Neuer Gaming-PC einigen Jahren

DomS

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Hallo,

ich würde nach 12 Jahren gerne mein Setup erneuern, das damals schon auf dem "Der Ideale Gaming-PC" Guide basierte. Das werde ich auch gerne wieder tun, aber hier erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Verschiedenes: Baldur's Gate 3, Horizon Zero Dawn, God of War, Hogwarts Legacy, Diablo, Helldivers 2, Darktide, und noch einige Indie Spiele, aber die laufen auf meinem jetzigen Rechner noch ohne Probleme.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Mein Monitor unterstützt WQHD aber auch 4K kann ich mir in Zukunft vorstellen, aber immer nur 1 Monitor.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra oder zumindest Hoch, wäre gut damit noch Spielraum für die nächsten Jahre und neue Spiele ist
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Ideallerweise 75+ FPS.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux-Kompatibilität wäre gut, aber nicht zwingend.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Schlicht, ohne RGB, leise, kühl, und wenn es geht weiß (edit: Gehäuse). Kein Overclocking. Gute Effizienz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: LG QN880 (WQHD, 75Hz, FreeSync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC ist vorhanden, aber nicht relevant da 12 Jahre alt, bis auf die GPU, die ich vor 4 Jahren ersetzen musste. Ich schreib es trotzdem mal, weil ich mir im Prinzip ein ähnliches System nur in der heutigen Zeit wünsche:
  • Prozessor (CPU): Intel i5 2500K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Asus P8Z68-V GEN3 1155 ATX DDR3 Z68
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0 schwarz
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RX570 8G Gaming (Ursprünglich: MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC)
  • HDD / SSD:
    • Samsung Interne SSD 830 Series - 128 GB
    • Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")
    • + 500GB HDD (die noch aus dem Rechner davor ist, also ein Fossil)
  • Blu-Ray Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1700, aber das muss nicht ausgereizt werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich sofort, aber bei 12 Jahren machen ein paar Wochen oder Monate auch nichts mehr aus. 🤞

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
    • Habe ich schon bei dem Alten gemacht, wobei das auch mein einziger Rechner war den ich zusammen gebaut habe.
Als Basis hätte ich die 1500 Intel Konfiguration genommen und nur die Festplatte mit 2TB ersetzt.

Nun zu meinen Fragen:
  • Wie entscheidet man sich zwischen Intel und AMD momentan? Ist es reine Geschmacksache, temporärer Preis oder gibt es da Kriterien, die man beachten kann? In der Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht bezüglich überhitzen, aber das ist potenziell nicht mehr aktuell.
  • Braucht es die 4070? Die Spiele unterstützen eher kein RayTracing bzw es ist mir nicht so wichtig. Reicht dann eine RX 7800 XT? Wobei die ja wieder mehr Strom braucht.
  • Ergibt es Sinn, direkt auf das 850 Watt zu gehen, damit ich dann in ein Paar Jahren die GPU nochmal austauschen kann?
  • Beim Gehäuse hatte ich potenziell noch an eins von den hier gedacht (allerdings scheinen die nicht so gut bezüglich Temperatur/Lautstärke abzuschneiden):
    • Fractal Design Pop Air (Hätte den Vorteil, dass ich einfach das Blu-Ray Laufwerk weiter nutzen könnte, ohne mich nach Alternativen umsehen zu müssen)
    • Fractal Design North
    • Ich bin auch offen für anderen Vorschläge, wobei ich ohne RGB bevorzuge.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

DomS schrieb:
Wie entscheidet man sich zwischen Intel und AMD momentan? Ist es reine Geschmacksache, temporärer Preis oder gibt es da Kriterien, die man beachten kann? In der Vergangenheit habe ich schlechte Erfahrungen mit AMD gemacht bezüglich überhitzen, aber das ist potenziell nicht mehr aktuell.
Hauptvorteil bei AM5 wäre, dass noch weitere CPUs erscheinen, sprich es wäre noch ein Update möglich ohne die komplette Plattform austauschen zu müssen.
Da ist dann jetzt die Frage, in welchem Zeitraum man ggf. noch CPU Updates plant, wenn man den PC jetzt für die nächsten 5-10 Jahre nicht mehr anfassen will macht es natürlich keinen Unterschied.

