PC Konfiguration: Office/Videoschnitt Full HD

Bastelmax

Cadet 2nd Year
Grüße,

ich möchten einen PC zusammenstellen für Office/Video Schnitt Full HD, hin und wieder mal 4k.
Beim Arbeitsspeicher wäre ich zu Beginn mit 16Gb gestartet und im späteren Verlauf dann auf 32Gb zu erweitern wenn die 16Gb zuwenig werden sollten. Prozessor hätte ich auf die 2te Ryzen Serie gesetzt da das Preis-Leistungsverhältnis recht gut aussieht.

Bin euch für jeden Vorschlag/Hinweis dankbar.

2. Preisspanne?
1000 Euro

3. Verwendungszweck?
Videobearbeitung im Bereich Full HD eventuell auch mal 4K.
Office Tätigkeiten, Dokumente mit Word bearbeiten, Listen mit Excel.

3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Videobearbeitung
b) Büroarbeiten (Office)

3.3. Videobearbeitung
MAGIX Video deluxe Premium, MAGIX FastCut

4. Was ist bereits vorhanden?
Maus, Tastatur, Monitor(1920x1200)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Aufgrund von Platzmangel wäre kleiner wünschenswert.
Ein MIDI Tower hat Platz, aber wenn es bei fast gleichbleibender Leistung kleiner geht, wäre ich für jeden Vorschlag dankbar.
Vielleicht ITX aber in diesem Bereich habe ich kaum Erfahrung, daher habe ich mal als Einstiegs-punkt ein Gerät im ATX Bereich zusammengestellt.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Lass ich dann Zusammenbauen vom Lieferanten aufgrund des Bios Updates des Mainboards für die 2te Ryzen Generation oder wäre es sinnvoller auf die Mainboards B450 zu warten, diese Kosten sind nicht in der Preisspanne enthalten. Kommen dann zusätzlich dazu.

Aktuelle Zusammenstellung auf ATX Basis:
Case: be Quiet Pure Base 600
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AM4
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Palit Geforce GTX 1060 Dual 6GB
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 860 Evo
HHD: 2000GB WD Red
Netzteil: 400 Watt be Quiet Straight Power 10 80+ Gold

Mfg Bastelmax

ein paar neue features werden nur von 4xx-MBs unterstützt. was die ausmachen wird man sicher den morgen erscheinenden tests entnehmen können.

du gibst relativ viel geld für ein sehr leises NT aus, welches bereits einen nachfolger hat, nimmst aber gleichzeitig eine graka mit eher mäßigem kühler und verzichtest auf einen besseren CPU-kühler. wie wichtig ist die lautstärke und warum ausgerechnet dieses NT? ein Pure Power 10 400W für knapp 50€ tut es hier sicherlich auch.

braucht es hier eine 1060 6GB?

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Anforderungsprofil wird wohl eine 1030 reichen. Die Differenz kannst du dann in einen Ryzen 7 2XXX investieren!

Rein für den Videoschnitt würde ich eher bei der Grafikkarte auf eine GTX 1050Ti zurück gehen, dafür aber einen 8-Kerner (Ryzen 7 1700 oder besser) verbauen.
Das dürfte besonders beim rendern des fertigs Projekts einen deutlichen Unterschied machen.

Grüße,

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Habe nun die Zusammenstellung angepasst, bin dabei mit der CPU eine Stufe höher gegangen auf den Ryzen 7, mit der Grafikkarte eine Stufe zurück auf die Gtx 1050 Ti und habe auch das Netzteil ausgetauscht. Desweiteren bin ich von der 2 TB Red Platte auf die Blue umgestiegen da es keine nennenswerte Vorteile bietet.
Den separaten Prozessorlüfter würde ich weg lassen, da keine Übertaktung stattfindet, somit wäre der Boxed-Lüfter ausreichend. Die Lautstärke dürfte durch das Gehäuse gedämmt sein oder nicht?

Dann wäre ein Konfiguration wie folgt optimal für den Anwendungsbereich?:

Case: be Quiet Pure Base 600
Mainboard: Asus Prime B350-Plus AM4
CPU: AMD Ryzen 7 2700
GPU: Palit Geforce GTX 1050Ti Dual 4GB
Ram: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 860 Evo
HHD: 2000GB WD Blue
Netzteil: 400 Watt be Quiet Pure Power 10

Mfg Bastelmax

@ TE:
ein gedämmtes case macht nen lauten rechner nicht leise. es kann nen leisen rechner noch leiser machen und durch das höhere gewicht vibrationen entgegenwirken.

nen besseren CPU-kühler kann man bei bedarf ja nachrüsten. die Palit Dual stellt die lüfter im leerlauf nicht ab und ich weiß nicht wie hoch die minimaldrehzahl ist. bei den aktuellen preisen würde ich da definitiv die paar € für die ASUS ROG Strix drauflegen.

wenn es etwas kleiner sein soll z.b. ein Fractal Design Define Mini C, dazu ein MSI B350M Mortar oder ASUS TUF B350M-Plus Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Straight Power ist allerdings besser als das Pure Power. Gemeint war also das Straight Power 11 statt dem 10er, notfalls mit 450 Watt (was ich auch unnötig finde).

Beim Mainboard schließe ich mich meinem Vorredner an: das MSI Mortar ist besser ausgestattet und sinnvoller als das (nur wegen Overclocking) gehypte Asus-Board.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe immer noch nicht was eine gaming-Grafikkarte in dem system macht

@ HaZweiOh:
soo viel besser als das PP10 ist das E10 jetzt auch nicht. der aufpreis zum kleinsten E11 ist schon happig. was spricht hier denn gegen das PP10?

"besser ausgestattet"... naja. das Mortar hat kein USB3.1. dafür nen etwas besseren soundchip. tun sich mMn nicht viel. preis ist momentan auch nahezu identisch.

Zuletzt bearbeitet:
@ TheGhost31.08
Vielen Dank für deine Beteiligung, aber was wäre denn dann deiner Meinung nach eine alternative im selben Preis/Leistungssegment. Quadro...?

Ich bin auch aktuell auf der Suche nach so einem Setup. Und die Frage die sich mir stellt und vielleicht dem TE auch (daher erlaube ich es mir mich hier anzuschließen) - wie würde die Empfehlung aussehen, um auch im Bereich Videobearbeitung in 4K gut aufgestellt zu sein, falls man zeitnah eher auf 4K switchen sollte? Lohnt sich dann eher eine 1060er Graka?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Otek
Was ich so lesen konnte, ist es sehr stark abhängig welche Anwendungen du verwendest. Konnte mittlerweile herausfinden, dass zb. die Programme von Magix stark von diesem QuickSync von Intel profitieren und weniger von der Grafikkarte. Daher habe ich das Setup dahingehend abgeändert. Statt dem Ryzen 7 einen i7 8700 und ein Z370 Board.

Daher wird es sich denke auch abhängig deiner Programme entscheiden ob sich die bessere Grafikkarte rentiert oder nicht.

Danke für dein Feedback. Aktuell weiß ich sicher, dass ich im Bereich Foto mit Capture One arbeiten werden. Für Video muss ich mir noch eine Alternative zu iMovie aussuchen. Mein "Hauptproblem" liegt eigentlich darin, dass mein 2010 27" i3 iMac nicht mit 4k meiner A6300 klarkommt. Somit tendiere ich aktuell zu einem Wechsel zu Windows.

Zurück
Oben