PC-Konfiguration - Recording und Audiobearbeitung - 700 Euro

kosekone

Newbie
Hallo erstmal!

Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Benutzt wird dieser dann vorrangig für die Audiobearbeitung. Hardwareintesive Plugins, größere Sessions und latenzfreie Aufnahme muss er schleppen können. SSD, leitungsstarke CPU und ausreichend RAM (min. 8GB) sollten also mit dabei sein. Weniger wichtig hingegen ist mir die Grafikleistung. Da würde ich nur für den unwahrscheinlichen Fall dass Geld übrig bleibt reininvestieren.

Wenn ihr sogar gute Angebote für die entsprechenden Komponenten habt, immer her damit :D
Bin mir aber auch nicht zu schade das selbst zu recherchieren. Wichtig ist erstmal eine gut aufeinander abgestimmte Konfig!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß
kosekone

Könntest du bitte näher darauf eingehen?
Hardwareintesive Plugins, größere Sessions und latenzfreie Aufnahme
Hast du einen Mischpult direkt daneben und musst live auftritte machen oder nur Aufnehmen, oder wird da alles mögliche auf einmal angeschlossen und es wird hard mit Gitarre Piano etc. gearbeitet... Oder lädst du nur Sessions und bearbeitest diese?

baue gerade für einen Kumpel folgendes
für Ableton 9 live mit Push

Xeon E3-1231 v3 3,4-3,8
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Kingston ValueRAM DDR3-1600 CL11 16GB Kit
Mainboard nach Anschlussbedarf
1x SSD Windows und Anwendungen
1x SSD Sounds
Rest nach Bedarf

Verbesserungsvorschäge erwünscht

Katillah schrieb:
Könntest du bitte näher darauf eingehen?

Hast du einen Mischpult direkt daneben und musst live auftritte machen oder nur Aufnehmen, oder wird da alles mögliche auf einmal angeschlossen und es wird hard mit Gitarre Piano etc. gearbeitet... Oder lädst du nur Sessions und bearbeitest diese?

Es geht nur ums Homerecording, livesachen sind nicht geplant damit. Eingespielt wird erstmal nur per Midi-Controller. Keine Live-Instrumente. Das einzige was reingeht sind Sprachaufnahmen.

welche Programme benutzt du (werden viele Kerne genutzt)
soll der PC noch für andere Sachen benutzt werden?
wenn ja, dann noch eine drtte SSD für alles andere und einen
SSD-Wechselrahmen dann hast du 2 getrennte PC's
- gut gegen überflüssige Programmstörungen

hier mal ein vorschlag:

AeroCool QS-200 Advance
FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
Intel Core i7-4771 oder Intel Core i5-4460 (je nach bedarf bei deiner verwendeten software)
Fujitsu D3221-B
Corsair Vengeance 8GB oder TeamGroup Elite Series 16GB
Crucial MX100 256GB

dazu dann je nach bedarf noch eine hdd, cpu-kühler (zb. Cooler Master Hyper TX3 Evo) und ein odd.

edit:
tino2013 schrieb:
Mainboard nach Anschlussbedarf
ich würde beim mainboard in so einem fall dringen davon abraten einfach irgend eins zu nehmen. wenn du eins mit starken dpc spikes erwischst, kann dir das bei dem einsatzbereich schnell den spaß am neuen pc verderben.
tino2013 schrieb:
Xeon E3-1231 v3 3,4-3,8
der xeon macht wenig sinn, wenn man sonst auf die extra grafikkarte verzichten könnte. sollte die igp den speicherzugriff derart einschränken, das es dadurch probleme gibt, kann man immer noch eine günstige grafikkarte nachrüsten, ich würde es allerdings erst mal ohne versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
ein "gutes board" zu finden ist in diesem fall nur leider nicht einfach. teuer ist im bezug auf dpc spikes nicht gleich gut, oft sind die günstigen boards sogar besser geeignet, zusätzliche ausstattung macht meist eher probleme als das man einen praktischen nutzen davon hat.
problematisch ist das ganze deswegen, weil man zu diesem thema recht wenige informationen im netz findet.