DomS schrieb:
Braucht es die 4070? Die Spiele unterstützen eher kein RayTracing bzw es ist mir nicht so wichtig. Reicht dann eine RX 7800 XT? Wobei die ja wieder mehr Strom braucht.
Von der reinen Rasterleistung geben die sich kaum etwas.
Vorteil der 7800XT wäre der etwas niedrigere Preis und die 16GB Vram, Vorteil der 4070 die bessere effizient, bessere RT Leistung und zusätzliche Features wie DLSS da musst du dann entscheiden was für dich Priorität hat.

DomS schrieb:
Beim Gehäuse hatte ich potenziell noch an eins von den hier gedacht (allerdings scheinen die nicht so gut bezüglich Temperatur/Lautstärke abzuschneiden):
  • Fractal Design Pop Air (Hätte den Vorteil, dass ich einfach das Blu-Ray Laufwerk weiter nutzen könnte, ohne mich nach Alternativen umsehen zu müssen)
  • Fractal Design North
  • Ich bin auch offen für anderen Vorschläge, wobei ich ohne RGB bevorzuge.
Sind beides ordentliche Gehäuse beim Pop AIR passt auch der Airflow, ebenso beim North.
Das Pop kommt standardmäßig ohne Front USB-C, das kann man aber nachrüsten Kostenpunkt zwischen 10-15€, beim North sollte man noch einen Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm für das Heck einplanen.

DomS schrieb:
Ergibt es Sinn, direkt auf das 850 Watt zu gehen, damit ich dann in ein Paar Jahren die GPU nochmal austauschen kann?
Schaden tut es nicht, aktuell braucht höchstens eine 4090 850W, da kommt es jetzt auch etwas darauf an, was für Karten du in der Zukunft geplant hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, Winston90, bart0rn und 3 andere
Kurze Ergänzung meinerseits:

CPU ... Für AMD würde zB. der sehr effiziente 7800X3D sprechen, ist aber eher nix für aufwendige Multicore Anwendungen, da sind andere CPUs bei Intel/AMD eindeutig schneller! Der X3D ist eine reine Gaming CPU, aber dafür eigentlich konkurrenzlos und preislich erschwinglich!
GPU ... du hättest mit AMD unter Linux auch weniger Probleme, sofern die exklusiven nVidia Features nicht fehlen also 7800XT / 7900GRE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomS und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und DomS
Lutscher schrieb:
Vielleicht hat der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge.
Ja ein 750W Netzteil reicht dicke, könnte man sogar auf 650W absenken, der 7800X3D braucht doch gar nix.
 
Also einige der genannten Spiele unterstützen sehrwohl Raytracing.
Features die man nicht kennt, kann man nicht vermissen.

Du solltest immer nach Budget einkaufen. Sonst ist die Frage nach der Grafikkarte uferlos.
Für 75fps+ in den genannten Spielen reicht auf WQHD eine RTX 4070 aus.
In Hogwarts Legacy geht sogar Raytracing mit 75+ fps wenn du DLSS3.0(+FG) aktivierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomS
Ich würde zumindest vorerst das Netzteil behalten, (für eine 4070 mit 200W sollten ein 580W 80+ Gold Markennetzteil reichen)
Das Gehäuse auch, damit hast du schon gut 200€ mehr an potentiellem Budget und damit kannst du einen R5 7600 mit 32GB Ram nehmen.
In der AM5 Plattform kannst du mindestens noch die nächste AMD Generation nachrüsten, gut möglich, dass die noch länger supported wird. AM4 gibt es seit 2016 und sogar heuer kamen noch neue CPU's dafür.
 
vll schrieb:
Ich würde zumindest vorerst das Netzteil behalten, (für eine 4070 mit 200W sollten ein 580W 80+ Gold Markennetzteil reichen)
Bei einem neuen PC baue ich kein 12 Jahre altes Netzteil ein! Ein neues 650W Netzteil kostet 100€, das ist gut investiertes Geld ;-)
 
Lutscher schrieb:
Habe mal ein Beispielsetup zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/3745173
Vielleicht hat der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge.
Sieht ganz gut aus. Aber 850W sind da schon sehr übertrieben. Ein 650W (750W) reicht da locker aus. Auch muss es doch nicht weiß sein in dem Tower sieht man es sowieso nicht! zb das:

https://geizhals.de/thermaltake-toughpower-gf-a3-gold-750w-atx-3-0-ps-tpd-0750fnfage-h-a2931493.html

spart locker 40€! Und ja zum zocken natürlich den 7800X3D.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mein Rat für 75-144FPS (i5+ 4070S für ca. 1495€):
https://geizhals.de/?
Sicher nicht schlecht. Aber da der 7800X3D die beste Gamer CPU ist würde Ich darauf setzen. Auch möchte der TE ja weiße Komponenten. Du hast aber nur schwarz genannt.
 
