Pc Konfiguration max 1500

Skay

Newbie
Hallo,

Mein Bruder hat gefragt ob ich in ein gaming PC bauen kann habe das noch nie gemacht und bin mir nicht sicher ob die Teile so stimmig sind. Er will darauf Arbeiten aber auch spiele wie Anno117 spielen.
Teile:
CPU: AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
GPU:ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti 16G OC
MAINBOARD:ASRock B850M-X R2.0 AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX Retail
NETZTEIL:700 WATT 80+ Gold Crucial Pro Overclocking UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000,
RAM:acer Predator GM7 2TB M.2 NVMe SSD PCle 4.0 - Lesegeschwindigkeit bis zu 7400 MB/s - TLC NAND Flash
KÜHLER:be quiet! Pure Rock Pro 3 Black Luftkühler
CASE:Bequiet Pure Base 600

Max ist 1500 billiger ist besser habe diesen PC jetzt mit ca 1350€ angepeilt. Ist der ok oder kann man da noch was optimieren?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mindestens mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Max 1500€
Lange haltbar
Gut erweiterbar bespiel am5 statt am4)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Persönliche Meinung: einen 6Kerner würd ICH nicht mehr kaufen, und Anno frisst CPUs zum Frühstück.

Also eher Richtung 7800X3D gehen, ab ~1 Mio Einwohner wird das Spiel Dir danken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat, KEV24in_Janßen und Skay
Moin,

Skay schrieb:
Er will darauf Arbeiten aber auch spiele wie Anno117 spielen.
Gibt es spezifische Programme mit denen gearbeitet wird?
Welche weiteren Spiele sind geplant?
In welcher Auflösung soll gespielt werden?

Skay schrieb:
Max ist 1500 billiger ist besser habe diesen PC jetzt mit ca 1350€ angepeilt. Ist der ok oder kann man da noch was optimieren?
Gerade schlechter Zeitpunkt, die Rampreise haben sich seit Oktober mehr als verdoppelt und das macht sich bemerkbar.

Skay schrieb:
GPU:ASUS Prime GeForce RTX 5060 Ti 16G OC
Das Modell kostet fast 500€ dafür bekommt man auch schon fast eine 9070 die ein Stück schneller ist.

Skay schrieb:
NETZTEIL:700 WATT 80+
Welches genau?

Skay schrieb:
RAM:acer Predator GM7 2TB
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Skay schrieb:
KÜHLER:be quiet! Pure Rock Pro 3 Black Luftkühler
Wäre bei gleichem Preis hier eher beim Freezer 36.

Skay schrieb:
CASE:Bequiet Pure Base 600
Das Teil finde ich inzwischen zum einen für deutlich zu teuer, durch die geschlossene Bauweise hat es gleichzeitig auch noch einen schlechten Airflow.

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3430667&cmp=2974660&cmp=2770177&active=3
Damit wäre man aktuell knapp über 1500€ ggf. hat man Glück und findet noch ein halbwegs bezahlbares Ramkit.
Netzteil ist aktuell ein Angebort.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Skay und Metalveteran
Info für dich:
Ich habe einen 6-Kerner 5600X und Anno 117 ist das erste Game, das die CPU komplett ans Limit bringt, sodass der Spielspaß darunter leidet. Bei allen anderen Games kann man die Grafik so hoch drehen, bis man im GPU-Limit ist, aber Anno 117 ist gnadenlos zur CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Anstatt den 7500f den 7800x3d nehmen. Rest passt. Obwohl man bei MB, Case, Netzteil sparen könnte
Ergänzung ()

Praktisch den Vorschlag von @Mork-von-Ork ber mit 5060ti 16gb

Vergiss in Deinem Budget nicht die Windows-Lizenz?

Praktisch alles läuft unter Linux, ja. Jedoch klingt das Beratungsgesuch für mich eher nach einem Windows-kenn-ich-Modell. Und wenn 1500 als absolutes Limit dastehen, sollte man eben die Lizenz nicht vergessen.

Zurück
Oben