchieren
Falls lokal mit VMs gearbeitet wird: Sind ne Pein wenn die nicht auf ner SSD liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious
Also um den PC, ob er jetzt Overkill ist oder nicht, etwas zu entschlacken.

OC der CPU lohnt sich bei Ryzen nicht= Effizienzkiller.
RAM OC würde ich persönlich bei einem Arbeitsgerät lassen. Dann nimm lieber gleich 32GB 3600cl16er und lade nur das XMP Profil.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

GPU OC: UV wäre da eher angebracht das System bleibt somit Kühler und leiser.

Das PSU ist vollkommen überdimensioniert.
Corsair RM550x reicht vollkommen.

Ich persönlich vermisse einen angemessenen CPU Kühler.
P/L Oberklasse
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
Premium Oberklasse
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html
und Gehäuselüfter
P/L
https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-schwarz-acfan00125a-a1920533.html
Premium
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html

Muss es ein X570er sein ?
Es gibt sehr gute B450er die deutlich günstiger sind. Das Geld dann lieber für andere Komponenten ausgeben.

Generell wenn das Geld da ist warum nicht,
dennoch möchte ich darauf hinweisen daß das absoluter Overkill für Office ist, selbst Hardcore Office benötigt nicht soviel Leistung. Ich würde allgemein Abspecken, wenn auch nicht so extrem wie hier viele empfehlen, es wäre aber immernoch Overkill.
Nimm ein B450er Board mit einem Ryzen 7 2700(je nach Preis mit X), 32GB 3200cl16 RAM und eine GPU mit zwei mal DP1.4 (reicht für max. 8K oder max. 240hz).
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n166soc-6gd-a2167345.html?show_description=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious
KarlsruheArgus schrieb:
Also um den PC, ob er jetzt Overkill ist oder nicht, etwas zu entschlacken.

OC der CPU lohnt sich bei Ryzen nicht= Effizienzkiller.
RAM OC würde ich persönlich bei einem Arbeitsgerät lassen. Dann nimm lieber gleich 32GB 3600cl16er und lade nur das XMP Profil.
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gvkc-a2154719.html

Ok, dann lasse ich das mit dem OC eher sein.

KarlsruheArgus schrieb:
GPU OC: UV wäre da eher angebracht das System bleibt somit Kühler und leiser.

UV steht für was?

KarlsruheArgus schrieb:
Das PSU ist vollkommen überdimensioniert.
Corsair RM550x reicht vollkommen.

Das hatte ich ursprünglich.

KarlsruheArgus schrieb:
https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-chromax-black-swap-a1711652.html


KarlsruheArgus schrieb:
Muss es ein X570er sein ?
Es gibt sehr gute B450er die deutlich günstiger sind. Das Geld dann lieber für andere Komponenten ausgeben.

Für die Grafikkarte musste es das schon sein, weil die 450er ein Bios Update benötigen würden. Wäre vermutlich kein Aufwand, aber preislich sind das weniger als 100€ gewesen.

KarlsruheArgus schrieb:
Generell wenn das Geld da ist warum nicht,
dennoch möchte ich darauf hinweisen daß das absoluter Overkill für Office ist, selbst Hardcore Office benötigt nicht soviel Leistung. Ich würde allgemein Abspecken, wenn auch nicht so extrem wie hier viele empfehlen, es wäre aber immernoch Overkill.

Was ich nicht ganz verstehe: ist der von mir gezeigte PC schlecht und erfüllt überhaupt keinen Zweck oder ist die Annahme einfach, dass ich den nicht benötigen würde, für das, was ich mache?

KarlsruheArgus schrieb:
Nimm ein B450er Board mit einem Ryzen 7 2700(je nach Preis mit X), 32GB 3200cl16 RAM und eine GPU mit zwei mal DP1.4 (reicht für max. 8K oder max. 240hz).
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...-n166soc-6gd-a2167345.html?show_description=1

Ich hatte mal eine eigentlich fertige Version für meinen PC und die sah so aus, das kommt deinem Vorschlag schon recht nahe, aber ich hatte ja eigentlich noch Budget:
PCPartPicker Part List

CPU: AMD Ryzen 7 2700X 3.7 GHz 8-Core Processor (€170.89 @ Mindfactory)
Motherboard: ASRock B450 Pro4 ATX AM4 Motherboard (€84.99 @ Amazon Deutschland)
Memory: Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 Memory (€143.88 @ Amazon Deutschland)
Storage: Intel 660p Series 2.048 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€226.89 @ Mindfactory)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 1660 Super 6 GB OC Video Card (€253.79 @ Mindfactory)
Case: Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case (€96.89 @ Alternate)
Power Supply: Corsair CXM 550 W 80+ Bronze Certified Semi-modular ATX Power Supply (€67.90 @ Amazon Deutschland)
Total: €1045.23
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-01-18 08:27 CET+0100
 
Spurious schrieb:
UV steht für was?
Undervolting - @KarlsruheArgus meint damit, dass du die GPU untervolten sollst.

Warum eigentlich Links zu PartPicker? Links zu Geizhals würden die Sache vereinfachen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und KarlsruheArgus
JollyRoger2408 schrieb:
Undervolting - @KarlsruheArgus meint damit, dass du die GPU untervolten sollst.

Warum eigentlich Links zu PartPicker? Links zu Geizhals würden die Sache vereinfachen. ;)

Danke fürs Aufklären!

Ich habe schon gemerkt, dass hier mit Geizhals gearbeitet wird, bin zuerst auf PartPicker gestossen und dann dabei geblieben, aber werde mal mit Geizhals mein Glück versuchen, da die Auswahl an Online Shops dort ja um einiges grösser ist.

Hier jetzt der Link mit der Geizhals Liste (kleine Anpassungen):
https://geizhals.de/?cat=WL-1442703
 
Zuletzt bearbeitet: (Geizhals Liste hinzugefügt)
Zur Zusammenstellung:

SSD: die QLC SSD würde ich nicht nehmen
CPU: ok
RAM: ok, wäre auch schneller und mit Beleuchtung möglich: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC), ist aber teurer
GPU: ist wohl wegen der Farbe gewählt, daher ok
Board: ist wohl wegen der Farbe gewählt, daher ok
CPU Kühler: ok, farbliche Anpassung wäre mit dem Alpenföhn Brocken 3 White Edition (84000000155) möglich
Gehäuse: ok
PSU: abgesehen davon, dass auch das 650W Modell völlig ausreichend wäre, ist es mit diesem Gehäuse unnötig, eine weiße PSU zu nehmen. In diesem Gehäuse wird die PSU in einem eigenen Tunnel verbaut, daher ist sie nicht zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious
Spurious schrieb:
UV steht für was?
Undervolting, Spannung reduzieren.
Ergänzung ()

Spurious schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe: ist der von mir gezeigte PC schlecht und erfüllt überhaupt keinen Zweck oder ist die Annahme einfach, dass ich den nicht benötigen würde, für das, was ich mache?
Letzteres, du benötigst nicht so einen Brecher für Office. Aber das ist jedem selbst überlassen, normale Office PCs bewegen sich im Bereich von 300€ bis max. 500€. Und da bei dir auch keine besondere Software zum Einsatz kommt die Leistung benötigt sagen halt Alle es ist Overkill.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spurious und K3ks
Zurück
Oben