Danke für die ganzen schnellen Antworten, da kommt man ja gar nicht hinterher mit antworten.

Momentan scheint es ja viele Verfechter des 7800X3D zu geben. Welches Motherboard würdet ihr da empfehlen? Das GIGABYTE B650 Gaming X scheint ja einen Preissprung nach oben gemacht zu haben, lohnt es sich dann direkt auf das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI zu gehen (auch wenn ich WIFI nicht brauche und Bluetooth nur für die Controller gut sind wobei manche PS5 Dualsense Features nur per USB unterstützt werden)?

Gibt es Vorteile CPU und GPU von AMD zu nehmen und sind die nennenswert?

Mork-von-Ork schrieb:
Da ist dann jetzt die Frage, in welchem Zeitraum man ggf. noch CPU Updates plant, wenn man den PC jetzt für die nächsten 5-10 Jahre nicht mehr anfassen will macht es natürlich keinen Unterschied.

Ideal wäre wenn ich das System nicht anrühren muss in den nächsten 5-10 Jahren, bis dahin verwenden wahrscheinlich beide neue Systeme.

Mork-von-Ork schrieb:
Schaden tut es nicht, aktuell braucht höchstens eine 4090 850W, da kommt es jetzt auch etwas darauf an, was für Karten du in der Zukunft geplant hast.
Klingt sehr danach als wäre ich mit einem 750W komplett zufrieden.

Lutscher schrieb:
Habe mal ein Beispielsetup zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/3745173
Vielleicht hat der ein oder andere noch Verbesserungsvorschläge.
Vielen Dank. Ich glaube weiße Komponenten sind mir gar nicht so wichtig. Da fände ich ein weißes Gehäuse ohne Glasfenster sogar besser. Oder anders gesagt, ich bin glaube nicht so gewillt unbedingt Aufpreis für weiße Komponenten zu zahlen (z.B. sieht mir das beim GIGABYTE B650E AORUS Elite X AX ICE (B650E A ELITE X ICE) so aus).

Simanova schrieb:
Also einige der genannten Spiele unterstützen sehrwohl Raytracing.
Features die man nicht kennt, kann man nicht vermissen.
Gut gesagt. Bin durch mein sehr limitierendes Setup momentan wahrscheinlich auch einfach keine Features gewöhnt und weiß nicht was ich verpasse.
 
DomS schrieb:
Momentan scheint es ja viele Verfechter des 7800X3D zu geben. Welches Motherboard würdet ihr da empfehlen? Das GIGABYTE B650 Gaming X scheint ja einen Preissprung nach oben gemacht zu haben, lohnt es sich dann direkt auf das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI zu gehen (auch wenn ich WIFI nicht brauche und Bluetooth nur für die Controller gut sind wobei manche PS5 Dualsense Features nur per USB unterstützt werden)?
Das ist leider richtig, aktuell gibts das AX mit Wlan/BT sogar minimal günstiger.
GIGABYTE B650 Gaming X AX.

DomS schrieb:
Gibt es Vorteile CPU und GPU von AMD zu nehmen und sind die nennenswert?
Nein du kannst auch AMD Nvidia kombinieren ebenso wie Intel und AMD.

DomS schrieb:
Ideal wäre wenn ich das System nicht anrühren muss in den nächsten 5-10 Jahren, bis dahin verwenden wahrscheinlich beide neue Systeme.
Ok auch von 5 Jahren ausgehend werden, da alle aktuellen Sockel Nachfolger haben.

till69 schrieb:
Weiß ist einfach unnötiger Luxus, der eben bezahlt werden will.
Der TE sprach ja in erster Linie vom Gehäuse, weder beim Pop Air, noch beim North ist der Aufpreis nennenswert, auch beim von dir gewählten Focus 2 nicht.
Selbst bei Kühlern wäre das für gewöhnlich kein Problem, Ram ist dann je nach dem so eine Sache, wo es mMn. dann richtig teuer wird wäre das MB wenn man wirklich weiß und nicht Silber/schwarz will wobei der TE hier ja sagt, dass es nicht nötig ist.
 
DomS schrieb:
Welches Motherboard würdet ihr da empfehlen?
Ich würde zu dem MSI greifen: https://geizhals.eu/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html
Bei Gigabyte gibts noch ein güstigeres Board um die 150€, das GIGABYTE B650 Eagle AX.

Der Unterschied ist dann oft im Detail, anderer Audio Chip (ist aber hinfällig bei USB Audio Interface, USB Headset), WLAN bzw. WLAN Standard, USB Port Vielfalt usw...
.... und natürlich VRM Ausführung, aber beim 7800X3D würd ich mir jetzt da nicht die extremen Sorgen machen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomS
Ich hab jetzt mal 2 Konfigurationen erstellt:

Es scheint mir (als Laie), das die Intel Version besser zumindest kurzfristig gesehen besser ist, weil wahrscheinlich der Bottleneck die GPU ist und bei Intel Platz für die 4070 Super ist. Langfristig, ist es natürlich schwer zu sagen und die besser CPU (im Gaming), könnte dann auch zum tragen kommen.

Bin jeweils noch bei den Motherboards am schwanken aber der 20GB/s USB Port lockt mich schon.
Gibt es noch Verbesserungsvorschläge?
 
Bei deiner AMD Konfiguration kannst du die 4070 Super auch noch reinpacken, die paar Euronen machen den Kohl nicht fett. Beim Gehäuse hast du ja schließlich auch keine Bedenken 150€ vom Budget zu investieren :D
 
Hab mich am Ende für die Intel Konfiguration entschieden und für das Pop Air Solid (leider nur in Schwarz erhältlich).

Ein paar Punkte die mir beim Zusammenbauen aufgefallen sind, falls sich jemand eine ähnliche Kombi anschaffen möchte.
  1. Die Pop Air Gehäuselüfter sind DC und nicht PWM. Ich würde das System im idle Betrieb als leise, aber nicht silent bezeichnen. Vielleicht habe aber auch einfach eine falsche Vorstellung davon, was erreichbar ist. Hätte aber gerne die Option die Gehäuselüfter noch ein wenig runter zu drehen, wahrscheinlich schalte ich sie mal komplett aus, um zu sehen was nur der CPU Kühler ausmacht.
  2. Der Lüfter vom Fortis 5 lies sich erstaunlich schwer anklemmen (ich hoffe ich habe nichts falsch gemacht).
  3. Der Lüfter blockiert einen RAM Slot, zumindest wenn man wie in dem Setup die Patriot Viper Sticks nutzt, so dass späteres aufrüsten nicht so einfach ist.
  4. Die Lüfteranschlüsse 1, 2 auf dem TUF Gaming Plus sind für mich als Laie nicht wirklich ideal gewesen, da sie mitten auf dem Board unter dem CPU Lüfter sind. Das hat das anstecken erschwert und auch kein wirkliches Kabelmanagement erlaubt.

Insgesamt bin ich aber wieder sehr glücklich und vor allem die Performance stimmt. Daher nochmal ein riesen Danke an all die Vorschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ich hatte jetzt nochmal ein wenig Zeit, da tiefer reinzugehen und habe heraus gefunden, dass das störende Geräusch von der Grafikkarte kommt. Sobald die Lüfter angehen, gibt es ein konstantes Surren, dass ein wenig an einen kleinen Bohrer erinnert. Ich habe mal ein Video davon gemacht: Youtube.

Von meinen bisherigen Karten bin ich so etwas nicht gewöhnt. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist oder ein Fehler? Lässt sich das irgendwie einfach beheben oder sollte ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen?
 
@DomS
Die verbaute Palit ist jetzt allgemein wohl nicht das leiseste Modell.
Gerade im Idle kann man aber mal schauen, wie die Lüfterkurve eingestellt ist, häufig drehen die Lüfter auch schon im Idle höher auf als nötig, da kann man mal schauen, dass man diese niedriger einstellt, sprich, dass die Lüfter bei niedrigen und mittleren Temps nicht so weit hochdrehen.
Bzw. wenn ich das richtig sehe, hat die GPU auch einen Zero-Fan Mode den man aktivieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DomS
Zurück
Oben