PC-Konfiguration Meinung

Alexander1895

Newbie
Hallo ComputerBase Forum,
ich wollte mir einen Gaming PC zusammenstellen. Ich möchte ihn hauptsächlich für Flugsimulatoren (X Plane 11 / FSX) nutzen.

Das wollte ich verbauen:

CPU: AMD Ryzen 5 1600

RAM: 3x 4GB 2666mhz Ballistix Sport

SPEICHER: Sandisk240GB SSD +
WB 500GB HDD
MAINBOARD: MSI 350M PRO-VDH

NETZTEIL: Be quiet Pure Power 10 400Watt

CPU KÜHLER: LC-Power Cosmos Cool 95mm

GEHÄUSE: Cooler Master Masterbox Q300L

GRAKA: Hier weiß ich nicht was ich nehmen soll: Nvidia Geforce 1050ti / gtx 1060 3GB / AMD RX 570 -> Für die Grafikkarte möchte ich am besten nicht mehr als 240€ ausgeben.

Welche Karte soll ich nehmen? Ist die PC-Konfiguration sonst gut?

MfG
Alex :-)

Anhänge

• Screenshot_20180723-153843_Geizhals.jpg
    Screenshot_20180723-153843_Geizhals.jpg
    848,4 KB · Aufrufe: 262
Leg besser 25€ drauf und hol dir gleich den 2600, dieser ist etwas schneller als ein 1800X.

was hat das im subforum Grafikkarten: Kaufberatung zu suchen? im richtigen subforum wäre dir eine liste mit fragen vorgesetzt worden, die bitte ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

brauchen die von dir genannten simulatoren nicht vor allem massig singlethreadpower? da wäre der alte 1600 die falsche wahl. warum zum henker beim RAM drei 4GB-riegel?

Warum den 1600? Dann lieber schauen, das nen Bios Update auf dem B350 Board drauf ist und den 2600er nehmen.
3x4GB Ram? Völliger Quark..
Und für die 80% Mehrleistung holst dir bitte ne GTX 1060 6GB ;)

Bitte Checkliste von Post #3 ausfüllen, sonst macht Beratung null sinn.

Der Kühler und die Rambestückung sind Müll, bitte den Leitfaden ausfüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Da kann ich d3nso nicht widersprechen. Drei Riegel sind genausowenig zielführend wie der Billiglüfter.

Und auch die Anderen haben recht: Keinen Ryzen 1600 mehr nachdem die 2xxx-Serie rausgekommen ist.

Und auf gar keinen Fall die 3GB-Version der 1060

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Um noch etwas an deiner Konfiguration zu bemängeln: 500GB HDD für 42€??????? Überteuert.
Aber keine Sorge, Leitfaden ausfüllen und wir Konfigurieren was richtig geiles für dich. :D

eigentlich ein ganz guter pc..Aber ich würde anstatt der 12 gb Ram direkt 16gb ram kaufen oder falls du das Budget noch nicht hast um 16gb zu kaufen kauf dir erstmal 8 gb und dann vom selben Ram später nochmal einem 8gb ramrigel..

Der 1600 ist aufjedenfall ein Prozessor mit dem du übertakten solltest und nicht wie die anderen sagen einen 2600 zu kaufen das würde ich nicht so empfehlen da sparst du auch nochmal
Ergänzung ()

kauf dir keine WB 500gb Festpallte die ist der komplette müll… Kauf dir eine 1tb von Toshiba

SSD geht soweit klar

GTX 1060 3GB, die 3Gb Dual von Palit ist ne gute Karte, sie ist leise und nicht unterdimensioniert vom Kühler her, selbst mit hochgezogenem Powerlimit und OC.

In meinem Deep Silence 3 von Nanoxia (1xhinten-oben, 2xFront, 1x Boden, alles 120er bis auf den im Boden 140er, Lüftersteuerung alles runter, CPU Kühler Mugen 3, am Board) ist die absolut unhörbar.
Performance ist super, eben das was Preis/Leistung sich lohnt zu kaufen, bis in ein paar Jahren die nächste Generation kommt, mit vertretbarem Wertverlust.

Netzteil sollte eher 500 Watt sein, und in jüngster Zeit sollten es mehr als nur 12Gb RAM sein, also nachrüsten ist dann noch angesagt, übergangsweise kann man aber durchaus mit nur 12Gb Ram leben

Gruss HL

aufgarkeinem fall die Geforce 1060 mit 3gb hohlen dazu ist die preis Leistung zu schlecht wenn dann die mit 6gb

Würde dir auch lieber den AMD Ryzen 5 2600 empfehlen, hast du 8 Gb DDR4 oder wie weil in der Geizhalsliste steht nur 1x 4 Gb DDR4 Ram Riegel. Würde es bei 8 beibehalten oder gleich auf 16 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mrks.b
Mrks.b schrieb:
aufgarkeinem fall die Geforce 1060 mit 3gb hohlen dazu ist die preis Leistung zu schlecht wenn dann die mit 6gb

Was quatsch ist, Punkt

Bevor du die 3GB sinnvoll vollmachst geht der 1060er die nötige Puste aus, so einfach ist das nunmal.

Gruss HL

• Gefällt mir
Reaktionen: Frostbit
Mrks.b schrieb:

Stimmt, sind aber trotzdem 50€ dazwischen ;-) und ich glaube die 3 gb variante reicht für ihn aus

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken
Danke für die schnellen Antworten :daumen:.
Ich hab leider nicht viel Erfahrung mit PCs,
sorry.

1. Was ist der Verwendungszweck?

-> Flugsimulation

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

-> FSX / X Plane 11 in FHD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

->Hobby und CyberLink Movie Maker :confused_alt:

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
-> leise wär' toll

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? ->Ja
  • Prozessor (CPU): AMD A8-7410
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: k.a. (ist ein All-in-one PC)
  • Netzteil: k.a. (ist ein All-in-one PC)
  • Gehäuse: k.a. (ist ein All-in-one PC)
  • Grafikkarte: Radeon R5 Graphic im A8
  • HDD / SSD: 1000GB HDD
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
860€ (mit Monitor wär' super -> muss aber nicht)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Die nächsten Jahre (ca. 3-6 Jahre)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
-> Spätestens Ende 2018

Danke für Eure Hilfe

Ist der Arbeitsspeicher DDR3 oder DDR4?

Zurück
Oben