Nightfly09 schrieb:
hier mal ein vorschlag:

AeroCool QS-200 Advance
FSP Fortron/Source FSP250-60EGA
Intel Core i7-4771 oder Intel Core i5-4460 (je nach bedarf bei deiner verwendeten software)
Fujitsu D3221-B
Corsair Vengeance 8GB oder TeamGroup Elite Series 16GB
Crucial MX100 256GB

dazu dann je nach bedarf noch eine hdd, cpu-kühler (zb. Cooler Master Hyper TX3 Evo) und ein odd.

edit:
ich würde beim mainboard in so einem fall dringen davon abraten einfach irgend eins zu nehmen. wenn du eins mit starken dpc spikes erwischst, kann dir das bei dem einsatzbereich schnell den spaß am neuen pc verderben.
der xeon macht wenig sinn, wenn man sonst auf die extra grafikkarte verzichten könnte. sollte die igp den speicherzugriff derart einschränken, das es dadurch probleme gibt, kann man immer noch eine günstige grafikkarte nachrüsten, ich würde es allerdings erst mal ohne versuchen.
Die Konfig sieht für mich jetzt erstmal gut aus. Würde das so bestellen wenn niemand nen Einwand hat

Ne 500 GB HDD rüste ich dann einfach noch nach. Kostet ja nicht die Welt. Werde mich für die i7-Variante entscheiden. Sicher ist sicher und wir sind ja mit insgesamt 681 noch im Rahmen. Sollte der onboard grafikchip vom d3221-b nicht ausreichen rüste ich nach. Was es mit den dpc Spikes auf sich hat frag ich jetzt mal gar nicht :D

Vielen Dank erstmal!
Ergänzung ()

Ich bin mir bei Mainboard und CPU noch nicht so sicher.

Das Mainboard hat keinen HDMI Port was nicht so vorteilhaft ist. Hat der Intel Q85 denn überhaupt onboard Grafik?

Zum CPU:

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Desktop-Prozessoren--index/index/id/693/

Hier schneidet der Intel Core i7-4790 (Platz 10) beim Benchmark nen Zacken besser ab als der 4771. Und ist dabei noch 20 Euro günstiger.

Außerdem: Reichen die 250W vom Netzteil überhaupt aus?

kosekone schrieb:
Das Mainboard hat keinen HDMI Port was nicht so vorteilhaft ist. Hat der Intel Q85 denn überhaupt onboard Grafik?

Intel Q85 ist der Chipsatz vom Board, die Grafik kommt über den I7. Genauer gesagt hat der die Intel HD Graphics 4600 APU.

Für den Display Port vom Mainboard gibt es zumindest einen Adapter auf HDMI
http://www.conrad.de/ce/de/product/...DisplayPort-Stecker-1x-HDMI-Buchse-Schwarz-CE

Ob die Dinger was taugen oder nicht klärst du besser mit Nightfly09 ab. Der scheint da Ahnung zu haben^^

kosekone schrieb:
Was es mit den dpc Spikes auf sich hat frag ich jetzt mal gar nicht
ist aber gerade bei der audio erstellung/bearbeitung ein thema mit dem man sich zumindest ein wenig beschäftigen sollte, bevor man die hardware kauft. es geht dabei um die fähigkeit des systems aufgaben in echtzeit zu erledigen.
hier mal ein beispiel zu einem entsprechenden problem: link
kosekone schrieb:
Hier schneidet der Intel Core i7-4790 (Platz 10) beim Benchmark nen Zacken besser ab als der 4771. Und ist dabei noch 20 Euro günstiger.
wenn du den i7-4790 beim händler deiner wahl günstiger bekommen kannst, dann solltest du da zugreifen.
kosekone schrieb:
Außerdem: Reichen die 250W vom Netzteil überhaupt aus?
sollte locker ausreichen, wenn du dir da aber unsicher bist, kannst du problemlos auch auf ein netzteil mit mehr leistung ausweichen. (zb. be quiet! Pure Power L8 300W oder be quiet! Straight Power 10 400W)
DudeLebowski schrieb:
Ob die Dinger was taugen oder nicht klärst du besser mit Nightfly09 ab.
ich habe mit diesen adapter steckern eher schlechte erfahrungen gemacht. wenn du nur einen monitor anschließen willst, dann würde ich ein kabel nehmen, das auf der einen seite einen hdmi und auf der anderen einen dvi anschluss hat. mit dem verlinkten adapter würde es allerdings auch funktionieren.
DudeLebowski schrieb:
Der scheint da Ahnung zu haben^^
ahnung von audiobearbeitung habe ich eigentlich nicht viel, da gibt es hier im forum sicher einige, die da wesentlich mehr ahnung haben, ich habe mich nur wegen einem bekannten mal eine weile lang ein wenig mit dem thema beschäftigt.
vielleicht hast du ja auch das glück, das sich noch mal jemand hier zu wort meldet, der sich mit dem thema besser auskennt. vermutlich könntest du auch vorallem beim mainboard noch einiges sparen. es gibt sicher auch sehr günstige boards die gut geeignet sind, nur weis ich leider nicht welche :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben