PC-Konfiguration sinnvoll und gut?

Tearso

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

da mein PC nun mittlerweile uralt alt ist und die meisten Spiele nicht mehr packt, wollte ich mir einen neuen PC zulegen. Einen fertigen PC zu kaufen ist mir meistens zu teuer. Ich bin auf die Idee gestoßen mir einen bei Alternate zu konfigurieren und habe mir einen PC zusammengestellt:

Mainboard: MSI X370 GAMING PLUS 117,90€
Prozessor: AMD Ryzen 7 1700X WOF 289,00€
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho Rev. B 49,99€
RAM: Ballistix DIMM 16 GB DDR4-2666 Kit 162,90€
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix 579,00€
Gehäuse: Sharkoon S25-W 49,99€
Lüfter: Sharkoon SHARK Blades 120x120x25 4,99€
Netzteil: LEPA MX-F1 600w 36,99€
Festplatten: Intenso TOP SSD 128 GB 52,90€
Toshiba DT01ACA200 2 TB 62,90€
______
1506,46€

Benutzen werde ich den PC hauptsächlich zum Spielen von Spielen, als Beispiel sei da Guild Wars 2, Fallout 4, The Witcher 3, Skyrim mit vielen Mods oder Kingdom Come: Deliverance genannt. Diese kann ich allerdings mit meinem zurzeiten Rechner nicht spielen.
Ich würde Spiele in Zukunft gerne auf Hoher Qualität spielen. Mein alter PC ist für all diese Spiele zu schwach:

Grafikkarte: Geforce GT 220
Prozessor: AMD Athlon II X4 620
Festplatte: 1TB
RAM: 4 GB (2x2GB)

Mein Ziel war es für möglichst wenig Geld einen möglichst guten Rechner zu bekommen, der auch lange für neuere Spiele reicht (auch wenn man das nie weiß, am besten ca.5 Jahre). Also meine Frage wäre quasi, ob das so okay ist, ich an der falschen Stelle spare oder ihr Tipps habt wie mein Ziel günstiger zu erreichen ist?

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Tearso

Zuletzt bearbeitet:
da ist so garnichts gut dran...
und alternate solltst du gleich mal wieder vergessen,
man kauft nicht freiwillig bei dem wucherladen

die ssd ist viel zu klein und viel zu lahm
das billigheimer china netzteil für 35€ fliegt auch gleich mit raus
der ram ist für ryzen viel zu lahm

aber von high-end ist das immernoch meilenweit entfernt

lesen und abarbeiten:

Thema: Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Thema: PC - selbst bauen und einrichten
Thema: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)
Thema: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Thema: Der ideale Office-PC: Arbeits PC selbst zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Wuerde lieber 3200 cl14 ram nehmen und ein besseres netzteil, 80plus. Kostet leider etwas mehr.

Okay, ich werde mal schnell gucken wie teuer die Teile einzelnd wären über geizhals. Was wäre denn eine gute alternative zu der SSD, ich kenn mich mit SSD Platten leider gar nicht aus?

Das es von High-End weit entfernt ist war mir klar, aber ich wollt auch nicht ein Vermögen für einen neuen PC ausgeben...

@En3rg1eR1egel:
Wie kommst Du drauf das Alternate ein Wucherladen ist?
Ohne Begründung ist diese Aussage absolut haltlos.
Jeder Computerhändler kann nur so gute Preise machen wie auch vom Distributor oder Hersteller bekommt.
Und der eine oder andere Euro Gewinn muss ja auch drin sein.... Chef und Mitarbeiter wollen bezahlt werden, Gebäude und Unterhalt
derselben kosten Geld.
Also vorsicht....
MfG

Samsung 850 EVO oder Crucial MX300. Mindestens 256 GB, eigentlich sofort 512 GB nehmen. 128 GB ist Unsinn, weil das eigentlich sofort voll ist.

bendonsky schrieb:
@En3rg1eR1egel:
Wie kommst Du drauf das Alternate ein Wucherladen ist?
Ohne Begründung ist diese Aussage absolut haltlos.
Jeder Computerhändler kann nur so gute Preise machen wie auch vom Distributor oder Hersteller bekommt.
Und der eine oder andere Euro Gewinn muss ja auch drin sein.... Chef und Mitarbeiter wollen bezahlt werden, Gebäude und Unterhalt
derselben kosten Geld.
Also vorsicht....
MfG

Gucken wir uns mal die ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme auf Alternate an 649€. Auf Mindfactory 583€. Tut mir leid, aber der Unterschied ist gewaltig.

Tja... da kann ich jedem nur wünschen dass er bloß keine Reklamation bei Mindfactory hat. Die kommen nämlich bei einem Defekt nach Ablauf von 6 Monaten mit der Beweislastumkehr oder schicken einen zum Hersteller..... Aber jeder kann sehen wo er sein Geld hinwirft.

66 Euro ein gewaltiger Unterschied... Nunja :D

Auf die Grafik Karte bin ich durch einen Benchmark Test gekommen, bei dem die GTX 1080'er getestet wurden, den ich gerade allerdings nicht wieder finde.

Ich habe meinen Post nochmal verändert zur besseren Verständnis.

Ich hatte bei SSD Platten gedacht, das man auf diese nur das läd was man schnell braucht und da ich meistens nur 1-2 Spiele in einen Zeitraum Spiel dachte ich mir ich nehm die wieder runter wenn die durch sind.

bendonsky schrieb:
Tja... da kann ich jedem nur wünschen dass er bloß keine Reklamation bei Mindfactory hat. Die kommen nämlich bei einem Defekt nach Ablauf von 6 Monaten mit der Beweislastumkehr oder schicken einen zum Hersteller..... Aber jeder kann sehen wo er sein Geld hinwirft.

Leider ein immer größer werdendes Problem in der heutigen Geiz-ist-geil-Gesellschaft. Aber selbst würden sie beim Gehalt nicht auf den einen oder anderen Euro verzichten wollen.

Bei 128gb sss bleiben einem nach einer zeit nur 50gb uebrig, das reicht nichtmal fuer ein aktuelles spiel....lieber mind. 256er nehmen. Intel 530 z.b. laufen 1a ohne fehler

Danke schonmal für die vielen Tipps! Ich recherchiere gerade mal wie teuer das über Geizhals wird.
Wie sieht es es denn mit dem Gehäuse aus, passt da alles aufjedenfall rein, das ist meine Größte Angst wenn ich selber zusammenbauen sollte...

Und die Grafikkarte und der Prozessor sind okay?

Ich habe mir mal alles durchgelesen und würde diese Konfig. vorschlagen.

https://geizhals.de/?cat=WL-871272

Das Case und der Lüfter sind jetzt nicht bei Mindfactory zu bekommen aber ansonsten könnte man dort alles bekommen.

Habe die Grafikkarte verändert in eine Asus Strix da ich selbst eine habe in der Ti Version und sehr zufrieden damit bin.

Zuletzt bearbeitet:
Oha vielen Dank für so viel Mühe ich guck mir das gleich mal an, das meiste hatte ich nach den Ratschläge jetzt ähnlich gefunden :).

Das sieht nach einer Verbesserung aus und ist sogar billiger!

Ist Windows 10 auch sinnvoll, ich bin ein Fan von Win 7 :D

Kommt es vor das die Teile kaputt ankommen, die Teile sind ja relativ empfindlich hab da ein bisschen Angst bei der DHL...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben